HSG Zwehren/Kassel – HSG Twistetal 22:33(13:16)

Nachdem wir unsere letzten vier Spiele siegreich gestalten konnten, wollten wir auch gegen Zwehren weitere 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Im Training zur Vorbereitung auf dieses Spiel mussten wir krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichten, und auch Ufuk konnte weder beim Abschlusstraining noch beim Spiel dabei sein. Dennoch haben wir gut trainiert und Laura hat Ufuk erfolgreich an der Seitenlinie vertreten. Ohne Alice Wilke und mit einigen noch angeschlagenen Spielerinnen fuhren wir zum Vorletzten der Tabelle, nach Zwehren, um die Tabellenspitze zu verteidigen.

Unser letztes Spiel vor der Winterpause fingen wir mit einer aggressiven 3-2-1 Deckung an, aus der wir mit viel Tempo nach vorne gehen wollten, um leichte Tore über die 1. und 2. Welle zu erzielen. Das klappte zu Beginn auch recht gut, und wir konnten uns nach 5 Minuten eine 1:4 Führung herausspielen. Doch Zwehren blieb dran und kam vor allem über ihre Kreisspielerin immer wieder zu Torerfolgen. So war es bis zur 20. Minute ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei wir immer die Nase vorne hatten, wenn manchmal auch nur knapp (8:9). In den folgenden 5 Minuten konnten wir fünf Treffer hintereinander erzielen. In dieser Phase standen wir hinten gestützt auf eine starke Torhüterleistung wieder kompakter. Im Angriff kamen wir mittels unserer Auslösehandlungen immer wieder zu guten Torchancen, die wir auch nutzten. Dadurch konnten wir uns erstmals eine 6-Tore Führung herausspielen(9:15). Doch bis zum Halbzeitpfiff ließen wir vorne wie hinten wieder etwas nach, und Zwehren kam wieder näher heran auf einen 13:16 Halbzeitstand.

In der Pause hieß es erstmal durchatmen. Für die Zweite Hälfte des Spiels nahmen wir uns vor, an die guten Aktionen aus Halbzeit 1 anzuknüpfen und nochmal eine Schippedraufzulegen.

Anfang der zweiten Halbzeit legten wir einen super Start hin. Hinten haben wir auf eine 6-0 Deckung umgestellt, sodass wir die Kreisanspiele besser verhindern konnten. Die Gegnerkamen ein ums andere Mal ins Zeitspiel und leisteten sich technische Fehler. Dadurch kamen wir auch wieder mehr ins Tempospiel und konnten unsere Führung weiter auf 14:23ausbauen. Erst eine Auszeit des Gegners in der 36. Minute konnte uns stoppen, doch die 9-Tore Führung gaben wir nichtmehr her. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir das Tempo etwas rausgenommen und die Restzeit runtergespielt haben. Hier hat das Spiel über den Kreis bei uns sehr gut funktioniert, da die gegnerische Abwehr etwas offensiver geworden ist und neue Lücken entstanden sind. Am Ende stand ein deutlicher 22:33 Sieg auf der Anzeigetafel, jedoch hatten wir schon unsere Höhen und Tiefen im Spielverlauf. Der Punktgewinn war aberzu keiner Zeit gefährdet.

Ein großes Dankeschön geht an die mitgereisten Fans, die uns bei unserem letzten Spiel im Jahr 2022 unterstützt haben.

Im nächsten Jahr starten wir am 14.01. um 15:00 Uhr auswärtsgegen unseren direkten Kontrahenten aus Hersfeld. Um auch nach der Weihnachtspause unsere Siegesserie fortzusetzenwürden wir uns sehr freuen, wenn viele von euch den Weg nach Hersfeld antreten und uns dort unterstützen.

Wir hoffen ihr hattet ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Tore: Kim Hering 13/5; Hanna Brida 6; Meike Voß 5; Anna-Lena Reese 3; Hanna Happe 3; Gina Meier 1; Leonie Schäfer 1; Svenja Isenberg 1