Pokalturnier Damen „Last Generation“

Aus der Idee, mal wieder ein Handballspiel mit der „Alten Truppe“ machen zu wollen, wurde am vergangenen Wochenende für die „Last Generation“ bzw. die „Alt-Damen“ der HSG Twistetal ernst. Die Twistetaler Damen hatten für die Pokalrunde gemeldet und sich seit Mai mit einer wöchentlichen Trainingseinheit auf daß Pokalspiel vorbereitet. Am letzten Samstag fuhren die „Alten Damen“ der HSG Twistetal, die während der Pokalspiele unter HSG Twistetal II starten, dann zum Pokalturnier nach Heiligenrode. Dort musste die HSG Twistetal gegen Heiligenrode 2 (Bezirksliga A) und den Neu-Landesligisten HSG Lohfelden/Vollmarshausen antreten, der sicherlich als Turnierfavorit zu sehen war.

Im ersten Spiel gegen Heiligenrode trat die HSG sehr konzentriert auf und konnte das Spiel von Anfang an bestimmen. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung mit zwei guten Torhüterinnen wurde der Grundstein zu einem nie gefährdeten 12:21 Erfolg gelegt.

Direkt im Anschluss an dieses Spiel mussten die Damen der HSG nach einer nur 15minütigen Pause gegen den Landesligisten aus Lohfelden antreten. In dieses Spiel fand die HSG nur sehr schwer. Im Angriff fehlten die Mittel gegen die 5:1-Deckung der Gäste, in der Abwehr stand man zu vereinzelt, sodass Lohfelden immer wieder in die Nahwurfzone vordringen konnte und dort einfache Tore erzielte. So stand es nach 8 Minuten bereits 1:4 für den Gegner. Nach einer Auszeit vom Trainergespann Dirk Wetekam/Henning Scheele und daraus resultierenden Umstellungen in Angriff und Abwehr kamen die Damen der HSG besser in Fahrt und schafften es, über den Augleich zum 4:4 einen zwei Tore Vorsprung zur Pause herauszuspielen. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der die HSG aber immer einen ein bis zwei Tore Vorsprung behaupten konnte. Eine starke Abwehr mit einer hervorragenden Torhüterin, die einige wichtige Bälle parierte, sicherte den Damen „Last Generation“ der HSG Twistetal dann aber einen 10:12 Erfolg und damit den Sieg im Pokalturnier.

Nun sind die „Alten Damen“ der HSG tatsächlich eine Runde weiter und werden in der 2. Pokalrunde am 19.12.2015 zur PrimeTime um 19.15Uhr ein Heimspiel gegen die HSG Reinhardswald in der Mühlhauser Halle haben.

Zum Schluss möchten sei an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit genutzt, um bei den Fans DANKE zu sagen, die mit nach Heiligenrode gekommen sind und die Mannschaft dort lautstark und tatkräftig unterstützt haben. DANKE, ihr seid echt spitze gewesen!

Pokalturnier Damen