a

Saisonabschlussbericht 2014/15 der männlichen Jugend B

36:0 Punkte in der abgelaufenen Bezirksoberligasaison –Herzlichen Glückwunsch zur souveränen Bezirksmeisterschaft!!!

Am 19.03.14 begannen die Trainer Achim Scholz (TSV Korbach), André Ramachers und Frank Bitter (beide HSG Twistetal) mit den Jahrgängen 1998/1999 mit dem Vorbereitungstraining für die Qualifikation zur Oberliga Hessen. In der Kürze der Zeit versuchten wir dabei, die Spieler aus drei verschiedenen Mannschaften zu einer Einheit zu entwickeln. Schließlich hatten die etwa zur Hälfte aus Korbach und zur Hälfte aus Twistetal stammenden Jungs bisher in der B1, der B2 und der C-Jugend gespielt.

Das erste Qualifikationsspiel auf Bezirksebene stand am 26.04.14 in Wesertal an. Nach vierwöchigem intensiven Training weiß man meist noch nicht, wo die Mannschaft leistungsmäßig gerade steht. Bei der heimstarken HSG Wesertal starteten wir gut in das erste Qualifikationsspiel und setzten uns am Ende mit 30:23 deutlich durch. Das zweite Spiel fand dann am 04.05.15 in Mühlhausen statt, der Gegner hieß HSG Zwehren/Kassel. Obwohl das Ergebnis hier mit 30:26 etwas knapper ausfiel, wurde auch dieses Spiel souverän von uns gewonnen. Jetzt merkte man schon, dass insbesondere offensiv ein enormes Potenzial in den Jungs steckte. Das letzte Spiel trugen wir am 10.05.15 in Korbach gegen die HSG Bad Wildungen/Friedrichstein aus und gewannen auch hier mit 31:23 recht deutlich.

Als souveräner Tabellenführer des Bezirkes Kassel/Waldeck hatten wir uns nun für das Turnier auf Hessenebene am 25.05.14 in Wiesbaden qualifiziert. Frühmorgens traten wir im großen Reisebus mit zahlreichen Fans an Bord die Reise nach Wiesbaden an. Die Stimmung war hervorragend, die Eltern hatten super für die Bordverpflegung gesorgt und die Reise verlief ohne Staus sehr reibungslos. Einziger Wermutstropfen unserer heutigen Reise war, dass Lennart Sturm sich im letzten Training verletzt hatte und heute leider nur als Zuschauer mitfuhr. In Wiesbaden angekommen, positionierte unser Busfahrer den Bus direkt vor der Halle und wir hatten in der Halle die Möglichkeit unsere Gegner bereits vor unserem ersten Spiel in Augenschein zu nehmen.

Das erste Spiel fand um 12.00 Uhr gegen die HSG VFR/Eintracht Wiesbaden, den späteren Gruppensieger in unserer Gruppe, statt. Wir starteten eigentlich recht gut in das Spiel und hielten auch gut mit. Allerdings fehlte uns im Rückraum ein wenig die nötige Durchschlagskraft. Hier machte sich das Fehlen von Lennart Sturm als Alternative im Rückraum links bereits bemerkbar. Hinzu kam, dass unser in den bisherigen Spielen bester Werfer Andre Krouhs leider heute nicht seinen besten Tag erwischte. So wurden die meisten unserer Treffer im Tempogegenstoß oder über die Außenspieler erzielt. Am Ende verloren wir gegen einen starken Gegner unglücklich mit 17:19 und standen in den folgenden Spielen noch etwas mehr unter Erfolgsdruck.

Das zweite Spiel führte uns gegen den TUSPO Obernburg mit einem quirligen Rückraumspieler, den wir leider über das gesamte Spiel überhaupt nicht in den Griff bekamen. Weil wir diesen Spieler nicht neutralisieren konnten und in unserem Angriff wiederum die Rückraumtore fehlten, verloren wir auch dieses Spiel am Ende mit 13:20 und waren damit schon fast aus dem Rennen für die Qualifikation zur Oberliga bzw. wenigstens für die Landesliga.

Im dritten Spiel gegen die HSG Dilltal gewannen wir dann deutlich mit 20:10. Obwohl immer noch die wichtigen Tore aus dem Rückraum fehlten, kompensierten jetzt alle anderen Spieler dieses heutige Manko. Scheinbar war die Nervosität unserer Spieler an diesem Tag einfach zu hoch und nach den zwei verlorenen Spielen konnte man nun endlich befreit aufspielen und zeigen, was man kann.

Im letzten Spiel gegen die HSG Hanau hatten wir dann plötzlich noch einmal die Chance doch noch in die Vergabe der Plätze zumindest für die Landesliga einzugreifen. Doch leider reichten hierfür am Ende die Kräfte nicht mehr aus und das Spiel ging mit 17:12 an die HSG Hanau. So belegten wir den undankbaren 4. Platz in unserer Gruppe, als Drittplatzierter wären wir in der Landesliga dabei gewesen. Völlig erschöpft traten alle Beteiligten die Heimreise an und hatten im Bus trotzdem noch viel Spaß zusammen.

