MSG Körle/Guxhagen – HSG Twistetal 22:24 (11:11)

Nach dem eindrucksvollen Heimsieg gegen Eschwege, bei dem wir uns für die gute Arbeit der letzten Wochen belohnen konnten, wollten wir beim Auswärtsspiel gegen den direkten Konkurrenten, die MSG Körle/Guxhagen, nachlegen. Allerdings mussten wir bei dieser Mission auf Tobias, Marek und Joshua verzichten, die allesamt erkrankt waren und die Reise nicht antreten konnten. Zudem gingen einige unserer Spieler angeschlagen in die Partie, sodass wir froh waren auf die Unterstützung von Lennart Sturm, Lars Schaper und dem reaktivierten Keeper Thomas Tönepöhl zählen zu können.

Beim Aufwärmprogramm konnte man schon erkennen das heute einige Spieler auf dem Zahnfleisch gehen werden und wir das Ding nur über Kampf und Einsatz gewinnen konnten.  Im Gegensatz dazu konnte die MSG fast in Bestbesetzung antreten und sich sogar den Luxus erlauben den torgefährlichen Rückraumspieler Jannis Kothe zunächst auf der Bank zu lassen.

Als es dann los ging waren wir allerdings gleich auf der Platte und es machte den Anschein als würden wir dort anknüpfen, wo wir gegen Eschwege aufgehört hatten. Wir konnten in der MSG Defensive Anfangs einige Lücken reißen und durch gute Abschlüsse waren wir stets in Führung. Auch das Abwehr und Torhüterverhalten war wie schon in den letzten Spielen stark und man konnte sich dort sehr gut ergänzen. Ein Beispiel dafür war, dass wir gerade zu Beginn durch kompakte Deckungsarbeit, angeführt von Nils Pohlmann im Mittelblock, die Hausherren oft zu Würfen aus dem Rückraum zwangen.  So konnten wir uns erstmals auf 6:2 absetzen.

Mit der Einwechslung von Jannis Kothe änderte sich aber nicht nur das Angriffsverhalten sondern auch die Deckungsarbeit der Hausherren und es fiel uns nun ein wenig schwerer Tore zu werfen. Von da an war es eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für uns was die Zwischenergebnisse anging.  Bis zum Ende der ersten Halbzeit sollte sich nicht viel am Spielverlauf ändern. Die Marschroute die uns WT und Ralf mit auf den Weg gegeben hatten, dass wir lieber hinten Vollgas geben und uns im Angriffsspiel dafür ein wenig zurücknehmen sollten, stellte sich als erfolgreich heraus und zeichnete auch das Spielgeschehen ab.

Dann allerdings bekam unser bis dato starker Spielmacher Nico Isenberg wie aus heiterem Himmel eine Rote Karte wegen angeblichem Foul beim Tempogegenstoß an einem MSG Spieler. Es war ein herber Rückschlag, denn es war erst die 26. Spielminute und von nun an hatten wir lediglich 3 Feldspieler auf der Bank und viele angeschlagene auf dem Feld. Dies verleitete uns aber keineswegs dazu aufzugeben, sondern wir bewiesen Teamgeist und rückten noch mehr zusammen. Mit einem 11:11 ging es in die wohl verdiente Halbzeitpause.

Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter, doch bekamen wir nun zunehmend Probleme gegen den starken Rückraum der Hausherren, der nun auch seine Qualität im Angriff unter Beweis stellte. Zum Glück gelang es uns  unter anderem durch Heinrich Wachs auch zu einfachen Rückraumtoren zu gelangen und somit war das Spiel noch offen. Nun waren es wieder die Schiedsrichter die uns einen Strich durch die Rechnung machten, denn sie schickten in der 49. Minute Lennart Sturm mit Rot vom Platz, wo wohl eher eine 2 Minuten Zeitstrafe gerechtfertigt gewesen wäre. Die MSG konnte sich nun einen kleinen 2-Tore Vorsprung erarbeiten.

Allerdings hatten wir auch darauf spielerische und taktische Antworten und nun war es beispielsweise Andre Krouhs der für leichte Tore aus dem Rückraum sorgte oder Steffen Fingerhut der in der kritischen Phase Verantwortung am Siebenmeterpunkt übernahm. Auch die Entscheidung von der Seitenlinie, die Rückraumschützen in der Schlussphase kurz zu nehmen, stellte die Gastgeber vor eine große Herausforderung. Somit konnten wir mit Einsatz und Leidenschaft wieder zurückkommen und am Ende noch einen, trotz der schwierigen Umstände, überzeugenden Sieg feiern, welcher uns Schwung für die nächsten Wochen geben wird.

Ein großes Dankeschön kann man auch den Fans zusprechen die uns gerade in der packenden Schlussphase  lautstark unterstützt haben und erfreulicherweise dann einen schönen Auswärtssieg mit uns feiern konnten. VIELEN DANK DAFÜR!!

Torschützen: Heinrich 7, Steffen 6/4,  Jannik 4, Andre 3,  Nico 2, Johannes 1, Nils 1