MSG Ahnatal/Calden II – HSG Twistetal II 22:28 (9:20)

Mit einer tollen Mannschaftsleistung zum Erfolg!

Nachdem es zuletzt sportlich ohnehin nicht ganz rund lief, werden nun auch unsere Personalsorgen immer größer. Durch Verletzungen, Studium und Urlaub standen uns daher zum Auswärtsspiel vom eigentlichen Kader lediglich 5 „unversehrte“ Spieler zur Verfügung. Erfreulicherweise halfen uns wieder unsere A-Jugendlichen Lars, Nils und Lennard aus, und angesichts der extrem dünnen Spielerdecke biss auch der eigentlich verletzte Patrick Paul nochmal die Zähne zusammen und packte seine Tasche, während Kalle Löbel unseren beim Skispringen weilenden Coach Klaus Jansen vertrat.

Eben diese verzwickte Situation brachte aber eine ganz besondere mannschaftliche Geschlossenheit zu Tage, die sich von Beginn an auszahlen sollte. Dank einer sehr kompakten und gut verschiebenden  Abwehr mit einem starken Kai Bangert im Tor führten wir in der fünften Minute mit 4:0, bevor sich der Gastgeber akklimatisieren und durch einige kleine Nachlässigkeiten unserer Abwehr auf 5:4 verkürzen konnte. Dann fing sich die Abwehr jedoch wieder und stellte den Angriff der Gegner vor erhebliche Probleme.

Durch konzentriert vorgetragene Angriffe mit einer ökonomischen Spielweise konnten wir uns durch Tore von Gideon, Lennard und Nils bis zur Halbzeit auf 20:9 absetzen. In der wohl verdienten Pause rieben sich einige von uns unglaubwürdig die Augen, denn das hatten wir nicht erwartet.

Gleichzeitig war es aber auch wahrscheinlich, dass wir diese Leistung in der zweiten Halbzeit konditionell und angesichts der dünnen Spielerdecke nicht würden wiederholen können.

Durch eine Umstellung der gegnerischen Abwehrformation gab es nach der Pause zunächst einen kleinen Bruch in unserem Angriffsspiel. Auch in der Abwehr wurde jetzt nicht mehr konsequent zu Werke gegangen, so dass die Gastgeber immer weiter verkürzen konnten und Kalle sich in der 39. Minute gezwungen sah, ein Team-Time-Out zu nehmen. Die Abwehr wurde nun neu eingestellt und die Angriffsformation umstrukturiert. Für Kai Bangert rückte Lars Schaper zwischen die Pfosten und präsentierte sich als zuverlässiger Rückhalt. Nach einem 22:16-Zwischenstand ging mit einer tollen 7-Meter-Parade von Lars ein Ruck durch die Mannschaft. Wenngleich sich nun der Kräfteverschleiß bemerkbar machte, gab es wieder mehr Bewegung im Angriff und die nötige Aggressivität in der Abwehr, so dass wir dieses faire Spiel mit einer tollen Mannschaftsleistung für uns entscheiden konnten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unsere „Aushilfen“, die sich ein ums andere Mal super in die Mannschaft einfügen!

Torschützen: Gideon 8, Sebastian Benke 1, Marc 3, Lennard 8, Nils 8

MSG Ahnatal/Calden II – HSG Twistetal II 22:28 (9:20)