JSG Fulda Petersberg – HSG Twistetal 14:27 (7:17)

Einen unerwartet deutlichen Sieg feierten die Mädels der HSG am letzten Spieltag des Jahres bei der JSG Fulda/Petersberg. Dabei waren die Vorzeichen vor Spielbeginn nicht unbedingt rosig.

Nach der schweren Verletzung von Helin Tanrikut, drohte auch Karo Happe wegen einer Erkrankung auszufallen. Sie stellte sich jedoch in den Dienst der Mannschaft und reiste allein mit ihrer Familie nach Fulda hinterher, um das Team zumindest phasenweise unterstützen zu können. Eine tolle Geste, die die ganze Mannschaft bestärkte und für den tollen Teamgeist spricht!

Aber auch auf der Gegenseite hatten unsere Gastgeber Verletzungssorgen und mussten auf ihre Spielmacherin verzichten. Beide Trainer waren also zu nicht ganz freiwilligen Umstellungen in ihren Mannschaften gezwungen. Wegen unseres kleinen Kaders hatten wir uns daher vorgenommen, diesmal etwas ruhiger und kontrollierter im Spielaufbau zu agieren. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. Und diesmal wurden das Trainerteam und die zahlreich mitgereisten Fans äußerst positiv überrascht. Zwar konnte Fulda bereits nach zwanzig Sekunden mit 1:0 in Führung gehen, die nächsten acht Treffer erzielten jedoch allein die Mädels der HSG. Vor allem die Defensive um Abwehrchefin Alice Wilke agierte brillant. Die Fuldaer, die bis dahin über die zweitstärkste Offensive der Liga verfügten, erzielten im ersten Durchgang lediglich sieben Treffer. Hiervon profitierte besonders Svenja Isenberg, die durch ihr schnelles Tempogegenstoßspiel mit ihren insgesamt zehn Treffern zur besten Torschützin avancierte. Selbst im Angriffsspiel lief vieles besser als erwartet. Immer wieder konnten die Außenspieler Nadine Reese, Kathi Wever und Janina Pooch freigespielt werden und Tore erzielen. Der Halbzeitstand von 17:7 war beinahe die Vorentscheidung.

Hoch motiviert wollten wir unsere Spielfreude mit in die zweite Halbzeit nehmen. Doch in den ersten acht Minuten schien es wie verhext zu sein. Einem Treffer standen ein halbes dutzend bester Möglichkeiten gegenüber, die einfach nicht ins gegnerische Tor gehen wollten. Glücklicherweise stand die Defensive weiterhin sicher und so war es ein gelungener Langpass von Alica Schmincke auf Sarah Röhle, der unsere Torejagd in der zweiten Hälfte wieder eröffnete. Nun entwickelte sich ein ähnlicher Verlauf wie im ersten Durchgang und die Mädels der HSG feierten einen ungefährdeten 27:14 Erfolg. Erwähnenswert ist noch, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Aus dieser geschlossen guten Mannschaftsleistung fällt es schwer jemanden besonders hervorzuheben. Hanna Brida zeigte aber sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine überragende Leistung und war somit ein Garant für den deutlichen Sieg. Mit ihrer Schnelligkeit und ihrer hervorragenden Technik ist sie im Laufe der Hinrunde zu einer absoluten Leistungsträgerin herangereift. Nichtsdestoweniger haben auch alle anderen Spielerinnen in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Ein großes Kompliment geht daher an alle, die im Training jede Woche „richtig gut mitziehen“. Hieran wollen wir anknüpfen wenn am 18.01.2015 die Rückrunde beginnt und wir unseren aktuellen Tabellenplatz in den letzten sieben Spielen verteidigen wollen.

An dieser Stelle wollen wir uns bei der JSG Fulda/Petersberg für ein faires Spiel in einer sehr gelungenen Atmosphäre (sogar mit Hallensprecher) bedanken. Ebenso für Kaffee, Kuchen und die riesige Hüpfeburg im Anschluss an die Partie;-)

Ein noch größerer Dank gilt allen Eltern, Fans und Unterstützern! Wir hoffen, ihr seid auch nächstes Jahr wieder dabei! Bis dahin ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Eure C-Jugend

Tore: Happe 4, Wever 4, Isenberg 10, Pooch 2, Brida 2, Röhle 1, Reese 3, Wilke 1

JSG Fulda Petersberg - HSG Twistetal  14:27 (7:17)