Hünfelder SV – HSG Twistetal 25:33 (13:17)

Zu Beginn des neuen Jahres stand am letzten Wochenende das erste Rückrundenspiel gegen den Hünfelder SV auf dem Programm.

Der Hünfelder SV stand vor dem Spiel mit 10:16 Punkten einen Platz vor uns in der Tabelle. Besonders ein Wochenende zuvor konnten sie zwei wichtige Punkte gegen die TG Rotenburg einfahren und somit von den Abstiegsplätzen distanzieren.

Unser Ziel war es zu Beginn des neuen Jahres die ersten Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen und uns somit Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen.

Wir begannen das Spiel mit einer 5:1-Deckung, welche von Beginn noch nicht so gutstand und wir erst zehn Minuten brauchten, um uns einzuspielen.

Danach funktionierte die Abwehr aber immer besser und klarere Absprachen wurden untereinander getroffen. Das führte dazu, dass wir durch einige Ballgewinne leichte Tore erzielen konnten und uns in der 17. Minute erstmals auf drei Tore absetzten. Kurze Zeit später schaffte der Hünfelder SV durch ein Tor von Lars Matthiesen dein Ausgleich zum 10:10. Das führte aber zu keinem Bruch in unserem Spiel, sondern wir legten ebenfalls nach und bauten unsere zu dem Zeitpunkt verspielte Führung wieder aus. Somit gingen wir mit einem Vier-Tore-Vorsprung und einem Halbzeitstand von 13:17 in die Pause.

Nach der Halbzeitpause war es unser Ziel an die Abwehrleistung aus dem ersten Durchgang anzuknüpfen und im Angriff noch mehr in die Tiefe zu gehen. Zudem wollten wir nicht, wie in vergangenen Spielen, nach dem Seitenwechsel einen Einbruch in unser Spiel bekommen und somit wieder wie zuvor in Eschwege zwei wichtige Auswärtspunkte liegen lassen.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte setzten wir das Besprochene auch größtenteils um. Besonders gelang es uns in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit unseren erspielten Vorsprung weiter auf acht Tore auszubauen und mit einer gut aufgestellten Abwehr nur ein Tor zu kassieren. In den darauffolgenden zehn Minuten hatten wir damit zu kämpfen, dass wir zu unkonzentriert agierten. Das führte zu inkonsequenten Abschlüssen im Angriff. In der Schlussphase konnten wir mit einem 7:3-Lauf dann aber das Spiel für uns entscheiden. Am Ende hieß der Spielstand 25:33 und wir sicherten uns mit diesem Endergebnis zwei wichtige Auswärtspunkte für unser Konto.

In diesem Spiel haben wir, wie auch in der Hinrunde gegen Hünfeld, gezeigt, dass über Kampf, Wille und als Team alles möglich ist.

Mit dem Schwung dieses Spiels wollen wir nun in die Rückrunde gehen und in den nächsten Spielen darauf aufbauen. Aber wir wissen auch, dass uns das nur mit vollem Einsatz und dem absoluten Willen, gewinnen zu wollen, gelingen wird. Dabei hoffen wir auch gegen den TV Hersfeld auf eine volle Halle und die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans.

Vielen Dank noch einmal an die lautstarken Fans, die uns über 60 Minuten anfeuerten und den Weg nach Hünfeld auf sich genommen haben!!!

IHR habt uns großartig unterstützt.

Tore: Bitter 7/2, L. Fingerhut 3, Krouhs 7, Sturm 3, Happe 3, Pohlmann 2, Fait 1, Bender 6, Schmidt 1