männl. Jugend A – TV Hersfeld 19:30 (12:14)

Zum ersten Spiel der Saison begrüßte die männliche A-Jugend der JSG Korbach/Twistetal am vergangenen Sonntag den TV Hersfeld in der Kreissporthalle Korbach.
Nach einer langen Vorbereitung freute sich das Team um Trainer Erich Kirchberg-Marschneider und Florian Heß auf die bevorstehende Aufgabe.
Das Team aus Hersfeld, trainiert durch den ehemaligen 3. Liga-Spieler, Jonggi Pasaribu, scheiterte auch wie unser Team an der Qualifikation zur Oberliga.
Die Vorzeichen auf das Spiel standen nicht schlecht. So stand ein breiter Kader mit 17 Spielern zur Verfügung und man wollte somit versuchen, mit Tempospiel und einer geschlossenen Abwehrformation die ersten zwei Punkte in der neuen Saison zu gewinnen.
Nach einem schwachen Start, in dem man schnell mit 0:3 ins Hintertreffen geriet, fing sich das Team der JSG wieder, konnte nach 10 Minuten durch Tobias Engelhardt ausgleichen und hielt ab diesem Zeitpunkt dem TV Paroli. Die 6:0 Abwehrformation stand sicher und im Angriff konnte Spielmacher Niklas Habermann seine Nebenleute immer wieder in Szene setzen. Abschlusssicher erwiesen sich vor allem Roman Richter-Schluckebier auf Linksaußen und Vincent Löbel im Rückraum. Einige Unaufmerksamkeiten im Abwehrverbund ließen bis zur Halbzeit keine Führung zu. So stand es zur Halbzeit 12:14 für den TV Hersfeld.
In der Halbzeit wurden durch das Trainerteam einige taktische Anweisungen mit in die zweite Hälfte mitgegeben.
Jedoch riss der spielerische Faden der JSG in Hälfte zwei komplett. In der Abwehr wurde nicht mehr miteinander kommuniziert und im Angriff wurden anstatt mit taktischen Mitteln vermehrt auf Einzelaktionen gesetzt. So erspielte sich der TV schnell eine 5 Tore Führung (13:18, 38. Minute). Nach einer Auszeit und einigen deutlichen Ansagen an das Team kam man mit drei Toren in Folge (16:18, 42. Minute) wieder an den TV heran. Dies ließ Hoffnung auf eine Wende aufkommen. Doch verfiel man anschließend wieder in alte Muster und man musste sich am Ende mit 19:30 dem TV Hersfeld geschlagen geben.
Hervorzuheben war die Leistung von Torwart Maik Jurk, der mit seinen Paraden und gehaltenen 7-Metern das Team lange im Spiel hielt.
Nach einer dreiwöchigen Pause geht es dann auswärts gegen den Titelaspiranten aus Vellmar. Bis dahin wird weiter am Zusammenspiel und taktischer Disziplin gearbeitet.
Es haben gespielt: Tor: Jurk, Bracht. Feld: Löbel 6, Richter-Schlukebier 4, Engelhardt 2Stracke 2, Habermann, Marschneider, Schöpgens, Vuegen, Laube je 1, Häring, Zacharias, Menke.