HSG Zwehren/Kassel – HSG Twistetal 19:21 (9:12)

Am Samstagnachmittag zog es uns zu unserem Auswärtsspiel nach Zwehren, welches allerdings lange nicht so schön werden sollte wie das Wetter an diesem Tag.

Schon vor dem Spiel plagten uns Personalprobleme. Durch die Sperre von Steffen Öhl und den Ausfall von Jojo Stracke fehlten uns gleich zwei wichtige Spieler. Fast zeitgleich musste unsere A-Jugend in Felsberg antreten, sodass wir auf zwei unserer Nachwuchstalente nur zum Schluss der Partie zurückgreifen konnten. Aushilfe bekamen wir zudem noch aus unserer Zweiten in Namen von Maxim Stracke (Danke Maxim!).

Das Spiel gestaltete sich in den ersten Minuten sehr ausgeglichen und war geprägt von den beiden Abwehrreihen. Wir ließen jedoch in dieser Phase, wie im ganzen Spiel, aussichtsreiche Tormöglichkeiten liegen. So konnten wir uns erst durch ein konsequenteres Angriffsspiel sowie zwei Tempogegenstöße in der 15. Spielminute auf 3 Tore zum 4:7 absetzen. In dieser Phase verletzte Lars zudem noch leicht, so dass er nur noch gehandicapt ins Geschehen eingreifen konnte. Im weiteren Verlauf der 1. Spielhälfte konnten wir uns leider nicht weiter absetzen, verteidigten den Drei-Tore-Vorsprung jedoch durch gute Abwehrarbeit bis zur Pause (9:12).

Nach einer zielorientierten Halbzeitansprache kamen wir motiviert aufs Feld zurück und bauten durch Tore von Johannes und Steffen den Vorsprung bis zur 35. Minute auf 14:10 aus. Danach verfielen wir jedoch im Angriff in Harmlosigkeit und konnten auch in der Abwehr einige Kreisanspiele nicht verhindern. So egalisierte die HSG aus Zwehren in der 43. Minute den Spielstand auf 14:14. WT reagierte darauf mit dem Team-Timeout zur richtigen Zeit. Von der einminütigen Verschnaufpause zurück auf dem Spielfeld unterstützen uns nun fortan auch Nils und Joshua. Mit ihrer Spielweise rissen sie die Mannschaft mit. Joshua erzielte postwendend eins seiner zwei Tore und nachdem einen Angriff später Johannes vom Punkt erfolgreich war, konnten wir uns wieder auf 2 Tore absetzen (15:17). Angeknüpft an diesen Abstand von zwei Toren zur Heimsieben, setzten wir unsere starke Abwehrarbeit fort. Angetrieben von Christian auf der vorgezogenen Position rührte der Mittelblock um Lukas und Tim Beton an und trieb die Gastgeber reihenweise ins Zeitspiel, welche als letzte Maßnahme ihren Spielertrainer auflaufen ließen. Dieser konnte zwar etwas Schwung ins Spiel bringen, biss sich aber wie seine Vorgänger an Christian auf der „Eins“ die Zähne aus. Kämpferisch auf höchstem Niveau kam nun auch noch hinzu das Tobi Mettenheimer der Tor quasi vernagelte und nur noch zwei Mal hinter sich packen musste. Seine Ruhe ließ uns definitiv nicht in Hektik verfallen, sodass wir den Vorsprung durch Tore von Steffen per 7m (30 Sekunden vor Schluss) und Christian kurz vor der Sirene per Gegenstoß (19:21) über die Zeit brachten.

Festzuhalten bleibt, dass wir im Angriff noch einiges an Potential haben und unser Durchsetzungsvermögen sowie den klaren Tordrang weiterhin verbessern müssen. Dank hervorragenden Abwehrarbeit gewinnt man halt auch Auswärts mit nur 21 geworfenen Toren. An diese Deckungsleistung gilt es anzuknüpfen.

Tore: Steffen Fingerhut 7/3, Johannes Happe 6/1, Christian Schüttler 3, Lars Fingerhut 2, Joshua Sturm 2, Nils Pohlmann 1

Infos zum nächsten Spiel:

HSG Reinhardswald vs. HSG Twistetal

Wann? Samstag 10.10.15 um 19:30 Uhr

Fanbus? Abfahrt um 17.15 Uhr an der MZH Mühlhausen und wenig später in Twiste

HSG Zwehren/Kassel - HSG Twistetal 19:21 (9:12)