Männliche A-Jugend wird Meister in der Bezirksoberliga Nord

Mit 23:1 Punkten haben wir uns den Meistertitel in der  Bezirksoberliga souverän gesichert!

Die männliche A-Jugend (Jahrgänge 1998/1999) bildete in der abgelaufenen Saison    eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Korbach.

Die Mannschaft wurde von Jochen Isenberg und Andreas Backhaus trainiert. Als Betreuer stand uns Manni Schmidt zur Seite.

Wir gingen unter einer sogenannten JSGmJA Twistetal/Korbach auf Torejagd, damit die Spieler bereits in ihren Stammvereinen bei den Seniorenmannschaften aushelfen konnten. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass wir keine Oberligaqualifikation spielen konnten, da die Bildung einer JSGmJA dies nicht zulässt.

So traten wir in dieser Saison in der Bezirksoberliga an, wobei wir als Saisonziel   einen Platz unter den ersten drei Mannschaften ausgegeben haben. Darüber hinaus war es dem Trainerteam aber auch wichtig, den Jungs schon Spielanteile im Seniorenbereich zu ermöglichen, damit sie sich frühzeitig an die körperliche Härte bei den „Männern“ gewöhnen und Spielpraxis sammeln können.

Ein großes Lob möchten wir an dieser Stelle Andre Krouhs und Luk Schäfer aussprechen, die sich in dieser Saison zu Führungsspielern in den jeweiligen Seniorenmannschaften entwickelt haben.

Trotz der Doppelbelastung mit den Einsätzen in beiden Mannschaften, konnten beide durch ihr Engagement das gesamte Team mitreißen und waren ein Garant für den Gewinn der Meisterschaft. Dennoch wurde gerade in den letzten Begegnungen deutlich, dass diese stetige Doppelbelastung körperlich und psychisch eine große Belastung darstellte und die Jungs an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gestoßen sind.

Vor diesem Hintergrund muss an dieser Stelle nochmals explizit festgehalten werden, dass der Spielbetrieb in der A-Jugend immer noch Vorrang hat. Dies gilt auch für die kommende Spielzeit.

Ein Dank geht aber auch an die B-Jugendlichen Neil Wever, Torben Bender und Lukas Voss. Da wir in dieser Saison mit großem Verletzungspech und diversen Krankheiten zu kämpfen hatten, war es wichtig, dass wir immer auf die Drei zurückgreifen konnten.

Vor der Saison haben wir definitiv nicht damit gerechnet, die Spielzeit ohne Niederlage zu beenden. So konnten wir bei einem Hallenturnier am 03.09.2016 in Hofgeismar nur den vierten Platz belegen und die Mannschaft spielte alles andere als meisterlich.

Doch die Jungs haben sich in der Folgezeit stetig individuell und mannschaftlich weiterentwickelt und in vielen Begegnungen leidenschaftlichen Handball gezeigt.

Diesen erfolgversprechenden Weg wollen und müssen wir gemeinsam mit dem TSV Korbach aber auch dem TV Külte fortsetzen, denn die sportlichen und menschlichen Erfolgsmomente sprechen für sich. Wir müssen weiterhin für unseren Nachwuchs eine attraktive Adresse darstellen, damit wir auch zukünftig im Erwachsenbereich höherklassigen Handball anbieten können, auch wenn – wie bekannt – in der jüngeren Vergangenheit nicht alles „rund gelaufen“ ist.

Leider wurden auch in der abgelaufenen Spielzeit wieder einige Begegnungen komplett abgesagt, so dass es für das Trainerteam oftmals eine große Herausforderung darstellte, die Motivation der Jungs hoch zu halten. Insbesondere die Absage von Eintracht Baunatal  am letzten Spieltag können wir nicht nachvollziehen, zumal an diesem Tag die offizielle Meisterehrung durch den Klassenleiter Herbert Lang erfolgte und dies dem Gegner mehrfach kundgetan wurde.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg unbedingt noch bei unserer   Elternschaft, die stets mehr oder weniger unauffällig im Hintergrund wirbelt und den Verkauf von Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien in der Mühlhäuser Halle organisiert hat.

Das Mitwirken der Eltern ist der Grundstein für eine erfolgreiche Jugendarbeit!

Damit die Jungs einen weiteren Schritt nach vorne machen können, haben wir uns in Abstimmung mit dem TSV Korbach entschieden, die männliche A-Jugend für die Oberligaqualifikation zu melden. Dies bedeutet, dass die Mannschaft in der nächsten Saison unter der HSG Twistetal auflaufen wird.

Somit bleibt keine Zeit zum Ausruhen, denn bereits in Kürze beginnt die Qualifikationsrunde zur Oberliga Hessen auf Bezirksebene.

Die männliche A-Jugend wird in der nächster Saison von meiner Wenigkeit und Manni Schmidt trainiert. Leider steht uns Andreas Backhaus (Helle) nicht mehr zur Verfügung. Seit neun Jahren arbeite ich nun mit Helle erfolgreich zusammen.

Wir haben uns mit der Übernahme der damaligen D- Jugend (Saison 2008/2009) erstmals für eine JSG Twistetal/Korbach ausgesprochen und diesen Schritt zu keiner Zeit bereut. Die Zusammenarbeit war immer äußerst konstruktiv und hat sehr viel Spaß gemacht. Danke Helle, du wirst mir fehlen, hoffe jedoch, dass du nach einer   kurzen Auszeit wieder an der Seitenlinie stehen wirst!

Jochen Isenberg