HSG Twistetal – TV Hersfeld

Zum unserem Heimspiel begrüßen wir den TV Hersfeld in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Der TV Hersfeld rangiert momentan mit 6:12 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz der Landesliga Nord.

Mit der Niederlage in Körle und dem anschließend zu Buche stehenden Punkteverhältnis von 10:8 sind wir auf den 7. Tabellenplatz abgerutscht. Um den Trend wieder in die ausgegebene und geplante obere Tabellenregion zu lenken benötigen wir einen Heimsieg gegen unseren heutigen Gegner.

Dies wird gegen die Hersfelder Mannschaft, welche sich nach dem jüngsten überzeugenden Sieg gegen Lohfelden sicherlich in einem Aufwärtstrend befindet, alles andere als leicht werden. Um nicht ebenso anfällig gegen Gegenstöße zu sein wie in Körle, benötigt es eine immens verbesserte Rückzugsphase unsererseits. Ebenso muss die Abschlussquote im Positionsangriff wieder erhöht werden.

In der Abwehr gilt es die Kreise des Hersfelder Rückraums zu stören. Durch den Ausfall von Luca Meier müssen wir uns im Training in jeder Abwehrkonstellation gut auf den Gegner vorbereiten. Mit einem Gegentorschnitt von 34 Toren aus den letzten 5 Partien müssen wir unsere Abwehr unbedingt wieder stabilisieren. Grundlegend gilt es nicht in Hektik zu verfallen nachdem wir unsere Gegner ins Zeitspiel gezwungen haben. Immer wieder bekommen wir auf dem 3. oder 4. Pass ein Gegentor, da wir unseren Abwehrverbund zu früh öffnen. Um unser Tempospiel aufziehen zu können, benötigen wir jedoch die Ballgewinne in der Abwehr.

Im eigenen Angriff wollen wir uns darauf konzentrieren die Auswahl unserer Wurfpositionen zu verbessern. Zu oft agieren wir zu ungeduldig und wählen die Schüsse aus dem Rückraum umständlicher als es nötig ist oder brechen nicht entschlossen genug durch den Abwehrverbund durch. Für unser Überzahlspiel gilt es in der Trainingswoche noch einmal die Konzepte für Angriff und Abwehr aufzufrischen um mehr Vorteile aus der Unterzahl der Gegner zu ziehen.

Im Training werden wir akribisch an unserem eigenen Spiel arbeiten, um dem Gegner unseren handballerischen Stempel aufdrücken zu können. Um den TV Hersfeld schlagen zu können wird ein konzentriertes Spiel von uns nötig sein wo wir wieder über die komplette Breite des Kaders kommen müssen. Kampfgeist, Leidenschaft und Teamgeist werden die Schlagworte sein welche wir beherzigen und auf dem Feld wiederspiegeln müssen.

Mit der lautstarken Unterstützung unserer Fans können wir es schaffen den Tabellenzweiten zu schlagen um die Niederlage gegen Körle wieder auszubügeln!

In diesem Sinne, alle in die Halle!

Steffen Fingerhut