a

HSG Twistetal – TV Hersfeld 28:25 (18:14)

Am vergangenen Samstagabend erwarteten wir zu einem Spiel auf Augenhöhe die Damen aus Hersfeld, welche sich bis dahin in der Tabelle auf Rang 5 wiederfanden – 2 Ränge über uns. Um gegen Hersfeld bestehen zu können, wurde die Devise ausgegeben, Hersfelds Spielmacherin und gleichzeitig beste Torschützin Luisa Teichmann zu stoppen. Dafür sollten wir auf der gezeigten Leistung der Vorwoche aufbauen und uns insbesondere mit einer stabilen Abwehr Sicherheit verschaffen. 

Bereits von Beginn an zeichnete sich ein sehr umkämpftes und enges Spiel ab. Hersfeld legte vor allem durch Luisa Teichmann immer wieder vor und wir zogen ihnen gleich. Erst nach einer Umstellung der Abwehr bekamen wir sie besser in den Griff, sodass wir in der 26. Minute erstmals durch Leonies Treffer zum 13:12 in Führung gehen konnten. Aus der stabilen Abwehr heraus schafften wir es danach, uns durch schöne Treffer von Svenja, Judith und Sofie einen kleinen Vorsprung zu erkämpfen und mit 18:14 in die Halbzeitpause zu gehen.

Leider verpassten wir es nach der Pause aufgrund von Unkonzentriertheiten, diese Führung weiter auszubauen. Durch 3 Tore in Folge hatte sich Hersfeld bereits in der 35. Minute beim Stand von 18:17 wieder an uns herangekämpft. Wir ließen die Köpfe deswegen aber nicht hängen und kämpften mannschaftlich geschlossen weiter. Über das 22:20 in der 43. Minute bis zum 23:22 in der 49. Minute blieb die Partie weiterhin offen. Danach schafften wir es – getragen durch ein tolles Publikum – uns durch 3 Treffer in Folge entscheidend zum 26:22 in der 56. Minute abzusetzen. Hersfeld konnte nicht noch einmal herankommen, sodass wir am Ende einen wichtigen 28:25-Heimsieg auf unserem Konto verbuchen konnten. 

Unser nächstes Spiel findet beim Tabellenletzten Fulda statt. Wenn wir dort wieder mit diesem Einsatz und Willen sowie der Geschlossenheit auftreten, können wir bestimmt die nächsten 2 Punkte für den Beutebeutel #2PfdBb einfahren. 

Eure 1. Damen

Es spielten: Kathi Wieck, Alica Schmincke – Janina Winkler (8/7), Hanna Brida (3), Judith Happe (3), Leonie Schäfer (3), Gina Meier (2), Laura Zähler (2), Sina Schmidt (2), Sofie Grabarz (2), Jana Schröder (1), Meike Voß (1), Svenja Isenberg (1), Alicia Scheele