Männliche A-Jugend wird Meister in der Bezirksoberliga Nord

Mit 26:2 Punkten haben wir uns den Meistertitel in der  Bezirksoberliga nach einer spannenden Saison gesichert!

Die männliche A-Jugend (Jahrgänge 1999/2000) bildete in der abgelaufenen Saison eine Spielgemeinschaft mit dem TV Külte sowie dem TSV Korbach und wurde von Jochen Isenberg und Manni Schmidt trainiert.

Wir gingen unter einer sogenannten JSGmJA Twistetal/Külte auf Torejagd, damit die Spieler bereits in ihren Stammvereinen bei den Seniorenmannschaften aushelfen konnten. Die Qualifikation zur Oberliga bestritten wir noch unter der HSG Twistetal, da eine JSGmJA keine Qualifikation spielen darf.

Am 22.04.2017 fand bereits das Turnier auf Nordhessenebene für die Qualifikation zur Oberliga Hessen statt. An diesem nahmen sieben Mannschaften teil, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden, wovon sich insgesamt zwei Teams für das Folgeturnier auf Hessenebene qualifizierten. Die Spielzeit betrug 2 x 15 Minuten. Das erste Spiel bestritten wir gegen die HSG Wesertal und somit gleich gegen einen Mitfavoriten. So wirklich wussten wir vor dieser Partie nicht, wo die Jungs leistungsmäßig stehen, da wir mit der neu formierten Mannschaft noch kein Pflichtspiel bestritten haben.

Wir verschliefen die ersten Minuten völlig und lagen schnell mit 2:6 in Rückstand. In der Folgezeit konnten wir zwar das Spiel recht ausgeglichen gestalten, verloren jedoch letztlich mit 12:16.

In der zweiten Partie empfingen wir die SVH Kassel. Wir begannen zwar recht gut und konnten uns nach acht Minuten auf 7:3 absetzen, verloren jedoch nach einer katastrophalen zweiten Hälfte mit 15:19 und schieden aus dem Turnier aus.

So traten wir in dieser Saison in der übergreifenden Bezirksoberliga an, wobei wir aufgrund der starken Konkurrenz und den Erfahrungen aus dem Qualifikationsturnier als Saisonziel einen Mittelfeldplatz ausgegeben haben.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir in der Vorbereitung dreimal in der Woche trainiert, um neben den technischen/taktischen Fähigkeiten auch die Athletik und Ausdauer nachhaltig zu verbessern. Die Trainingsbeteiligung war jedoch nicht immer zufriedenstellend.

In einer Mannschaftssitzung (ca. 3 Wochen vor Saisonbeginn) machte das Trainerteam nochmals deutlich, dass die Trainingsbeteiligung nicht unseren Anforderungen entspricht. Nach einer längeren Aussprache hatten alle Spieler versichert, nun voll mitzuziehen.

Und ab diesem Zeitpunkt ging auch ein Ruck durch die Mannschaft, denn schon in den ersten Begegnungen zeigten die Jungs, dass sie nicht nur mit den gegnerischen Mannschaften mithalten können, sondern sie fuhren durch die mannschaftliche Geschlossenheit die ersten Siege ein.

Dennoch dachte keiner von uns – insbesondere nach der Niederlage gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein – an die spätere Meisterschaft.

Erst nach einer famosen Leistung gegen Eintracht Baunatal und dem 37:32 Sieg wurde das Wort „Titel“ erstmals in den Mund genommen. So gewannen wir in der Folgezeit sämtliche Begegnungen und am letzen Spieltag kam es zum Quasi-Endspiel, denn wir traten als Tabellenführer (24:2 Punkte) beim Tabellenzweiten aus Baunatal (23:3 Punkte) an.

In einem hochklassigen Duell vor mehr als 200 Zuschauern konnten die Jungs begeistern und nach einem spannenden Spiel mit 30:28 gewinnen, was zugleich die Meisterschaft bedeutete.

Dieser Erfolg ist vorrangig darauf zurückzuführen, dass die Jungs sich stetig individuell, aber auch mannschaftlich weiterentwickelt und in vielen Begegnungen leidenschaftlichen Handball gezeigt haben.

Diesen erfolgversprechenden Weg wollen und müssen wir gemeinsam mit dem TSV Korbach aber auch dem TV Külte fortsetzen, denn die sportlichen und menschlichen Erfolgsmomente sprechen für sich. Wir müssen weiterhin für unseren Nachwuchs eine attraktive Adresse darstellen, damit wir auch zukünftig im Erwachsenenbereich höherklassigen Handball anbieten können. Leider hat sich der TV Külte gegen eine weitere  Spielgemeinschaft bei der mAJ ausgesprochen, was wir im Hinblick auf einen leistungsorientierten Handball nicht wirklich nachvollziehen können.

Ein großes Lob möchten wir an dieser Stelle Jannik Bitter, Michael Köhne, Glenn Fait und Johannes Wachs aussprechen, die fast jedes Wochenende auch bei den Seniorenmannschaften in Twistetal bzw. Külte im Einsatz waren.

Dies stellt eine Doppelbelastung dar, die nicht zu unterschätzen ist, dennoch hatte das Trainerteam zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Begegnungen in der A-Jugend als nachrangig erachtet wurden.

Ein Dank geht zudem an die B-Jugendlichen Luca Meier, Lukas Voss und Stefan Stein. Ohne ihre Unterstützung und Engagement hätten wir die Meisterschaft definitiv nicht errungen!

Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg unbedingt noch bei unserer   Elternschaft, die stets mehr oder weniger unauffällig im Hintergrund wirbelt und den Verkauf von Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien in der Korbacher Halle organisiert hat.

Das Mitwirken der Eltern ist der Grundstein für eine erfolgreiche Jugendarbeit!

Manni Schmidt und meine Wenigkeit nehmen in der kommenden Saison nach fünf Jahren männliche A-Jugend eine neue Herausforderung an.

Wir werden für die wBJ verantwortlich sein und konnten bereits nach wenigen Trainingseinheiten feststellen, dass wir eine Truppe übernommen haben, die mit großen Potential ausgestattet ist.

Wir möchten an dieser Stelle bereits darauf hinweisen, dass am 28.04. und 01.05. die Qualifikationsturniere zur Oberliga auf Bezirksebene ansteht. Beide Turniere werden in der Korbacher Kreissporthalle ausgetragen.

Jochen Isenberg

h.v.l.:  Fabian Ramachers, Trainer Manni Schmidt, Jonah Vuegen, Philipp Pohlmann, Lukas Voss, Lennart Sturm, Neil Wever, Torben Bender, Johannes Wachs

v.v.l.:  Stefan Stein, Alexander Wilke, Jannik Bitter, Michael Köhne, Glenn Fait, Luca Meier, Fabian Stein, Nick Alscher, Trainer Jochen Isenberg