HSG Wesertal – HSG Twistetal 22:25 (13:14)

Klassenerhalt gesichert!

Eine Woche nach dem verdienten Heimsieg über den VFL Wanfried, bei dem wir mit einer guten kämpferischen Einstellung und einem kühlen Kopf den Sieg erringen konnten, machten wir uns am letzten Samstag auf den Weg nach Wesertal. Zu diesem Zeitpunkt rangierte Wesertal mit 12:32 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nach den letzten drei erfolgreichen Spielen, in denen wir im Abstiegskampf Boden gut machen konnten, wollten wir diesen Schwung mit ins Spiel gegen Wesertal nehmen. Wir wussten aber auch, dass es in den letzten Jahren nie einfach war dort zu gewinnen und dass man das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Für Wesertal war das Spiel ein Endspiel, sie mussten gewinnen um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, dementsprechend waren wir gewarnt und machten uns auf einen, bis in die Haarspitzen motivierten Gegner gefasst.

Im Training unter der Woche versuchten wir unsere Abwehr auf den Wesertaler Angriff, mit ihrem besten Torschützen Maximilian Simon einzustellen. Er zieht im Angriff immer wieder die Fäden und ist auf Grund seiner Statur der gefährlichste Spieler der Wesertaler. Also wollten wir mit einem vorgezogenen Spieler seine Kreise eindämmen.

Diese Position konnte erfreulicher Weise wieder Nico einnehmen. Er stand nach drei Wochen Pause auf Grund einer Augenverletzung wieder im Kader, ebenso wie Glenn und Torben, auch sie haben ihre Verletzungen auskuriert und konnten uns wieder unterstützen.

Das Spiel begann ausgeglichen, jedoch kamen wir nicht so gut ins Spiel wie in den letzten Spielen, wodurch wir ständig einem Rückstand hinterherliefen. In der Abwehr sind wir immer wieder auf die Rückraumschützen der Heimsieben herausgetreten. Wesertal nutze aber die sich dadurch bietenden Lücken am Kreis, die meistens mit einem Tor oder 7m endeten. Im Angriff trafen wir auf eine gut eingestellte Abwehr. Westertal trat immer wieder offensiv auf unsere halben Angriffsspieler hinaus. Da wir darauf nicht reagierten und viel zu statisch auftraten, mussten wir für jedes Tor hart arbeiten und es waren Eins-gegen-Eins Situationen die zum Torerfolg führten.

In der 27 Spielminute setzte sich Wesertal durch Maximilian Simon auf 13:11 ab. Dieser Treffer rüttelte uns wach und in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr sicher und wir spielten mit Tempo nach vorne. Jannik Bitter mit seinem Hattrick brachte unsere Farben zur Halbzeit mit einem Tor in Front. (13:14)

Eigentlich war uns allen klar, wie wir die zweite Halbzeit angehen wollten, genau wie diese letzten drei Mintuen der ersten Halbzeit. Eine sichere Abwehr stellen, die Lücken zum Kreis schließen und wenn dann lieber den Wurf aus dem Rückraum zulassen. Im Angriff mussten wir uns deutlich steigern, viel beweglicher agieren und die gegnerische Abwehrformation in Bewegung bringen, um dann die einfachen Tore zu erzielen.

Das ist jedoch einfacher gesagt als getan!

Ebenso stotterig wie zu Anfang des Spiels starteten wir auch in die zweite Halbzeit, doch als Josh einen Ball in der Abwehr erkämpfte und den Gegenstoß sicher im Tor unterbrachte waren wir endlich drin im Spiel. Als wir uns dann in der 41. Spielminute durch den am heutigen Tag überragenden Lars Fingerhut auf 17:19 absetzen konnten war bei jedem Spieler der unbedingte Wille, dieses Spiel zu gewinnen in den Augen zu sehen. Ab jetzt Stand auch unsere Abwehr gewohnt sicher und wir machten es dem Wesertaler Angriff schwer ein Tor zu erzielen, wir zwangen sie ein ums andere Mal zum Zeitspiel.

Die letzten zehn Minuten spielten wir mit kühlem Kopf und ließen keine Zweifel mehr am Sieg zu.

Es waren Lars und Jannik, die die letzten beiden Treffer des Spiels markierten und unsere Fans endgültig in Feierstimmung versetzten.

Ohne eben diese Fans wären die letzten Spiele nicht so gelaufen, wie sie gelaufen sind. Ihr habt auch dieses Auswärtsspiel wieder zu einem Heimspiel gemacht. Vielen Dank dafür!!!

Wir würden uns freuen, wenn wir auch die letzten Spiele der Saison mit euch zusammen so erfolgreich gestalten können. Dafür werden wir alles geben. Wir sehen uns zum nächsten Heimspiel am 13.04.19 um 19.15 Uhr in Mühlhausen.