Jetzt wollen sich auch die Kleinsten der HSG, die Minis, mal zu Wort melden

Mehr als 20 Kinder zwischen fünf und acht Jahren haben sich dem Handball verschrieben, entsprechend turbulent und quirlig geht es beim Training zu

Nachdem die Trainerfrage nach langem Bangen doch endlich geklärt werden konnte, wurden die Minis jetzt leistungsgerecht in zwei Gruppen eingeteilt.

Sozusagen als Rückkehrer hat sich Martin Fingerhut nach einer Pause erneut bereit erklärt, den Jüngsten das ABC des Handballs beizubringen, wohl eine der schwierigsten Aufgaben, die man im Verein übernehmen kann. Ihm zur Seite steht Kai Nasemann, der aufgrund der neuen Hallenzeit mittwochs ab 17 Uhr auch wieder Zeit findet, sein geballtes Handballwissen an die Minis weiterzugeben.

Ab Dezember wird sich bei den Turnieren zeigen, wie gut das Konzept der Trennung aufgeht und wie schnell die Trainer in ihren jeweiligen Gruppen Fortschritte erzielen. Dass die Trennung die richtige Entscheidung war, steht schon jetzt außer Frage, hatten doch bereits die ersten „alten Hasen“ keine Lust mehr mit den „jungen Hüpfern“ zu spielen und umgekehrt war der Frust auch groß, wenn die Großen den Kleinen keine Bälle abgegeben haben.

Die Fortgeschrittenen zwischen sechs und acht Jahren hören nun dienstags ab 16.15 Uhr in Twiste auf das Kommando von Dennis Köchling. Die möglichst laute Trillerpfeife ist dabei sein wichtigstes Utensil um sich in der Halle Gehör zu verschaffen, wenn mal wieder lauthals durcheinander diskutiert wird, wer denn jetzt ein Leibchen erhalten möchte und wer eben nicht.

Nach der langen Sommerpause und der anschließenden Einschulung einiger Nachwuchskräfte geht es jetzt beim Training wieder richtig zur Sache. Eine der größten Herausforderungen, der sich Dennis stellen möchte, ist das gemeinsame Duschen der ausschließlich männlichen Fortgeschrittenen nach jedem Training. Ob dieses Saisonziel jedoch erreicht werden kann, bleibt abzuwarten. Trotzdem haben wir viel Spaß mit den Minis, bei denen sich schon so einige Talente aus einschlägig vorbelasteten Familien zeigen und bei denen derzeit drei Linkshänder auf Torejagd gehen.

Und übrigens, wir freuen uns so kurz nach Saisonstart natürlich auch noch über Neuaufnahmen, besonders Mädchen sind herzlich willkommen, die derzeit stark in der Unterzahl sind. Trainiert wird bei den Jüngsten mittwochs ab 17 Uhr in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Eure Minis und Trainer

Jetzt wollen sich auch die Kleinsten der HSG, die Minis, mal zu Wort melden