HSG Twistetal – VfB V. Bettenhausen 34:22 (18:12)

Im zweiten Heimspiel im Jahr 2022 hieß es Wiedergutmachung zu betreiben, um vor allem die schwache Hinspiel Niederlage in Bettenhausen zu verdauen und uns für den Saisonendspurt der 1. Gruppe der Landesliga Nord gut zu positionieren, damit wir eine möglichst gute Ausgangsposition für die anschließende Runde haben. Außerdem müssen wir unseren heimischen Fans endlich wieder zeigen warum unsere Mühlhäuser Halle auch „Die Hölle des Nordens“ genannt wird. Dazu hieß es den ersten Heimsieg nach anderthalb Jahren zu holen.

Verzichten mussten wir in diesem Spiel auf den langzeitverletzten Manuel Schmidt und auf Michael Köhne, welcher nach einer überstandenen Corona Infektion noch nicht aktiv in das Spielgeschehen eingreifen konnte. Dafür ist Lars Fingerhut nach 2 Spielen Pause zurück zur Mannschaft gestoßen, welcher mit seiner Leidenschaft und dem Kampfgeist ein wichtiger Teil dieses Spiels werden sollte. Zusätzlich konnte Philipp Pohlmann sein Debut in dieser Saison geben.

Den Start der Partie konnten wir mit einem 5:1 Lauf bis zur 8. Minute starten. Im Gegensatz zu den letzten Spielen konnten wir somit dem Spiel am Anfang unseren Stempel aufdrücken und mussten nicht von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Jedoch konnte sich Bettenhausen bis zur 20. Minute ran kämpfen und mit dem 8:8 die Partie ausgleichen. Mit einem 5:0 Lauf bis zur 24. Minute durch Luca Meier, konnten wir bis zur Pause schlussendlich noch einen Vorsprung von 6 Toren erarbeiten und somit eine gute Ausgangsposition für die 2. Halbzeit schaffen.

Der Start der 2. Halbzeit lief für uns nicht ganz optimal, da wir uns nicht weiter absetzen konnten und so hatten wir in der 42. Minute beim Stand vom 22:16 immer noch den 6 Tore Vorsprung aus Hälfte eins. Aber mit unserer starken Abwehr und mit einem stark aufgelegten Patrick Fingerhut zwischen den Pfosten, konnten wir dann unseren Abstand auf Bettenhausen kontinuierlich über ein 29:17 in der 51. Minute vergrößern und bis zum 34:22 als Endstand halten. Auch im Angriff funktionierte fast alles. So kamen wir mit den wenigsten Fehlwürfen der Saison zu den meisten Toren und haben uns durch unser cleveres und kaltschnäuziges Angriffsspiel gute Chancen erarbeitet und diese auch endlich wieder genutzt. Durch die Konsequenz in der Abwehr und Effektivität im Angriff haben wir uns am Ende den Sieg mit 12 Toren Differenz erkämpft.

Trotz vorheriger Ankündigung von unserem Trainer Steffen womöglich selbst ins Spielgeschehen eingreifen zu wollen, blieb dies jedoch aus, da durch die gute Leistung der Spieler kein Bedarf entstand.

Ein Dankeschön geht wie immer an die Fans in unserer Hölle des Nordens welche uns mit einer geilen Stimmung nach vorne gepeitscht haben! Mit so einem Sieg zum Abschluss macht so ein perfekter Heimspieltag doch am meisten Spaß!

Mit unserem besten Spiel in dieser Saison wahren wir uns die theoretische Chance auf die Aufstiegsrunde und holen uns wichtige Punkte gegen unsere direkten Tabellennachbarn. Noch dazu hat der bisherige Tabellenletzte, die HSG Hofgeismar/Grebenstein zeitgleich gegen Dittershausen gewonnen, was für uns bei einer Niederlage den letzten Tabellenplatz bedeutet hätte.  Diesen Schwung gilt es jetzt in die letzten beiden Spiele gegen Hofgeismar und Fuldatal mitzunehmen, um sich möglichst gut für die Auf- oder Abstiegsrunde zu positionieren.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 08.02.2022 in Hofgeismar statt. Hier gilt es die verlorenen 2 Punkte des Hinspiels wieder zurück nach Twistetal zu holen und die bittere Heimniederlage gegen Hofgeismar wiedergutzumachen, um möglicherweise punktgleich mit dem 3. Platz in den letzten Spieltag der Vorrunde zu gehen.

Über viele reisefreudige Fans würden wir uns sehr freuen!

Tore: Happe 8/3, Bender 6, Bitter 5/1, Krouhs 3, Gleumes 3, Pohlmann 3, Fait 2, Sturm 2, Fingerhut 1, Meier 1