a

MSG Körle/Guxhagen-HSG Twistetal 34:34 (16:16)

Nach zuletzt 3 verlorenen Spielen in Folge gastierten wir an diesem Wochenende bei der MSG Körle/Guxhagen, die zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Tabellenplatz rangierte. Wer einmal den Blick auf unsere derzeitige Tabellensituation wagt, weiß, wie wichtig diese Partie für uns war. Im Kampf gegen den Abstieg ist jeder Punkt wichtig, umso bitterer war nun also dieser unnötige Punktverlust in Guxhagen. Aber Eins nach dem Anderen, kommen wir zum Spielverlauf.

Wir starteten mit einer recht offensiven 5:1 Deckung und wollten so den Spielfluss unseres Gegenübers immer wieder unterbinden. Dies gelang uns jedoch nur bedingt und so kamen unsere Gegner vermehrt zu einfachen Toren über den Kreis. Dennoch konnten wir die Partie in der Anfangsphase, auch aufgrund unserer soliden Angriffsleistung, offen gestalten. Dies lag nicht zuletzt an unserer verbesserten Chancenauswertung. Gerade im Gegensatz zu den letzten drei Spielen war hier ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. So blieb die Partei bis zum Stand von 7:7 ein offener Schlagabtausch. Danach stellten wir unsere Abwehr auf eine 6:0 Formation um und kurz darauf konnte wir uns beim Stand von 8:11 erstmals mit 3 Toren absetzen. 

Diesen Vorsprung sollten wir jedoch nicht bis in die Pause halten. Beim Spielstand von 16:16 verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine. Der Beginn der zweiten Hälfte war geprägt von Hektik und schnellen Toren. So waren bereits nach vier Minuten sechs Tore gefallen. Die Partei gestaltete sich abermals sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 23:23 fanden wir dann aber einen viel besseren Zugriff in der Abwehr und so konnten wir die MSG häufig zum Zeitspiel drängen. Einziges Manko in dieser Phase war jedoch, dass wir unseren Vorsprung während einer doppelten Überzahlsituation in der 45. Spielminute nicht ausbauen konnten. 

Danach fanden wir aber immer besser ins Spiel und so konnten wir unsere Führung in der 50. Minute sogar auf vier Tore hochschrauben. Diese hielten wir sogar bis zur 56. Minute und der Sieg war zum Greifen nah. In der gleichen Minute bekamen wir jedoch zwei schnelle Gegentore, die aus unnötigen technischen Fehlern im Angriff resultierten. Und so waren es in der 57. Minute nur noch zwei Zähler Unterschied. Nun war ein vollkommener Bruch in unserem Spiel zu erkennen und wir wurden viel zu hektisch und nervös. Ab Minute 57 gelang uns kein Tor mehr und so konnte die MSG 25 Sekunden vor Spielende den Ausgleich zum 34:34 Endstand erzielen. 

Vor Anpfiff der Partie wären wir mit diesem Ergebnis wohl vollkommen zufrieden gewesen, dies kann man nach Betrachtung des Spielverlaufs aber auf keinen Fall mehr sagen. Letztendlich ist es aber dennoch ein weiterer Punkt gegen den Abstieg, auf den in den nächsten Spielen noch möglichst viele Weitere folgen werden. 

Hierfür sind wir aber auch auf die Unterstützung unserer Fans angewiesen. Die nächste Partie findet in heimischer Halle gegen die HSG Fuldatal/Wolfsanger statt. Diese befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Hinspiel konnten wir aber zeigen, dass wir auch mit dieser Mannschaft mithalten können. Hier verloren wir denkbar knapp mit einem Tor.  Gerade deshalb sind wir heiß auf eine Revanche, die uns hoffentlich zwei weitere Zähler einbringt. Die Partie findet am 07.03.2020 zur gewohnten Uhrzeit in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle statt.

Tore: Jannik B. 11, Johannes 7(2), Andre 4, Lars 4, Nils 4, Jakob 2, Joshua 1, Torben 1