HSG Twistetal – wJSG Dittershausen/Waldau 27:12 (12:12)

Nachdem wir gleich zu Beginn des neuen Jahres unseren Mitkonkurrenten um die Tabellenspitze, die Eintracht Baunatal, nach einem spannenden Spiel mit 17:12 (6:7) besiegen konnten, stand nun gleich ein weiterer Kracher für unsere Mannschaft an.

Unser Gegner war an diesem Sonntag die wJSG Dittershausen/Waldau, die bis dato (genau wie wir) auch nur über einen Minuspunkt verfügte, denn das Hinspiel in Dittershausen ging nach einer umkämpften Partie mit einem gerechten Unentschieden aus.

Die Begegnung fand in der Kreisberufsschulhalle in Korbach statt; für Einige von uns noch ein „ungewohntes Pflaster“. Schwierig erwies sich auch während des gesamten Spiels die Glätte des Hallenbodens. Zudem verletzte sich kurz vor dem Spiel unsere Torhüterin Johanna, die glücklicherweise die gesamte Spielzeit auf die Zähne biss und unser Tor, wie immer, sehr gut verteidigte.

Vor dem Spiel machten wir den Mädels bewusst, was ein Sieg für uns bedeuten würde: die Tabellenführung!

Gut vorbereitet, aber sichtlich angespannt, begann die Partie. So kam es, dass unser Start eher holprig verlief. Schnell lagen wir mit 1 : 4 zurück. Die körperliche Überlegenheit der Dittershäuser Mädels zahlte sich aus. Immer wieder gelang es unser Gegenspielerin Jule Weymann durch schöne Einzelaktionen Tore zu erzielen. Unsere Deckung bekam die wurfgewaltige Spielerin die gesamte 1. Halbzeit nicht in den Griff. Sie allein erzielte während des gesamten Spiels 11 Treffer, was eine deutliche Sprache spricht.

Doch durch stetige Verbesserung in unserem Angriffsspiel konnten wir kurz vor dem Halbzeitpfiff das erste Mal den Ausgleich erzielen. Sehr stark in dieser Phase präsentierte sich Dana, die 3 Treffer erzielte. Anna-Lena machte den Halbzeitstand von 12 : 12 perfekt.

Ausgepumpt gingen wir in die Kabine. Das Trainerteam pushte die Mädels nochmal auf und hochmotiviert gingen wir in die 2. Hälfte. Wir nahmen uns vor, in der Abwehr besser zu arbeiten und auszuhelfen, was uns immer besser gelang. Besonders hervorzuheben sind hier Kim und Linda. Linda gelang es nun immer besser, die Kreise von Jule Weymann einzuschränken. Und wenn doch eine Spielerin bis zum 6-Meter durchkam, konnte Kim sie entschärfen. So konnten wir durch schnelles Spiel nach vorne 4 Treffer in Folge zum 16 : 12 erzielen, was den Ausschlag zum Sieg gab. In dieser Phase wuchsen die Mädels über sich hinaus und gaben eine kämpferische Glanzleistung ab. Die Mannschaft spielte sich förmlich in einen Rausch und hielt die Dittershäuser Mannschaft immer auf Distanz. Angefeuert von unseren Fans konnten wir den Vorsprung sogar noch ausbauen und gewannen schließlich 27 : 21. Hier zeichnete sich besonders Laura aus, die durch schöne Einzelaktionen im Angriff und durch einige Tempogegenstöße 11 ! Treffer erzielte.

Ein großes Lob sprechen wir der gesamten Mannschaft aus. Alle Spielerinnen haben 100 Prozent gegeben und fast alle haben sich in die Torschützenliste eingetragen.

Wir sind stolz auf Euch! Denkt immer daran: „Wir sind ein Team!            „

Wir sehen uns am 22.02.2015 um 13:00 Uhr zu unserem nächsten Heimspiel in der Mühlhäuser Halle gegen die HSG Ederbergland.

Bis dahin Antje und Sonja

Tore: Hanna 3, Kim 1, Svenja 1, Samira 3, Anna-Lena 3, Laura 11, Linda 3, Dana 3

HSG Twistetal - wJSG Dittershausen/Waldau 27:12 (12:12)