HSG Twistetal – TV Hüttenberg 21:14 (10:7)

Damen 1 sichert sich vorzeitigen Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntagabend empfingen wir die Damenmannschaft aus Hüttenberg. Nach der Pleite im Hinspiel, was ich als schwächste Saisonleistung deklarieren würde, hatten wir noch etwas gut zu machen. Für uns und vorallem für unsere dort zahlreich mitgereisten Fans. Heute dann in eigenen Trikots 😉 waren wir hoch motiviert, konzentriert und ein bisschen nervös. Sollten wir dieses Spiel gewinnen und Kirchhof oder Hoof/Sand/Wolfhagen am heutigen Sonntag verlieren, sicherten wir uns am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt in der hessischen Oberliga. Der Gedanke motivierte zusätzlich und nach einer konzentrierten Trainingswoche mit abschließender Videoanalyse der Gegnerinnen waren wir bereit für Spiel Nummer 20 dieser Saison.

Bis zur 8. Minute startete das Spiel relativ ausgeglichen, ehe wir uns nach einem Blitztreffer durch Anna-Lena zum 6:3 das erste Mal absetzen konnten. Unsere 6:0-Abwehr mit Janina,und abwechselnd Meike und Alice im Mittelblock, stand bockstark. Gut auf die beiden linkshändigen Torjägerinnen Lisa Naumann und Franziska Ringleb eingestellt, arbeitete Janina auf Hochtouren und brachte diese seit Minute 1 zum Verzweifeln. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe auf unsererSeite, glich Hüttenberg noch einmal auf ein 6:6 Unentschieden aus. Aber dies sollte auch das letzte Mal in diesem Spiel sein. Nach einem Doppelpack von Kim und einem Treffer von Capitano Gina gingen wir mit einer 10:7 Führung in die Kabine. Die erste Halbzeit war geprägt von ruhigen Angriffen, die jedoch teilweise zu statisch waren und bei den Schiedsrichtern aus Gelnhausen schnell die Hand zum Anzeigen des Zeitspiels brachten. Uns fehlte wie so oft der finale Zug in die Tiefe und es fand viel durch Einzelaktionen statt. Unsere bis dato zehn Tore entstanden durch Tempospiel und konsequent schnell gespielte Angriffe aus der Bewegung heraus. Dies galt es in Halbzeit 2 noch besser und vermehrt abzurufen. Ebenso war es wichtig, Hüttenberg weiter in den Positionsangriff zu bekommen, denn dort war an diesem Tag, kombiniert mit Loui im Tor, kein Durchkommen.

Lea machte in unserem ersten Angriff kurzen Prozess und netzte zur 4-Tore-Führung ein. Durch starke Paraden von Loui ergatterten wir uns einige Bälle, die wir schnell nach vorne treiben, aber zu selten erfolgreich im Tor der Gäste unterbringen konnten. Doch ab der 35. Minute ließen wir Hüttenberg abblitzen und schlichen uns langsam, aber sicher,Richtung Heimsieg. Spätestens nach Minute 40 und 41, wo Loui direkt zwei Siebenmeter von Lisa Naumann entschärfte, war allen klar, dass es hier heute für die TVH-Frauen nichts zu holen gab. In der Abwehr rührten wir Beton an und die Anzeige „Gäste – 12“ erschien glatte 15 Minuten auf der Anzeigetafel. Nach einem schönen Tor von Hanna H. in der 55. Minute zum 20:12 schafften wir erstmals eine 8-Tore-Distanz. PS: das gibt eine Kiste @Hanna! (Aus dem Nähkästchen: Nach ca. der Hälfte der Saison änderten wir den Strafenkatalog von „Kiste Bier beim 30.“ auf „Kiste Bier beim 20.“, denn Tore werfen zählt ja diese Saison nicht zu den größten Stärken unsererseits😉).

Mannschaftskapitänin Gina versenkte noch einen Tempogegenstoß und traf zum Endstand von 21:14.

Unsere von Verletzungspech geprägte Alicia ließ sich auf der Auswechselbank nicht lumpen und schielte immer mal wieder heimlich auf ihr Smartphone…(kostet) und konnte uns so nach Abpfiff unter Freudentränen die freudige Nachricht verkünden: „Mädels, wir habens geschafft!!!!!!“

Die Freude war riesig und wie schön wäre es doch gewesen, wäre nicht Sonntag sondern Samstag….😊 Dennoch haben wir mit dem ein oder anderen Kaltgetränk angestoßen und haben den Abend mit unseren liebsten, treusten und lautesten Fans der Liga ausklingen lassen. Ihr seid der Wahnsinn.

Mädels, wir können so stolz auf uns sein, was wir geschafft haben! Mit 10 Siegen nach 20 Spielen hätte niemand gerechnet und vor allem hat dies keiner erwartet und das macht mich umso glücklicher. Wir sind entspannt in die Saison gestartet und wollten „gucken was so geht“ und nun dürfen wir dieses Abenteuer auch kommende Saison genießen.

Dennoch möchte ich jetzt noch nicht zu viele große Worte schwingen, denn es stehen uns noch zwei Spiele bevor. Diese möchten wir trotz Klassenerhalt erfolgreich und vor allem für uns entscheiden.

Am kommenden Samstagabend findet das Nordhessen-Derby statt. Wir treffen um 18:00 in der Schauenburghalle auf die Mädels der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Das Hinspiel konnten wir mit 27:22 für uns entscheiden und wir hoffen auf eine ähnlich gute Leistung auch auswärts.

Zum letzten Heimspiel dürfen wir Euch am Samstag, den 13.04. um 16:00 Uhr in der Hauerhalle begrüßen. Dort heißen wir zum letzten Heimspiel, mit darauffolgender Abschlussfeier und Heimspielabend in Mühlhausen, die TSG Offenbach-Bürgel Willkommen.

Wir sind heiß auf die letzten vier Punkte und sind uns sicher: Mit Euch schaffen wir das!

Wir freuen uns drauf,

Eure Damen 1

Tore: Kim 8/3, Hanna H. 4/1, Gina 4/1, Hanna B. 2, Meike, Anna-Lena und Lea je 1