HSG Twistetal – VfB Bettenhausen

Wir sind fest im Jetzt
Es geht auf und nach vorne
Eine neue Aufgabe
Es wird gespielt, nicht verlorn

Der Topfavorit kommt!“

HSG – VfB Bettenhausen

Mit dem VfB Bettenhausen kommt der Topfavorit auf den Aufstieg zu uns in die Mühlser Mehrzweckhalle. Dabei sind die Kasseler Vorstädter erst in dieser Saison in die Liga aufgestiegen. Zu erklären ist dies dadurch, dass sich der Verein mit vielen Spieler aus der Landes- und Oberliga verstärkt hat. Allein vom Oberligaabsteiger Harleshausen wechselten 4 Spieler zu unseren Gästen. Da ist das ausgegebene Saisonziel „3.Platz“ er als Understatement zu betrachten.

Zudem haben sie mit Gordon Hauer einen sehr erfahrenen Trainer, der sehr akribisch arbeitet. Er wird uns sicher vor die ein oder andere Aufgabe stellen. Wie ernst Bettenhausen uns nimmt, lässt sich allein daran erkennen, dass Trainer Hauer uns dreimal mit Video beobachten lies. Dennoch wollen wir sehen, dass wir ihn mit der ein oder anderen Variante überraschen können.

Aufgebot Bettenhausen

aufgebot-bettenhausen

Gegen diese erfahrene Truppe wollen wir unsere jugendliche Leichtigkeit entgegensetzen. D.h. wir wollen über eine aggressive und offensive Abwehr frühzeitig den Spielfluss unseres Gegners nachhaltig stören. Wir wollen die Zweikämpfe gegen die auch körperlichen starken Gäste annehmen.

Gelingt uns dies, wissen wir um unsere Stärke im Spiel nach vorn. Hier müssen wir noch etwas gezielter auf die Schwächen in der Rückzugsphase des Gegners spielen. Oft wollen wir noch mit zu viel Tempo nach vorn, was dann teilweise technische Fehler oder Schwächen im Entscheidungsverhalten zur Folge hat.

Dies ist auch unsere Zielsetzung für unser Angriffsspiel. Wir haben unser Laufspiel in dieser Saison sehr verbessert, aber gerade gegen starke kompakte Abwehrreihen müssen wir in einigen noch geduldiger und druckvoller bis zu einer besseren Chance weiterspielen.

Des weiteren müssen alle Spieler bereit sein, wenn sich Lücken ergeben auch zu nutzen. Da bringen wir unsere 1:1-Qualitäten noch nicht genug ins Spiel ein. Das wird aber nötig sein, wenn wir erfolgreich bleiben wollen.

Vor allem wollen wir aber zeigen, dass wir das bessere Team sind. Diese Spitzenspiele werden in erster Linie über die Einstellung entschieden. Bei aller Motivation müssen wir aufpassen, dass wir nicht überdrehen, denn dann kommt die Cleverness und Erfahrung von Bettenhausen zum tragen. Aber wir wissen um unsere Stärken und die sollen den Ausschlag geben.

Dabei brauchen wir wieder die Unterstützung der Fans, die gerade in Calden wieder überragend war. Auch sie werden es schwer haben, denn Bettenhausen hat ebenfalls eine treue Fankolonie.

Gemeinsam packen wir es!