Saisonvorbericht Damen I

Die 1. Damenmannschaft startet am kommenden Wochenende in die Landesligasaison 2014/15

Hallo liebe Fans und Zuschauer,

seit dem 2. Juni habe ich das Traineramt der Damen übernommen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Der sogenannte Umbruch in der Mannschaft ist nun da und meine Aufgabe ist es, die neuen, unerfahrenen Spielerinnen in die Mannschaft zu integrieren und versuchen ein TEAM zu bilden, was in der kommenden Saison in der Landesliga so gut wie möglich bestehen kann. Am 02.06.2014 begannen wir die erste Vorbereitungsphase. Wie üblich stand in dieser Phase Ausdauer, Kraft und Stabilisierung auf dem Trainingsplan, der 3 Trainingseinheiten pro Woche vorsah. Neben vielen handballspezifischen Sachen stand auch Ausdauer und Ganzkörperkräftigung auf dem Programm. Antje Hundertmark von der Firma Physio InForm + Training brachte das Team in einer Stunde gewaltig ins Schwitzen.

Nach einer zwei wöchigen Trainingspause steht das Team seit dem 18.08.2014 in der Vorbereitungsphase 2. Auch hier stand und steht Ausdauer, Kraft und Stabilisierung auf dem Trainingsplan. Zunehmend trainierten wir aber auch taktisch in Kleingruppen.
Das erste Vorbereitungsspiel fand am 24.08.2014 gegen die HSG Bad Wildungen II statt. Trotz einer zweistündigen, intensiven Trainingseinheit vor dem Spiel, konnte man gegen den ambitionierten Bezirksoberligisten 25:21 gewinnen. Bis zum Saisonstart am 20. September gegen die Nachbarn aus Hoof/Sand/Wolfhagen waren vorrangig noch spielerische Defizite aufzuarbeiten und besser im taktischen Angriffsbereich zu werden. Die letzten Trainingsspiele gegen Oberligisten Eintracht Baunatal, HSG Zwehren und den Bezirksoberligisten aus Hofgeismar haben uns gezeigt, das noch sehr viel zu tun ist.

Nichts desto trotz haben wir insgesamt zwölf Feldspielerin sowie zwei Torhüter. Bei uns hilft jeder jedem, der Vorteil ist außerdem, dass es keine Querelen gibt, weil keiner aussetzen muss. Wir brauchen jede Spielerin gleichermaßen. Wir wollen so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und Zuhause muss die Festung wieder stehen.

Das große Plus der HSG Twistetal war immer, dass die Fans bedingungslos hinter der Mannschaft standen, auch in schwierigen Zeiten!

Euer Trainer der ersten Damen

Ufuk