Qualifikation zur Landesliga/Oberliga

HSG Twistetal – JSG Dittershausen/Waldau

Spitzenspiel in Korbach. Am letzten Spieltag der Bezirksqualifikation treffen die einzigen beiden ungeschlagenen Teams des Bezirks aus Twistetal und Dittershausen aufeinander. Zwar sind beide Mannschaften schon für die nächste Runde qualifiziert. Es geht jedoch um den 1. Platz in der Tabelle und vermeintlich leichtere Gegner in der nächsten Qualifikationsrunde.

Die ersten Spiele von Dittershausen verliefen ähnlich wie unsere Partien. Gegen Zwehren und Calden wurden deutliche Siege errungen. Gegen Eintracht Baunatal musste Dittershausen lange kämpfen und endschied die Begegnung erst in der Schlussphase mit fünf Toren für sich. Beim Torverhältnis stehen unsere Gäste mit drei Toren Differenz zu uns allerdings minimal besser da als wir. Alleine diese Daten versprechen ein absolut spannendes Duell in der Kreissporthalle in Korbach.

Dittershausen schaffte bereits in der letzten Saison den Sprung in die hessenweite Oberliga und erreichte mit 12:16 Punkten einen respektablen 5. Tabellenplatz. Auf allen Positionen ist die Mannschaft von Gästetrainerin Vicky Helms mit Hessenauswahlspielerinnen besetzt. Die Qualität der einzelnen Spielerinnen ist vor allem im Angriff ist hervorragend. Am stärksten ist jedoch die Rückraumachse mit Paula Bachmann und Nele Bittdorf im Zusammenspiel mit Kreisläuferin Melina Wilke einzuschätzen.

Gerade gegen diese Schlüsselspielerinnen müssen wir unsere mannschaftliche Geschlossenheit entgegenstellen. Unsere größte Stärke ist die Abwehrarbeit. Die Mischung aus individuellem Zweikampfverhalten und gegenseitigem Absichern muss stimmen, wenn wir gegen Dittershausen eine Chance haben wollen. Jede Spielerin ist gefordert am obersten Limit zu spielen. Gelingt uns dies, spielen wir auf Augenhöhe.

Beide Mannschaften werden definitiv hochmotiviert sein, das Prestigeduell zu gewinnen. Wir freuen uns, wenn uns wieder zahlreiche Fans in der Kreissporthalle unterstützen. Anwurf ist am Sonntag den 08.05.2016 um 15:00 Uhr.

Bis denne Thomas Tönepöhl