Hünfelder SV – HSG Twistetal 35:36 (16:18)

Am vergangenen Wochenende stand unser erstes Auswärtsspiel in der Aufstiegsrunde an. Empfangen hat uns der Tabellenvierte Hünfelder SV bei sich in der Halle. Die Favoritenrolle stand vor Spielbeginn eher auf Seiten des Gastgebers, dennoch wollten wir mit einer klaren Ansage unsere ersten Auswärtspunkte einfahren, zumal wir gegen den SV schon ein paar Male Punktgewinne erzielen konnten. Wir traten also mit durchaus realistischen Chancen die Auswärtsreise mit einer kleinen Fan-Abordnung an.

Konzentriert starteten wir in unser Warm-Up und zogen dies auch zur Zufriedenheit des Trainerteams durch. Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gastgeber zur zehnten Spielminute mit 6:4. Bis zur ersten Auszeit der HSG (17‘) zog sich diese Tordifferenz leider auch im Ergebnis durch. Wir spielten zwar schon eine recht offensive Abwehr, dennoch konnten wir die entstandenen Lücken im letzten Moment nicht richtig schließen, wodurch der SV seine Führung halten konnte. Nach der Time-Out-Besprechung machten wir personelle Umstellungen im Abwehrblock, die in relativ kurzer Zeit auch Erfolg brachte. Weiterhin gingen wir im Angriffsspiel konsequenter durch die Lücken oder konnten auch leichte Rückraumtreffer erzielen.

Auf unserer Seite war es der heute stark aufspielende Andre Krouhs, der uns die erste 2-Tore Führung zum 12:14 brachte (24‘). Kurz vor der Halbzeit standen wir sogar 4 Tore (14:18) vom Gegner weg, durch leichte Unkonzentriertheit fingen wir uns ärgerlicherweise noch 2 Konter bis zum Pausenpfiff. Die Hallenuhr zeigte einen Halbzeitstand von 16:18 für unsere HSG.

Die zweite Halbzeit startete ebenfalls mit personellen Umstellungen unsererseits. Durch einige Verwarnungen und Zeitstrafen stellten wir aus taktischen Gründen die Abwehr nochmals um. Die neu besetzte 5:1 Position zeigte, wie auch in der ersten Phase, gute Erfolge. Kontinuierlich konnten wir mit unserem Tempospiel über die erste Welle unseren Vorsprung halten und leicht ausbauen (18:22 bei 40‘). Hünfeld konnte in den nächsten Spielminuten allerdings wieder um ein Tor auf 23:24 rankommen. Dies war überwiegend durch Zeitstrafen für die HSG und zu leichte Fehler in der Abwehr geschuldet. Durch eine erneute Auszeit in der 48. Minute wurden wir abermals ermahnt, dass die Partie erst beim Schlusspfiff entschieden ist und wir weiterhin alles geben müssen um hier und heute 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wir hielten uns weiterhin wacker in diesem hart umkämpften Match. Konnten wir zwar die Führung immer wieder um 2-3 Tore aufstocken, setzte Hünfeld alles daran, um wieder den Ausgleich zu erzielen. Fünf Minuten vor Abpfiff zeigte die Uhr ein 31:31. Wir zwangen uns weiterhin den Fuß auf dem Gas zu behalten und unseren Spielfluss nicht abreißen zu lassen. Selbst ein minimalster Führungstreffer von Torben Bender zum 32:34 war in dieser Phase enorm wichtig. Zeitstrafen seitens der Gastgeber erleichterten uns hier auch den Torerfolg, denn auf beiden Seiten schmiss die Abwehr nun alles in die Waagschale um möglichst keinen Treffer mehr zu fangen.

Die letzten Minuten in diesem Spiel wurden noch einmal kribbelig, denn auch Hünfeld wollte den Sieg in heimischer Halle wahren. Wieder kamen sie in der 59.‘ um ein Tor auf 34:35 heran. Zusätzlich wollten sie uns durch eine offensive Abwehr zu Ballverlusten zwingen um selbst noch schnelle Tore erzielen zu können. Steffen legte hier unsere letzte Auszeit und gab uns die nötigen Instruktionen mit. Wir konnten uns durch „Bewegen ohne Ball“ nach vorne arbeiten und durch Luca Meier noch das 34:36 für uns markieren. Den letzten Angriff konnten die Gastgeber noch ausspielen und das 35:36 erzielen, was dann aber auch den Schlusspunkt für diese heiß umkämpfte Partie bedeutete. Wir hatten es also geschafft und diese harte Nuss letzten Endes durch Teamarbeit knacken können. Die hart arbeitende Abwehr, auf einen stark aufspielenden Patrick Fingerhut gestützt, war Kern des heutigen Erfolges. Mit 2 Punkten im Gepäck setzten wir uns in Richtung Heimat in Bewegung. Die nächsten Trainingseinheiten werden wir dann nutzen, um uns auf das Heimspiel am 07. Mai gegen den TSV Eschwege vorzubereiten. Über eine starke Unterstützung unserer Fan Meile würden wir uns, wie immer, sehr freuen.

Torschützen: Krouhs: 10, Bender: 10/1, Happe: 6/3, Pohlmann: 3, Schmidt: 2, Köhne: 2, Fait: 1, Sturm: 1, Meier: 1