JSG Twistetal/Korbach – SVH Kassel 37:16 (23:9)

Nach einer vierwöchigen Pause nahmen wir endlich wieder am Spielgeschehen teil und gingen als klarer Favorit in diese Begegnung, was bei der Konstellation Tabellenführer gegen Schlusslicht wahrlich auch kein Wunder ist.

Dennoch war es dem Trainerteam wichtig, den Jungs klarzumachen, den Gegner nicht zu unterschätzen und unsererseits ein gutes Spiel zu zeigen. Man müsse von Anfang an hell wach sein, so die Vorgabe, um nicht wieder die ersten Minuten – wie in einigen vorherigen Begegnungen – zu verschlafen.

Die Jungs setzen die Vorgaben in den ersten 10 Minuten auch hervorragend um, so dass wir schnell eine 8:0 Führung herauswerfen konnten. Doch in der Folgezeit ließ die Abwehr die notwendige Aggressivität vermissen, so dass SVH Kassel auf 9:4 verkürzen konnte. Wir taten uns mit der körperlichen Unterlegenheit der Gäste in der Folgezeit schwerer als erwartet. Dann kamen die Jungs aber wieder besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit eine deutliche 23:9 Führung herauswerfen . Im zweiten Durchgang war es die Aufgabe des Trainerteams, die Spannung der Spieler aufrecht zu erhalten, was aber nur bedingt bzw. überhaupt nicht gelang. Zwar konnten wir den Vorsprung kontinuierlich über ein 27:11 und 31:13 ausbauen, ein Sieg mit einer höheren Tordifferenz verbaute sich die Mannschaft aber selbst durch fehlende Kommunikation und die daraus resultierende schlechte Abstimmung in der Abwehr. Auch wurden hundertprozentige Chancen kläglich vergeben und mit einer Vielzahl von technischen Fehlern haben wir uns in der Offensive das Leben zusätzlich schwer gemacht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Trainerteam mit dem Auftreten der Mannschaft nicht zufrieden war. Wir weisen vor jeder Partie darauf hin, dass die Jungs auch bei einer hohen Führung motiviert und engagiert spielen müssen, um sich individuell und mannschaftlich weiter zu entwickeln. Doch genau das Gegenteil passierte heute nach einem guten Start (8:0). Anstatt weiter konzentriert in der Abwehr zu arbeiten, wurde der Gegner nicht mehr ernst genommen und kam so zu einfachen Toren. Im Angriff wirkten die Aktionen oftmals überheblich und arrogant. Dies gilt es in den nächsten Trainingseinheiten abzustellen, denn die schweren und entscheidenden Spiele gegen die HSG Wesertal um die Meisterschaft stehen erst noch an!

Jens Viering 3, Nico Isenberg 3, Joshua Sturm 5, Marc Stania 5, Heinrich Wachs 4, Nils Pohlmann 4, Max Ruge 2, Vince Schmidt 8, Lennard Schmidt 3

JSG Twistetal/Korbach – SVH Kassel 37:16 (23:9)