HSG Twistetal – VFB Viktoria Bettenhausen 20:20 (11:9)

Am 15.09.18 war es soweit, das erste Heimspiel in der neuen Halle stand auf dem Plan. Nach einer starken und harten Vorbereitung waren wir alle heiß auf das erste Spiel, in der sogenannten „Hölle des Nordens“. Die Vorbereitung hat der Mannschaft sehr gutgetan, dadurch konnten wir mehr zusammenwachsen und zu einer richtigen Mannschaft werden, denn durch viele Personelle Veränderungen im Team war dies ein sehr wichtiger Punkt. Klar wussten wir aber auch das noch nicht alles perfekt laufen kann. Wie schon jeder weiß mussten wir auch noch einen sehr schmerzvollen Abgang von unserem Torjäger Heinrich Wachs verkraften, doch diesen haben wir Mannschaft gut weggesteckt. Den ganzen Tag schon war eine leichte Nervosität in der Mannschaft zu spüren, da wir gleich im ersten Spiel zeigen wollten, wie stark wir sind und uns in voller Halle gut präsentieren wollten. Mit vollbesetztem Kader traten wir gegen Viktoria Bettenhausen an, die dieses Jahr aus der Bezirksoberliga aufgestiegen waren.

In den ersten 10 Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen, doch im Anschluss fanden wir immer besser in die Partie. Die Abwehr stand wie eine Wand, angeführt von Nils Pohlmann, sodass wir kaum noch Chancen unseres Gegners zuließen. Wir konnten uns trotz dieser starken Abwehr jedoch nicht entscheidend absetzen, sodass das Spiel spannend blieb. Da wir aber 30 Minuten lang nicht nachließen, auch dank eines starken Patrick Fingerhut im Tor, konnten wir mit einer 11:9 Führung in die Kabine gehen.

Nach der Halbzeitpause fanden die Gegner besser ins Spiel zurück, sodass wir nach 5 Minuten unsere Führung verspielt hatten. Nach 9 Minuten schließlich hatte sich Bettenhausen eine 3 Tore Führung erspielt, wo durch sich Trainer Dirk Wetekam gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Er fand die richtigen Worte und brachte uns wieder in die Spur, uns war auch klar, dass wir eine Mannschaft sind, die nie auf gibt zu kämpfen oder aufhört an sich zu glauben, sodass das wieder auf Augenhöhe weiterlief. Unsere Abwehr stand wieder wie in der ersten Halbzeit gut und kompakt, doch im Angriff hatten wir ein paar gute Chancen liegen lassen, sodass wir uns nicht absetzen konnten. So langsam ging es in die heiße Phase. Nun war das Schwerste einen kühlen Kopf zu bewahren und keine unnötigen Fouls oder Fehler zu machen. 5 Minuten waren noch zu spielen und die Anspannung war uns deutlich anzumerken. Bettenhausen führte mit 2 Toren. Doch angefeuert durch unsere Fans in der vollbesetzten neu renovierten Mühlhäuser Halle, wurden wir nochmal angetrieben und putschten uns gegenseitig auf. In der Endphase war die Partie an Dramatik kaum zu überbieten. Wir ließen nicht nach und konnten durch die Treffer von Joshua Sturm und Johannes Happe in den letzten 3 Minuten des Spiels den verdienten Ausgleich erzielen.

Torschützen: Nico 5/1, Johannes 4/3, Nils 4, Andre 3, Joshua 2, Jannik 1, Johannes Wachs 1