Neuer Vorstand bei der HSG Twistetal

Während die Spieler und Spielerinnen der HSG Twistetal jede Woche um Punkte und Plätze kämpfen, organisiert im Hintergrund der 14-köpfige Vorstand den Spielbetrieb der HSG Twistetal.

Am 13.11.2014 standen die turnusgemäßen Wahlen des Gremiums an, die alle 2 Jahre durchgeführt werden. Durch die besondere Konstruktion der HSG Twistetal, in der die Handballabteilungen des TV Mühlhausen, des TSV Berndorf und des TSV Twiste vereint sind, wählt je ein Vertreter dieser drei Vereine die drei Vorsitzenden der HSG. Jeder Stammverein schlägt einen Vorsitzenden aus seinen Reihen vor. Bisher wurde die Führungsspitze von Sonja Wetekam (für TSV Berndorf), Cordula Zähler (für TSV Twiste) und Holger Schmidt (für TV Mühlhausen) gebildet. Nachdem sich Sonja Wetekam nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellte, geht eine Ära bei der HSG zu Ende. Sie hat 12 Jahre lang die Wege des Vereins maßgeblich beeinflusst und mit einem wahnsinnigen persönlichen Einsatz nicht nur den Damenhandball zu dem gemacht, was er heute ist, sondern auch immer ein besonderes Auge auf die sehr gute Ausbildung unserer Jugendspieler geworfen. So ist z.B. das Feriencamp für die Jugendspieler in erster Linie auf ihre Initiative hin ins Leben gerufen worden.

Liebe Sonja, Du warst so viele Jahre lang nicht nur mittendrin in unserem Vorstand sondern bist mit vielen eigenen Ideen und viel Engagement immer vorne weg gegangen. Dabei hast Du den Grat zwischen einem freundschaftlichen und offenen Verhältnis zu vielen Personen rund um die HSG Twistetal und einer „klaren Ansage“, wenn irgendetwas einmal nicht so funktionierte wie es sollte, so gut getroffen, dass Du viele Personen motivieren konntest, bei uns zu spielen oder uns auf vielfältige Weise zu unterstützen. Dafür möchte ich Dir nicht nur im Namen des Vorstandes sondern im Namen der gesamten HSG Twistetal danken, obwohl dieser Dank nur in Worten gar nicht auszudrücken ist. Wir alle wünschen Dir, dass Du die neu gewonnene Zeit für Dich gut nutzen kannst, wir wünschen uns aber auch, dass Du weiter bei uns als Trainerin für die Mädels, als Fan und auch immer mal wieder als Ideen- und Ratgeber mittendrin statt nur dabei bist.

Ich persönlich werde immer an unsere vielen Telefonate morgens um 8 Uhr zurückdenken, in denen wir so manche Probleme gewälzt haben, manchmal frustriert oder sauer waren, aber am Ende immer wieder, worüber auch immer, gelacht und weiter gemacht haben.

Auch jetzt geht es wieder mit einem neuen Vorstandsteam weiter. Neben Cordula Zähler und mir selbst hat sich die ehemalige Damenspielwartin, Stephanie Scheele, aus Berndorf bereit erklärt, als neue Vorsitzende aufzurücken. Alle drei wurden einstimmig gewählt. Ebenfalls sind Oliver Grötecke und Christian Schüttler nicht zur Wiederwahl als Männerspielwarte angetreten. Oliver Grötecke, der viele Jahre lang die Geschicke der ersten Herrenmannschaft als Spieler und Trainer prägte, bleibt der HSG Twistetal als Jugendtrainer und Spieler der Dritten erhalten. Christian Schüttler hat erst nach der vergangenen Saison die Handballschuhe der Ersten an den Nagel gehängt und läuft nun ebenfalls noch für die Dritte auf. Seine Frau Silke Schüttler hingegen ist in den Vorstand als Damenspielwartin eingestiegen. Neu mit dabei sind ebenfalls noch Steffen Fingerhut, Spieler der ersten Herrenmannschaft, und Gideon Al Jannedy, Spieler der zweiten Herrenmannschaft,  als Männerspielwarte. Die weiteren Positionen sind wie folgt besetzt: Julia Kuhn (Kassiererin), Simone Steuber und Jana Meyer (Schriftführer), Gitte Striepen (2. Damenspielwart), Jochen Isenberg und Steffi Sude (Jugendspielwarte), Sebastian Jansen (Schiedsrichter) und Christina Isenberg (Presse und Hallenzeitung).

Ich danke allen, die sich in den vergangenen Jahren bei uns ehrenamtlich engagiert haben und sich auch nun wieder bereit erklärt haben, im Vorstand mitzuarbeiten. Mit 5 Seniorenmannschaften und 12 Jugendmannschaften sind wir insgesamt hervorragend aufgestellt. Die Jugendarbeit läuft dank vieler engagierter Trainer und Betreuer sehr gut. Unsere Aufgabe als Vorstand wird in den nächsten Jahren darin liegen, dieses Niveau mindestens fortzusetzen. Gerade jetzt im Moment sehen wir im gesamten Jugendbereich herausragende Leistungen. Ich wünsche mir, dass wir davon noch lange profitieren können.

Herzliche Grüße,

Ihr Holger Schmidt

Neuer Vorstand bei der HSG Twistetal

Gruppenbild von links: Silke Schüttler, Christina Isenberg, Cordula Zähler, Holger Schmidt, Sebastian Jansen, Simone Steuber, Stephanie Scheele, Steffen Fingerhut, Jochen Isenberg (die weiteren Vorstandsmitglieder fehlen leider)