HSG Wesertal – HSG Twistetal 18:25 (8:13)

Nach dem Sieg im wichtigen Spiel auswärts gegen Hersfeld und einem deutlichen Erfolg über die HSG Datterode/Röhrda/Sontra, stand für uns das zweite Spiel der Rückrunde an. Und damit keins, was wir auf die leichte Schulter nehmen wollten/sollten/konnten. Denn am Sonntagabend im „Hexenkessel“ in Oedelsheim bei der heimstarken HSG Wesertal zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, ist uns in den vergangenen Jahren tatsächlich eher selten geglückt. Letzte Saison erreichten wir dort nach einem Schlagabtausch ein Unentschieden und davor ließen wir wie so oft die Punkte im Wesertal. Dieses Mal sollte es anders werden und man kann in unserer jetzigen Situation sagen: Gott sei Dank, das hat funktioniert!

Vorab auf diesem Weg auch ein riesiges Dankeschön an Kathi Richter, Loui Schlömer und Sina Koch aus der zweiten Damenmannschaft, die unsere Ausfälle um Meike Voß und Anna-Lena Reese bestens kompensierten.

Um uns auf Wesertal vorzubereiten, blieb uns ausreichend Zeit, da wir Ende Januar ein spielfreies Wochenende hatten und somit die Trainingszeit effektiv mit Kraft/Ausdauer sowie Kleingruppen- und Tempospiel füllten. Nach einer Videoanalyse des Gegners am Freitagabend und dem Abschlusstraining fuhren wir motiviert, selbstbewusst und siegeshungrig nach Wesertal. Bereits bei der Kabinenansprache und dem Aufwärmen merkte man der Mannschaft eine hohe Motivation an und die Stimmung war gut, laut und konzentriert.

Und genau so starteten wir auch in das Spiel in der engen Halle unter vollen Zuschauerrängen, die erfahrungsgemäß gegenüber auswertigen Mannschaften nicht unbedingt freundlich zugewandt scheinen. Wir begannen mit einer 6:0-Deckung, da wir im Vorfeld lasen, dass Wesertal sich bereits auf die 3-2-1-Deckung eingestellt hatte und so leicht wollten wir es den Hausherrinnen dann nun doch nicht machen.

Hanna Brida, ein Doppelschlag von Kim Hering und Leonie Schäfer sorgten für den 4:4 Ausgleich und einen ausgeglichenen Einstieg ins Spiel. Während einer Zwei-Minuten-Strafe auf Seiten der Gastgeberinnen konnten wir uns erstmals auf zwei Tore absetzen. Wir spielten geduldige Angriffe, unsere Abwehr und insbesondere wieder unsere Torhüterin Kathi Wieck erfüllten ihre Aufgabe bombastisch. Generell zahlte sich unser Zug zum Tor von allen Spielerinnen aus, denn in der 14. Minute sah Wesertal erneut eine Zwei-Minuten-Strafe und in der 20. Minute die rückraumstarke Joana Leibecke sogar die Rote Karte, durch direktes Eingreifen in Kims Wurfarm.

Danach ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und insbesondere Kim nahm den Wesertalerinnen die Aktion übel und zeigte ihnen dies mit vier Toren in Folge!

Mit einem Halbzeitstand von 8:13 gingen wir in die Kabine.

Dort herrschte die Ansprache von Coach Ufuk Kahyar ruhig, jedoch motivierend und weiterhin aufbauend. Verwirren wollten wir Wesertals Angriff dann nun mal mit der 3-2-1-Abwehr und unser Ziel damit war ebenso, dass wir ein stärkeres Tempospiel nach vorne aufbauen konnten. In der ersten Hälfte wechselten wir nämlich Abwehr/Angriff, um Alice Wilke und Jana Schröder beide im Mittelblock zu bringen. Diese hatten dort die Aufgabe, die Mitte dicht zu machen, was ihnen super gelungen ist!

Dank der starken Kathi im Rücken, konnten wir unser Tempo von Beginn an gehen und erarbeiteten uns einen 6-Tore-Vorsprung zum 10:16. In der 36. Minute stellten wir somit um, um u.a. Hanna Brida, die einen herausragenden Job in der Abwehr machte, eine Pause zu gönnen.

Doch in den nächsten 10 Minuten schlich sich bei uns, vor allem in der Abwehr, ein Schlendrian ein und Wesertal konnte auf 15:16 verkürzen. Auch im Angriff wurden wir durch eine umgestellte Abwehr, die abwechselnd Kim Hering und Judith Happe „kurz nahmen“, verunsichert und leisteten uns viele Fehlpässe, Schrittfehler und hektische, unvorbereitete Pässe an den Kreis.

Hätte es die HSG Wesertal nicht getan, dann nun bestimmt unser Trainer: es kam die Auszeit. Dort wurde es auf unserer Seite etwas lauter, denn all das, womit wir uns den Vorsprung erarbeitet hatten, ließen wir aktuell vermissen. Ufuk führte nochmal unsere Stärken vor und erläuterte, was wir im Training für diese Situation trainiert hatten. In der Abwehr hieß es, die schnellen Beine wieder zu aktivieren und Einzelaktionen zu vermeiden, denn Abwehr geht nur als Team! Und genau das zeigten wir unseren mitgereisten Fans nach der Auszeit wieder und zogen über 15:19 auf 17:22 davon. In der 55. Minute nahm Jürgen Herbold noch einmal die Auszeit und wir zeigten ihm, dass es hier für die Gastgeberinnen nichts mehr zu holen gibt und mit drei Toren von Hanna Brida, Jana Schröder und Capitano Gina Meier verabschiedeten wir uns mit einem Endergebnis von 18:25 als Tabellenführer aus Wesertal!

Dieses Spiel hat erneut gezeigt, was wir für eine tolle Truppe sind! Eine, die nicht aufgibt, die auf die eigenen Stärken vertraut, sich gegenseitig unterstützt und eine, wo alle an demselben Ziel arbeiten!

Und genau da wollen wir weiter machen am kommenden Samstag wieder in eigener Halle. Denn wir haben mit dem TSV Vellmar noch eine große Rechnung offen und wollen und werden ihnen und euch zeigen, dass die Niederlage in Vellmar ein ganz dicker Ausrutscher war!

Also seid dabei und unterstützt uns am 11.02.2023 um 17:00 in Mühlhausen. Wir freuen uns auf Euch!

Eure Damen 1

Torschützen: Kim 12/5, Hanna H. 4/3, Hanna B. 3, Gina 2, Jana, Judith, Leo und Svenja je 1