a
HSG C-Jugend - Saisonvorschau

Im April starteten wir bereits in die neue Saison, da wir für die Bezirksqualifikation gemeldet hatten und dies als Standortbestimmung für die neu zusammengesetzte Truppe fest eingeplant hatten. Der Kader bestand aus 19 Jungs, von denen 11 dem jüngeren Jahrgang 2006 angehören. Die Spielerzahl 19 ist natürlich für zwei Mannschaften zu wenig und wir beschlossen somit nur eine Mannschaft zu melden.

Es blieben nur 7 Trainingseinheiten und ein Trainingscamp Zeit, um die Jungs für das Turnier am 01. Mai in Grebenstein vorzubereiten. Mit dem vollbesetzten Bus und der Unterstützung der Eltern galt es nun, sich dieser Herausforderung zu stellen. Nach einer knappen Niederlage gegen Dittershausen und einer Lehrstunde gegen den späteren Turniersieger Eintracht Baunatal, war leider bereits nach den beiden Vorrundenspielen für uns Endstation. Dennoch war es rückblickend die richtige Entscheidung für die Quali zu melden, weil das Trainerteam sehen konnte, wo die Jungs stehen und woran im Hinblick auf die Saison gearbeitet werden muss.

Ende Mai starteten wir dann in die allgemeine Vorbereitung, bei der in erster Linie das Teambuilding, aber auch der altersgerechte Erwerb der fürs Handballspielen benötigten Kondition und Athletik im Vordergrund standen. Höhepunkte waren hierbei sicherlich das Boxtraining mit Reinhard Jassmann, und die Trainingseinheit an der Mühlenkopfschanze in Willingen, die selbst unseren Betreuer Dirk nicht davon abhalten konnte, den Jungs mal zu zeigen, wozu alte Knochen noch im Stande sind. Nach einem Trainingsspiel gegen die HSG Maintal gingen wir dann erst einmal in die verdiente Sommerpause.

Und diese Sommerpause hatte einige Überraschungen für uns bereit…

Mitten in die verdiente handballlose Zeit, flatterte die Nachricht ins Haus, dass unsere Freunde aus Külte personelle Probleme bekommen hatten. Nach kurzen konstruktiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen, war für beide Seiten schnell klar: Wir machen was gemeinsames! Das ist für alle eine klare Win-win-Situation, weil wir mit nun 28 Jungs zwei Teams melden können und damit allen Spielern genügend Einsatzzeiten ermöglichen.

Somit stand wieder einmal Teambuilding auf der Agenda. Nach den ersten sechs gemeinsamen Trainingseinheiten, wurde aber schnell deutlich, dass das Zusammenwachsen der kompletten Truppe viel schneller ging als gedacht. In die Karten spielte uns dabei sicherlich auch das lange geplante Trainingslager bei Teichmanns in Herzhausen. Mit 23 Jungs, 4 Trainern und unserer Mutter der Kompanie, wurde nicht nur im taktischen sondern besonders im zwischenmenschlichen Bereich gearbeitet…Direkt im Anschluss bestritten wir ein Trainingsspiel gegen die körperlich sehr robuste Mannschaft von Bad Wildungen. Unsere Jungs waren zwar die spielerisch bessere Mannschaft aber mussten gegen Ende der jeweiligen Halbzeiten dem Schlafmangel und der anstrengenden Trainingsarbeit vom Trainingslager Tribut zollen. Wir unterlagen schließlich unglücklich mit 18:20.

Am letzten Augustwochenende fuhren wir dann zum Saisonvorbereitungsturnier nach Hofgeismar. Wir starteten dort mit beiden Teams, wobei unsere C2 den 6. und die C1 den 3. Platz erreichte. Direkt zwei Tage später folgte dann das Rückspiel gegen Bad Wildungen. Etwas ersatzgeschwächt zeigten wir hier in der ersten Halbzeit wieder viel zu viel Respekt und agierten in der Abwehr viel zu passiv. Im Angriff wurde zudem ohne den nötigen Druck gespielt und somit die Aktionen nicht gut genug vorbereitet. Allein unserem Torwart Leon war es bis hierher zu verdanken, dass wir trotzdem mit 11:10 in die Halbzeit gingen. Nach der entsprechenden Kabinenansprache kamen unsere Jungs dann wie verwandelt auf die Platte zurück und zeigten endlich mal, was in dieser Truppe eigentlich für ein Potenzial vorhanden ist. Durch diese spielerische und kämpferische Steigerung siegten wir letztendlich souverän mit 28:21. Wenn wir es gemeinsam hinbekommen, diese Einstellung in der Saison zu zeigen, brauchen wir uns vor keinem Gegner wirklich Bange machen.

In die neue Saison gehen wir nun mit der C1, die bis auf 3 Jungs komplett aus dem jüngeren Jahrgang besteht. Wir starten hier in der Bezirksoberliga, die gleichzeitig die höchste Spielklasse im Bezirk ist. Als Saisonziel hat sich das Trainerteam das vordere Drittel der Tabelle vorgenommen, wobei unser Betreuer Dirk noch niemals Meister geworden ist…Träumen ist ja schließlich erlaubt 😉

Die C2 wird als Unterbau der C1 in der Bezirksliga Grp. 2 starten mit dem Ziel, dass alle Jungs genügend Spielpraxis bekommen und sich jederzeit für die C1 anbieten können.

Wir vom Trainerteam wünschen unseren Jungs, dass Sie in dieser Saison den nächsten Schritt machen und sich sportlich weiterentwickeln und allen anderen Teams eine verletzungsfreie Saison…

 

Das Trainerteam der C Jugend