HSG Wesertal – HSG Twistetal 35:30 (21:14)

Keine Chance im Wesertal

Am letzten Samstag machten wir uns um 11:30 Uhr auf den Weg nach Oedelsheim, mit im Gepäck unsere Fans und die zweite Mannschaft, die ihr Spiel um 14 Uhr gegen die zweite Mannschaft von Wesertal bestritt. Von vornherein war klar, dass wir nicht nur auf unsere Langzeitverletzten André, Glenn, Manuel und Nils verzichten mussten, sondern auch auf Michi, der eigentlich die Position des Kreisläufers einnehmen sollte. Luca musste diesen Job übernehmen. Unser Kader war also wieder einmal dünn besetzt. Gut, dass unsere Zweite mitgereist war und sich Jojo, Nils, Robin und Mark bereiterklärten noch ein paar Minuten mehr Spielzeit zu absolvieren. Danke dafür!

Wesertal rangierte in der Tabelle einen Platz hinter uns, auf dem siebten Rang mit drei Pluspunkten weniger auf ihrem Konto. Ein Duell auf Augenhöhe, sollte man meinen. Jedoch konnten wir nur die ersten drei Minuten des Spiels ausgeglichen gestalten. Die Jungs aus Wesertal kamen immer besser in ihren Spielfluss und vor allem über ihr Tempospiel zu leichten Toren. Steffen war gezwungen bereits nach neun Minuten die erste Auszeit zu nehmen, um uns wachzurütteln. Der gewünschte Effekt blieb allerdings aus. Wir hatten in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff, das Verschieben in Richtung Ballseite wurde komplett eingestellt und jeder Stand für sich im eins-gegen-eins. Wesertal nutzte dies konsequent durch gutes Druckspiel und spielte immer wieder ihre gute rechte Seite frei, die mehr oder weniger frei zum Wurf kam. Auch Steffens zweite Auszeit, in der er uns nahelegte Tempo rauszunehmen und im Angriff besonnener zu spielen, um nicht so einfach den Ball zu verlieren, zeigte keine Wirkung. Zur Halbzeit lagen wir bereits 21:14 zurück, dass es nur ein 7-Tore Rückstand war, hatten wir Joshua zu verdanken, der bereits in der ersten Halbzeit zehn Tore erzielte und uns damit etwas im Spiel hielt.

Hälfte eins wurde in der Kabine besprochen, vor allem in der Abwehr mussten wir einiges an Schnelligkeit, Robustheit und Willen zulegen, um nicht unter die Räder zu kommen. Im Angriff haben wir viel zu einfach die Bälle hergegeben und den Gegner zu einfachen Toren eingeladen. Jedem war klar, dass wir nochmal Gas geben und bis zum Ende dagegenhalten mussten, damit Wesertal sich nicht in einen Rausch spielt.

In der zweiten Halbzeit änderte sich leider nicht viel an unserem Spiel und bereits in der 39.Minute hat sich Wesertal einen zehn Tore Vorsprung erspielt. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, beide Trainer wechselten durch. Bei uns, um vor allem um den übriggebliebenen Spielern Verschnaufpausen zu geben, damit nicht jeder Spieler über 60 Minuten ran muss. Trotzdem blieben wir bei der Sache und konnten zum Ende der Partie den Rückstand noch einmal verkürzen.

Endstand 35:30

Abschließend kann man sagen, dass wir das Beste aus der Situation machen und auch mit den verbliebenen Spielern bis zum Ende die Köpfe oben halten. Leider hat uns in der Rückrunde das Verletzungspech hart getroffen. Einige Spieler müssen deswegen auf ungewohnten Positionen auflaufen und es ergeben sich immer wieder neue Formationen, die nicht so eingespielt sind wie im Normalfall. Darunter leidet unser Druckspiel. Unsere Außenspieler kommen nicht zu den gewohnten Chancen, wir haben diverse Ballverluste oder verrennen uns in Einzelaktionen. Das hat Wesertal ausgenutzt und verdient gewonnen.

Wir wollen unsere Fehler bereits im nächsten und letzten Heimspiel der Saison am 06.05 um 19:15 Uhr gegen Lohfelden verringern und mit Euch Fans einen schönen Saisonabschluss feiern. Danke an alle, die mit nach Wesertal gekommen sind uns bis zum Ende unterstützt haben!

Tore: Sturm 14, Gleumes 4, Happe 4/3, Bender 2, Heß, Stracke, Meier, Engelhard, Schmittat und Behle je 1.