MSG Calden/Ahnatal II – HSG Twistetal II 21:36 (14:16)

Am 09.4 ging es für uns zum Tabellenschlusslicht der MSG Calden/Ahnatal II in die Sporthalle nach Ahnatal. Bei bestem Wetter und super Laune gab es nach der Ankuft für einige Spieler und mitgereiste Zuschauer noch ein Eis, bevor es mit dem sportlichen Teil los ging.
Vorm erwärmen wurden noch die neusten Geschichten des Wochenendes und der letzten Wochen ausgetauscht, da unser Urlauber Tilo wieder zurückgekehrt ist aus Südafrika.
Es war ein gutes konzentriertes und fokussieren Aufwärmen, weil auch gegen den abgeschlagenen Gastgeber wollten wir nicht stolpern und im Hinterkopf war, dass sie zu Hause immer recht knapp verloren haben.
Das letzte Einstimmen vorm Spiel in der Kabine passte und kurze Zeit später ging es dann auch auf dem Feld los.
Was dann jedoch passiert ist unerklärlich…
Nach den Anfangsfünfminuten stellten wir unser Angriffsspiel komplett ein und in der Abwehr packten wir weiterhin nur zarghaft zu – sodass wir nach 15 absolvierten Minuten mit 10:5 zurücklagen. Infolge auf diesen Zwischenstand nutze Jojo seine grüne Karte, damit er uns nochmal darauf hinweisen kann, dass das Spiel bereits läuft und wir die Mannschaft sind, die im vorderen Drittel der Tabelle steht.
Und dann spielten wir wie ausgewechselt. Gestartet bei 16:04 zum 10:6 durch Lennard Schmidt, legten wir einen 6:0 Lauf innerhalb von Fünf Minuten auf die Platte. Somit war die Partie gedreht und uns war klar, diese Führung geben wir nicht mehr ab. Bis zur Halbzeit konnten wir die Führung behalten und bauten sie noch um ein Tor auf 16:14 (spricht für die Abwehr und den Torhüter in der zweiten Viertelstunde nur vier Gegentore) aus und wir verabschiedeten uns zum Halbzeittee.
Es folgte eine ruhige, aber klare Ansage, da wir uns durch Moral und Willen aus dem Sumpf der ersten 15 Minuten herausgezogen hatten.
Zum Start in Halbzeit zwei legten wir los wie die Feuerwehr und machten aus dem 16:14 innerhalb von drei Minuten ein 20:14. Wir setzten uns stetig ab und somit war uns schnell bewusst, dass wir die Punkte mitnehmen. Es wurde aber kein Larifari gespielt, sondern bis zum Ende durchgezogen.
Wenn es nötig war wurde Tempo gespielt und wenn die erste bzw. zweite Welle nicht funktionierte wurden klare Angriffe gespielt, welche fast immer erfolgreich abgeschlossen wurden. Für ein Tempospiel muss jedoch erstmal die Defensive funktionieren und die funktionierte 45 Minuten sehr gut, was auch nur elf Gegentreffer in diesem Zeitraum zeigen.
Nach der Osterpause laden wir zum letzten Mal in dieser Saison zum Heimspiel – am 22.04 um 15 Uhr kommt die HSG Wesertal II nach Mühlhausen. Im Hinspiel konnten wir uns in einem engen Spiel bis zum Schluss mit einem 30:29 durchsetzen.

Tore: Schmidt L. 8, Westmeier 7/2, Köhne 6, Al Jannedy 5, Paul 4, Stracke 2, Wever 2, Öhl 1, Krouhs 1