HSG Wesertal – HSG Twistetal 23:24 (8:8)

Unser 2. Saisonspiel führte uns auf die Reise nach Lippoldsberg zur HSG Wesertal. Die Mannschaft der HSG war uns komplett unbekannt. Sie hatte sich aber durch ihren hohen Sieg im 1. Saisonspiel einen gehörigen Respekt bei uns verschafft. Zudem musste am frühen Morgen Caro Brida krankheitsbedingt absagen. Glücklicherweise sprang kurzfristig  Greta Knebel ein, damit wir 8 Feldspielerinnen an Bord hatten. Dementsprechend nervös gingen wir in die Partie. Zu Beginn gab es einen offenen Schlagabtausch bis zum 3 : 3 in der 8. Minute. Hinten standen wir lange  in der Abwehr mit einer sicheren Fritzi Göbel und vorne spielten wir uns immer wieder eindeutige Chancen heraus, die wir aber im Tor nicht unterbringen konnten. So waren die Gastgeberinnen in der 20. Minute mit
8 : 6 in Front gegangen. Angeführt von Marie Köster, die immer mehr in die Rolle der Spielmacherin hineinwächst, konnten wir durch einen kurzen Zwischenspurt bis zur Halbzeit zum 8 : 8 ausgleichen.

In der 2. Halbzeit nutzen wir unsere Chancen deutlich besser und gingen schnell mit 2 Toren in Führung. Aber die wendige Rechtsaußen Lara Bongscho und die quirlige Mittelspielerin Emma Höhn fanden nach langen Angriffen immer wieder die Lücken in unserer Abwehr. In der 35. Minuten hieß der Spielstand 14 : 14. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Erst kassierten wie eine 2-Minuten-Strafe und kurz danach wurde unsere Torhüterin Fritzi am Kopf getroffen, was eine Gehirnerschütterung nach sich gezogen hat. Gute Besserung Fritzi! Für den Rest des Spiels mussten wir schnell umdisponieren. Zunächst hütete Marie Köster das Tor und kurz danach stellte sich Katja Behle der Herausforderung. Die HSG Wesertal konnte unsere Verunsicherung ausnutzen und ging schnell mit 3 Toren in Front. Wer dachte, das „Ding wäre nun gegessen“ kennt unsere Mädels nicht. Sie kämpften aufopferungsvoll für die verletzte Fritzi und für die neue Torhüterin Katja. Mit einem schön herausgespielten Treffer vom Kreis verkürzte zunächst Leony Taubert und im nächsten Angriff brachte uns Larissa Ritter durch einen tollen Schlagwurf wieder auf Tuchfühlung. Katja Behle wurde immer sicherer im Tor und entschärfte nun einige „100-%-ige“. Im Angiff war es nun Beke Mehring, die uns durch 3 Tore in Folge die 21:22 – Führung erobern lies.

Jetzt hatten wir die Gastgeberinnen geknackt. Nach einem Team-Timeout konnten wir durch Charlotte Bracht und Lara Franken den Sack zum 21:24 in der 49. Minute zumachen. Die Gastgeberinnen gaben aber nicht auf, sondern verkürzten nochmal bis zum Endstand von 23:24.

„Ein intensives  Spiel gegen einen tollen Gegner, in dem wir durch einige Höhen und Tiefen gegangen sind! Doch am Ende glaubten wir an uns und konnten durch unsere gute Kondition und eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung dem Gegner immer wieder Paroli bieten.“

Tore:

Mehring Beke 5, Franken Lara 4, Taubert Leony 3, Köster Marie 9, Bracht Charlotte 1, Ritter Larissa 1, Behle Katja 1