JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode – weibl. Jugend B 15:18 (8:10)

Erfolgreiche Oberligaqualifikation nach packendem Duell in Dittershausen

Am Ende eines solchen Spiels muss man besonders die positiven Momente mitnehmen. Bei einem Spiel, bei dem auf beiden Seiten mit höchster Leidenschaft verteidigt wurde und es bis zur letzten Minute spannend war, überwiegt absolut die Freude über den Sieg und das Erreichen der Oberliga!

Der Spielverlauf war dabei nichts für schwache Nerven. Gleich zweimal blieben die Mädels der JSG Twistetal/Korbach im Angriff minutenlang glücklos und gleich zweimal war es Caro Brida, die mit ihren Toren den Knoten zum Platzen brachte. In der ersten Phase, gleich zu Spielbeginn, dauerte es sieben Minuten bis zum ersten Treffer. Beste Chancen wurden nicht mit der nötigen Konsequenz abgeschlossen, die Fehlwurfquote lag bei 100%. Man merkte zudem, unsere Gastgeber gaben alles, um sich noch für die Oberliga zu qualifizieren. Auch unser kurzer Zwischenspurt zum zwischenzeitlichen 7:4 durch Ida Lefringhausen nach dreizehn Minuten brachte uns leider nicht die nötige Lockerheit im Angriff. Erneut dominierten wieder die Abwehrreihen und mit dem 10:8 von Katja Behle war unser Vorsprung zur Halbzeit nur hauchdünn.

Die Hoffnung auf eine höhere Angriffseffektivität in den zweiten 25 Minuten währte nur kurz. Als Lara Franken nach 30 Minuten erstmals einen 4-Tore-Vorsprung erzielte, war dies nur ein kurzer Moment der Entspannung. Ein vergebener Siebenmeter läutet wenig später statt einer deutlicheren Führung den zweiten Teil der „Abwehrschlacht“ ein. Marie Köster und Co. verteidigten mit letztem Einsatz, um unseren kleinen Vorsprung zu halten. Und gab es für unsere Gastgeber doch mal ein Durchkommen, war Fritzi Göbel mit einigen spektakulären Paraden zur Stelle. Bis zur 49ten Minute erzielten wir nur noch zwei Treffer. Aber auch die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode biss sich an unserer Abwehr die Zähne aus. Ihren letzten Treffer erzielte die Offensive um Isabell Stäuber und Sina Ulrich zehn Minuten vor Schluss beim 16:15. Ein Feiertag für Freunde der Defensivarbeit. Erst ein Doppelschlag in der letzten Minute von Caro Brida sicherte uns den Sieg. Bei einem erfolgreichen 1 gegen 1 und einem Tempogegenstoß ging es innerhalb von 20 Sekunden plötzlich ganz schnell.

Man muss auch mal ein Spiel in der Abwehr gewinnen WOLLEN!

Mit der erfolgreichen Qualifikation im Rücken erwarten uns jetzt zwei absolute Spitzenspiele in den nächsten beiden Wochen. Innerhalb von sieben Tagen treffen wir gleich zweimal auf die HSG Baunatal. Unser Heimspiel wird am 12.21.2021 um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Mühlhausen angepfiffen!!!

Bis denne

Kader:

Göbel, Brida 9, Lefringhausen 1, Franken 4, Taubert, Selbmann 1, Pawelzcyk, Köster, J. Peschel, C. Peschel, Behle 1, Gleumes 2