Die Jungs bekamen erst einmal eine zweiwöchige Pause bevor wir uns dann auf die anstehende Bezirksoberligasaison intensiv vorbereiteten. Sechs Wochen lang absolvierten wir in der KG-Praxis Facca ein Muskelaufbautraining. Hierfür vielen Dank an Uwe Facca, der uns dies ermöglichte und sogar selbst aktiv mit den Spielern arbeitete. Danach wurde weiter an frischer Luft intensiv an der Ausdauer gearbeitet und parallel dazu begann das Training in der Halle. Unzählige Trainingseinheiten im Verlauf des Sommers steigerten die Leistung und das Zusammenspiel der Spieler. Gemeinsame Grillveranstaltungen – auch mit den Eltern –  ließen die Mannschaft zu einer echten Einheit werden.

Der Rest der Saison ist praktisch der Abschlusstabelle zu entnehmen. Die Mannschaft hat nicht einen einzigen Punkt in der Bezirksoberliga abgegeben und erreichte zudem noch eine hervorragende Tordifferenz. Es wurden sehr schöne Spiele über die gesamte Saison hinweg geboten, die oft auch deutlich für uns ausgingen. Allerdings gab es auch einige recht knappe Spiele, die aber trotzdem allesamt gewonnen werden konnten. In diesen Spielen machte sich dann die Super-Vorbereitung und die sehr starke Physis der Spieler bemerkbar.

 

Abschlusstabelle männl. Jugend B  – Bezirksoberliga 2014/15

 

Nr

Mannschaft

Spiele

+

±

Tore

D

Punkte

 

 

1

HSG Twistetal

18/18

18

0

0

557:406

151

36:00

 

 

2

GSV Eintracht Baunatal II

18/18

12

1

5

511:455

56

25:11

 

 

3

HSG Wesertal

18/18

12

1

5

524:486

38

25:11

 

 

4

HSG Hofgeismar/Grebenstein

18/18

11

1

6

499:463

36

23:13

 

 

5

HSG Zwehren/Kassel

18/18

10

1

7

487:464

23

21:15

 

 

6

HSG Hoof/Sand/Wolfhagen

18/18

6

3

9

468:470

-2

15:21

 

 

7

HSG Reinhardswald

18/18

7

1

10

441:480

-39

15:21

 

 

8

TSV Vellmar

18/18

6

0

12

393:450

-57

12:24

 

 

9

HSG Wildungen/Friedr./Bergheim

18/18

1

3

14

362:456

-94

5:31

 

 

10

HSG Fuldatal/Wolfsanger

18/18

1

1

16

377:489

-112

3:33

 

Etwas wehmütig haben wir Trainer erfahren müssen, dass unser Spieler Jan-Henrik Bartmann leider mit dem Handballspielen ganz aufhören möchte. Trotzdem wünschen wir Henni und seiner Familie natürlich alles Gute für seine weitere Zukunft außerhalb des Handballs. Grundsätzlich sollte es unser aller Ziel sein, möglichst viele Jugendliche bei dieser wunderbaren Sportart zu halten.  Zum Schluss möchten wir Trainer uns noch einmal bei allen bedanken, die die schöne Saison erst ermöglicht haben. Hierzu zählen natürlich in erster Linie die Spieler, die das ganze Jahr sehr gut mitgearbeitet haben. Ein besonderer Dank auch noch einmal an Uwe Facca, der uns eine sehr professionelle Vorbereitung ermöglicht hat. Auch an die Eltern vielen Dank für die Fahrdienste, den Verkauf bei den Heimspielen, das Trikotwaschen sowie die lautstarke Unterstützung bei den Auswärtsspielen. Unser Dank gilt aber auch unserem Sponsoren, den Vorständen des TSV Korbach und der HSG Twistetal, den Schiedsrichtern und den Zeitnehmern sowie allen anderen, die uns in irgendeiner Weise in dieser Saison unterstützt haben.

Die Spieler unserer Mannschaft haben sich diese Saison wieder hervorragend untereinander verstanden, egal ob sie aus Korbach oder aus Twistetal stammen. Und auch die Eltern hatten eine schöne Gemeinschaft gebildet. Vielleicht ist eine derartige Zusammenarbeit in absehbarer Zukunft ja auch im Seniorenbereich einmal möglich, damit in Waldeck weiterhin guter Handball geboten werden kann und die Jugendspieler eine gute sportliche Zukunft in Waldeck haben können.  

 

Eure Trainer: Achim Scholz, André Ramachers und Frank Bitter

Saisonabschlussbericht 2014/15 der männlichen Jugend B