HSG Zwehren/Kassel – JSG Twistetal/Korbach 18:37 (7:19)

Mit der HSG Zwehren/Kassel trafen wir auf eine Mannschaft, die nicht leicht einzuschätzen war, zumal das Team vor zwei Jahren mit der damaligen B-Jugend noch den Meistertitel in der Bezirksoberliga holen konnte.

Verzichten mussten wir in dieser Begegnung auf Jens Viering und Max Ruge, die grippebedingt nicht zur Verfügung standen, aber auch die Gastgeber hatten nicht alle „Mann“ an Bord und mussten auf Spieler aus der B-Jugend zurückgreifen. Erstmals begannen wir mit einer 6:0- Deckung und wollten mit einer aggressiven Abwehrarbeit Bälle abfangen, um über die erste und zweite Welle einfache Tore zu erzielen. Diese Vorgaben wurden in der Anfangsphase auch sehr gut umgesetzt. So kamen wir über ein 2:1 zu einem 11:1 in der 11. Minute! Der Spielstand spiegelte aber nicht ganz die Kräfteverhältnisse wieder. Aus den sich durch fehlender Absprache ergebenen Chancen konnte der Gastgeber zunächst keine Erfolge erzielen, da Marek Ziegler im Tor eine hervorragende Leistung zeigte und den Gegner mit seine Paraden schnell den Zahl zog. Da wir aber in der Folgezeit auch einige hundertprozentige Torchancen liegen ließen, konnten wir den Vorsprung kaum noch ausbauen. Bereits in dieser Phase zeigte sich, dass einige Spieler die eigentliche Abwehrarbeit vernachlässigten. So war man nur noch darauf bedacht, Bälle abzufangen und das eigene Torkonto nach oben zu schrauben. Doch durch diese Spielweise gelang es den Gastgebern des öfteren ihren Kreisspieler in Szene zu setzen und leichte Tore zu erzielen. Um ein Zeichen zu setzen, stellte das Trainerteam auf die bewährte 3:2:1 Deckung um, was sich aus als die richtige Maßnahme herausstellte. So pfiffen die beiden gut agierenden Unparteiischen oftmals Zeitspiel ab und wir konnten letztendlich mit einem beruhigenden Vorsprung (19:7) in die Kabinen gehen.

In der Halbzeitpause wies das Trainerteam nochmals darauf hin, sich auf die Deckungsarbeit zu konzentrieren, die Motivation hoch zu halten, im Angriffsverband vermehrt auf unsere Auslösehandlungen zurückzugreifen und das Spiel über die Außen zu forcieren.

In der Anfangsphase der 2. Halbzeit wurden diese Vorgaben jedoch kaum umgesetzt. Wir verloren Bälle durch technische Fehler und agierten zu unkonzentriert. Darüber hinaus fehlte bei einigen Spielern weiterhin die Bereitschaft, gute Abwehrarbeit leisten zu wollen. Mitte der zweiten Hälfte schwächte sich zwar die Gastgeber durch zwei rote Karten,  doch auch die sich hieraus ergebenen Überzahlsituationen wurden nicht gut ausgenutzt. Wir agierten im Angriff  weiterhin zu statisch, erzeugten keinen Druck auf die gegnerische Abwehr und verzettelten uns in Einzelaktionen. Zugegeben, bei einem Endergebnis von 37:18 ist es für eine Außenstehenden nur schwer nachzuvollziehen, dass das Trainerteam mit der Einstellung und der gezeigten Leistung nicht zufrieden ist, aber wir wissen, dass unsere Jungs viel besser spielen können.

Vor der Winterpause haben sie auch noch in den zwei Begegnungen gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein Gelegenheit, dies zu zeigen.

Tore: Nico Isenberg 6, Jakob Gleumes 7, Joshua Sturm 4, Marc Stania 1, Heinrich Wachs 4, Vince Schmidt 8, Christian Gohl 3, Lukas Bender 2, Lennard Schmidt 2

HSG Zwehren/Kassel – JSG Twistetal/Korbach 18:37 (7:19)