JSG Twistetal/Korbach – HSG Wesertal 35:32 (16:16)

Gleich die erste Begegnung nach der langen Winterpause war ein Spitzenspiel, denn wir trafen als Tabellenführer auf den direkten Verfolger, die HSG Wesertal.
Ein Sieg wäre bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bedeuten, denn wir könnten unsere Tabellenführung auf sechs Punkte ausbauen. Ein Selbstläufer sollte es aber nicht werden, denn die Gäste überzeugten in den letzten Begegnungen und hatten bis dato auch nur vier Minuspunkte auf dem Konto.
Zudem müssen wir in der gesamten Rückrunde auf unseren Spielmacher Jannik Bitter (Schulterverletzung) und auch Fabian Stein verzichten. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den B-Jugendlichen Lukas Voβ, Torben Bender und Neil Wever, die in den verbleibenden Spielen aushelfen werden. Ohne sie würden wir mit dem kleinen Kader an unsere Grenzen stoßen, zumal die meisten A-Jugendlichen bei den Seniorenmannschaften im Einsatz sind.

Nun zum Spiel:
Mit einem schönen Freiwurftrick gingen wir 1:0 in Führung. Aber bereits zu Beginn der Begegnung zeichnete es sich ab, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden sollte. Die Defensive agierte nicht mit der notwendigen Aggressivität und es zeigten sich Abstimmungsschwierigkeiten im Deckungsverband. Im Angriff sahen die Zuschauer ungewohnt viele technische Fehler.
Weiterhin fehlte im Angriff die letzte Konsequenz, denn anstatt selbst den Abschluss zu suchen, wurde oftmals der schlechter postierte Mitspieler gesucht. Hieraus resultierten Abspielfehler und wir luden den Gegner zu leichten Gegenstoßtoren geradezu ein.
So kam es, dass in der 6. Minute die Heimsieben erstmals in Rückstand geriet. Unsere zweite Welle funktionierte in dieser Phase überhaupt nicht und drei bis vier Hundertprozentige wurden nicht genutzt.
In der 17. Minute nahmen wir eine Auszeit, um die Abwehr neu einzustellen. Es erfolgte eine Manndeckung gegen den bis dahin gefährlichsten Gästespieler Julian Bruns und die Umstellung auf eine defensivere Abwehrvariante. Ab sofort agierte die Deckung aufmerksamer und konsequenter. Dennoch blieb das Spiel bis zum Halbzeitpfiff weiterhin ausgeglichen und es wurde deutlich, dass wir eine „Schippe“ zulegen müssen, um als Sieger den Platz zu verlassen.
Aber auch nach dem Seitenwechsel starteten die Jungs wieder mit technischen Fehlern in der Offensive und in der Defensive wurde zu passiv agiert. Positiv machte sich jedoch bemerkbar, dass Andre Krouhs nun auf die linke Rückraumposition wechselte. Endlich gelangen schöne Tore und in der 45. Minute führten wir erstmals mit sechs Toren (29:23). Wer allerdings glaubte, dass die Messe damit gelesen sei, sah sich getäuscht. Offenbar im Glauben an den sicheren Sieg ließ die Konzentration nach und die Mannschaft verfiel wieder in alte Muster. Diese Phase war gekennzeichnet von Ideenlosigkeit, fehlendem Druckspiel und technischen Fehlern. So gestaltete sich die Partie noch einmal spannend. Beim Stand von 31:30 in der 54. Minute gab der gut agierende Unparteiische einen Siebenmeter für die Gäste. Der erstmals eingewechselte Lukas Voβ konnte jedoch parieren und stellte damit die Weichen endgültig auf Sieg.
Ein Sonderlob geht heute an Andre Krouhs und Luk Schäfer, denn beide Spieler agierten äußerst druckvoll, überzeugten mit kämpferischen Einsatz und gingen an ihre Grenzen; und das mit dem Hintergedanken, abends auch noch Spiele bei den Senioren bestreiten zu müssen.
Torschützen: Luk Schäfer (9), Andre Krouhs (8), Till Westmeier (6), Johannes Wachs (1), Torben Bender (1), Neil Wever (1), Michael Köhne (2), Glenn Fait (5), Lennart Sturm (1), Marco Rummel (1)