Qualifikation zur Landesliga/Oberliga

Mit einem Sieg gegen Calden würden die Mädels der HSG Twistetal die Fahrkarte für die nächste Qualifikationsrunde auf Hessenebene sicher ziehen. Die beiden Erfolge aus den ersten beiden Spielen sind zwar eine hervorragende Ausgangsbasis, aber noch keine Garantie fürs Weiterkommen. Daher wollen die Mädels der HSG auch am kommenden Samstag an die guten Leistungen der ersten Partien anknüpfen und die Punkte ins Waldecker Land holen.

Mit dem TSV Jahn Calden erwartet uns dabei eine Mannschaft die überwiegend aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besetzt ist. Dennoch steckt eine Menge Qualität im Team von Trainer Matthias Hertha. Angeführt von seiner Tochter Emma Hertha und Jasmina Rühl verfügen sie über ausgezeichnete Außenspielerinnen, die besonders im Tempogegenstoß überzeugen. Aber auch der Rückraum ist mit Juliana Gries und Amelia Attendorn stark besetzt. Nicht umsonst feierte die Mannschaft aus Calden vor wenigen Wochen die Meisterschaft in der Oberliga Nord. Der Start in die Qualifikation misslang unseren Gastgebern bei der klaren 34:18 Niederlage in Zwehren allerdings deutlich. Bis zur Halbzeit gestaltete sich die Partie beim 14:11 ausgeglichen, bevor in der zweiten Halbzeit nichts mehr funktionierte und Zwehren das Spiel dominierte.

Unser Ziel ist es daher wieder absolut kompakt in der Deckung zu stehen und der jungen Mannschaft aus Calden keine Chance zu geben, ihre Außenspielerinnen in Szene zu setzen. Im Angriff wollen wir unsere Chancen konsequent ausspielen, um das Tempogegenstoßspiel unserer Gastgeber schon im Ansatz zu verhindern. Dabei wollen wir natürlich selbst auch spielerisch wieder einen Schritt nach vorne gehen. Mit Kathi Wever und Isabell Schmitz werden nach überstanden Verletzungen zwei neue Spielerinnen aus unserem 2001er Jahrgang erstmals mitspielen können.

Wir freuen uns, wenn uns wieder zahlreiche Fans nach Calden begleiten, um die Mädels zu unterstützen. Anwurf ist um 13:00 Uhr in der Grundschulhalle Calden.

Bis denne Thomas Tönepöhl