HSG Twistetal – TV Hersfeld 24:21 (9:11)

Eine Woche nach dem kampflosen zwei Punktegewinn gegen Wollrode, machten sich an diesem Samstag die Gäste aus Hersfeld auf den Weg in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Im Spitzenspiel trafen wir auf den Rangzweiten der Tabelle. Durch die konzentrierten Trainingseinheiten in der Woche und mit den eigenen Fans im Rücken wollten wir den 13. Sieg in Folge einfahren und die nächsten zwei Punkte zu Hause behalten. Hierfür galt es den Kampf von Anfang an zu 100% anzunehmen. Sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, Fehler zu minimieren und mit Emotionen dabei zu sein.

Wir wussten, dass das Spiel nicht einfach werden wird und wir die Nervosität versuchen müssen abzulegen. Dieses Topspiel ist für uns sehr wichtig, da es eine wegweisende Partie in Richtung Aufstieg in die Oberliga seien wird. Dennoch ist uns allen bewusst, dass es noch kein Entscheidungsspiel ist. Nach diesem Topspiel müssen wir erst noch fünf Saisonspiele bestreiten, sodass wir immer von Spiel zu Spiel blicken wollen. So wollten wir durch unsere starke Abwehr den Hersfeldern das Leben auf dem Spielfeld so schwer wie möglich machen. Durch unsere Stärke, die Abwehr, wollten wir Hersfeld keine Räume für Eins-gegen-eins-Situationen eröffnen.

Wir starteten die Partie mit einer 6:0 Abwehr. Die Mannschaft des TV Hersfeld ist eine sehr offensivstarke Mannschaft, die gerne mit ihrem Kreisläufer zusammenarbeitet oder in Eins-gegen-eins-Situationen geht. Aus diesem Grund war es unsere Aufgabe, die Rückraumschützinnen frühzeitig anzugreifen und aktiv die Kreisläuferin abzuschirmen. Um dies erfolgreich zu meistern fiel die Entscheidung auf eine 6:0 Abwehr.

In den ersten Minuten gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe und keinem der beiden Mannschaften gelang es einen beruhigenden Vorsprung herauszuarbeiten. Wir leisteten uns an dieser Stelle zu viele Ballverluste und technische Fehler. Im Angriff fielen uns keine passenden Lösungen ein und in der Abwehr gelang es uns nicht die Hersfelder frühzeitig anzugreifen. Besonders bemerkbar machte sich unsere Nervosität. Wir waren nicht in der Lage, befreit aufzuspielen und uns auf unsere Stärken zu konzentrieren. So gelangen uns in Halbzeit eins nur vier Tore aus dem Feld, davon waren zwei Tempogegenstöße. Besonders im Positionsangriff fehlte oft die letzte Konsequenz, der letzte Wille mit vollem Einsatz durch die Lücken zu gehen. Nach dem 4:4 (12.) ging Hersfeld in Führung und sollte diese bis Mitte der zweiten Hälfte nicht abgeben.

In der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir unsere Leistung in der zweiten Halbzeit steigern mussten. Wir wollten aus einer stabilen Deckung heraus, die Sicherheit für den Angriff gewinnen, um dadurch das Spiel wieder zu unserem Gunsten zu drehen und so die beiden Punkte in heimischer Halle zu behalten.

Nach der Halbzeitpause gelang es uns nicht, das Spiel zudrehen. Wir schafften es lediglich in Reichweite zu bleiben. Nur einmal, beim 13:17 (40.), wuchs der Vorsprung auf mehr als drei Tore. Nach einer Auszeit unseres Trainers stellten wir am Ende der Partie auf eine 3:2:1- Abwehr um. Das ganze Spiel gelang es uns nicht, an unsere gewohnten Leistungen der 6:0 Abwehr anzuknüpfen. Diese Umstellung zeigte ihren erhofften Erfolg. Uns gelang es, die Hersfelderinnen früher zu attackieren und sie gemeinsam von unserem Tor fernzuhalten. Durch eine stärkere Abwehr wurde auch unser Selbstbewusstsein im Angriff gestärkt. Wir gingen wieder zielstrebiger in die Lücken und fingen an mit Tempo zu spielen. So gingen wir in der 51. Minute durch das Tor von Meike erstmals seit der Anfangsphase in Führung. Dieses Tor markierte gleichzeitig die Wendung des Spiels und spätestens beim Stand von 23:20 in der 59. Minute konnte uns den Sieg keiner mehr nehmen.

Zusammenfassend können wir als Mannschaft mehr als zufrieden mit uns sein. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt hängen gelassen und Hersfeld die Chance gegeben davon zu ziehen. Wir haben es gemeinsam geschafft Hersfeld zu schlagen und können uns nun auf das nächste wichtige Spiel vorbereiten, um unser gemeinsames Ziel wahrwerden zu lassen!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den gut 380 Zuschauern, die uns in eigener Halle unterstütztenund eine unfassbare Atmosphäre aufkommen lassenhaben. Ihr habt einen wichtigen Teil zu dem erfolgreichen Spitzenspiel beigetragen!

Unser nächstes Spiel findet am 18.03.23 um 19:15Uhr ebenfalls in heimischer Halle statt. Wir hoffen, dass uns wieder viele Fans lautstark unterstützen, um so gemeinsam die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Torschützen: K. Hering 8 (6/6), A.-L. Reese 2, H. Happe 6 (3/3), G. Meier 4, H. Brida 2, M. Voß 2