JSG Twistetal/Korbach – HSG Hofgeismar/Grebenstein 48:12 (21:8)

Im letzten Spiel in diesem Jahr konnten wir bis auf Lars Scharper auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Die Vorgabe war klar: Das Jahr mit einem Sieg beenden, um gleichzeitig die „weiße Weste“ zu bewahren. Das Spiel am vergangenen Wochenende, ebenfalls gegen die HSG, sollte uns eine Warnung sein: Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir uns entscheidend absetzen und das Spiel letztendlich noch deutlich gewinnen. Ziel konnte deshalb nur sein: Von Beginn konzentriert arbeiten und diese Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen.

Vor über 100 Zuschauer erzielte Hofgeismar das 1:0. Dies sollte allerdings die erste und einzige Führung des gesamten Spieles für die Gäste sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisierte sich die Abwehr und ermöglichte dem Gegner bis zur 6. Minute keine Chance – 6:1. Die eigenen Möglichkeiten wurden konsequent genutzt und durch schnelles Spiel über die erste und zweite Welle konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Gleichzeitig ging aber im gebundenen Spiel zu wenig Druck von den Angreifern aus. Nach einer Auszeit beim Stand von 12:3 stellten wir die Defensive von der 6:0 auf die bewährte 3:2:1 Deckung um. Diese Maßnahme wurde gut umgesetzt. So waren wir in der Lage, mit einer überzeugenden Leistung des Torhüters Tobias Mettenheimer im Rücken, in der 27. Minute bereits das 18:6 zu erzielen.

Mit einer Führung von 21:8 wurden die Seiten gewechselt.

Mit einem 6:0-Abwehrverbund wurde in die 2. Hälfte gestartet. Der Gegner sah seine Chancen zunächst in Würfen aus der 2. Reihe. Dies war aber nicht von Erfolg gekrönt, da neben einer funktionierenden Abwehr auch Marek Ziegler im Tor mit seinen Paraden zu gefallen wusste. Das 26:8 in der 36. Minute ist ein Beleg dafür. Ein gut vorgetragenes, gebundenes Spiel war gar nicht möglich, aber auch nicht notwendig, da wir einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielten.

Ein Lob geht aber auch an unseren Gegner, der trotz des hohen Rückstands nie aufsteckte und immer wieder versuchte, die Lücken in der Abwehr zu schließen. Wenn die Heimsieben  Auslösehandlungen zeigten, führten diese regelmäßig zu schönen Toren, die von den zahlreichen Zuschauern mit viel Ablaus gewürdigt wurden. In der 2. Halbzeit wurde sowohl in der Abwehr als auch im Angriff trotz des stetig wachsenden Vorsprunges durchweg konzentriert gearbeitet. Dieses Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft mittlerweile in der Lage ist, mittels unterschiedlicher   Deckungssysteme variabel aufzutreten und auf die Spielweise des Gegners zu reagieren. Die JSG geht nun verdient als „Herbstmeister“ in die Winterpause, ehe am 06.01.2014 das Training wieder aufgenommen wird.

Nils Pohlmann 3, Jens Viering 2, Nico Isenberg 7, Joshua Sturm 4, Heinrich Wachs 7, Vince Schmidt 11, Christian Gohl 3, Marc Stania 2, Lukas Bender 2, Jakob Gleumes 7

JSG Twistetal/Korbach - HSG Hofgeismar/Grebenstein 48:12 (21:8)