Saisonvorbericht männl. Jugend B

Die männliche B-Jugend stellt sie für die Saison 2014/15 vor.

Hallo liebe Handballfans,

auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, die männliche B-Jugend und unsere Vorbereitung auf die vor uns liegende Saison vorzustellen. Unsere Mannschaft besteht zurzeit aus 15 Spielern und wird vom Trainerteam Frank Bitter, André Ramachers und meiner Person, Achim Scholz, betreut und trainiert. Wir sind ein zusammengewürfelter Haufen aus Spielern der ehemaligen B1 (Bezirksoberligameister), der B2 und der C-Jugend (ebenfalls Bezirksoberligameister). Direkt nach der letzten Saison konnten wir den Spielern keine Trainingspause gönnen, da die

Qualifikation zur Landes-/Oberliga anstand. Die Mannschaft wirkte von Beginn an harmonisch und wir durften relativ schnell feststellen, dass die Jungs die kommenden Aufgaben gemeinsam bewältigen wollten. Trotz einer guten und intensiven Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier in Wiesbaden konnten wir unsere eigenen Ansprüche nicht erfüllen. Gerade im Deckungs -verband waren wir noch nicht auf dem Level um gegen die Konkurrenten bestehen zu können.

Auch im Angriff waren noch viele technische Fehler und zu überhastete Abschlüsse zu verzeichnen. Somit stand am Ende des Tages fest, dass wir in der Saison 2014/15 in der Bezirksoberliga auf Punktejagd gehen würden. Nach einer zweiwöchigen Pause stiegen wir dann in die Vorbereitung ein! Die Jungs absolvierten 3 Trainingseinheiten pro Woche wobei die Schwerpunkte im Bereich Grundlagenausdauer und Kraft lagen. Natürlich arbeiteten wir auch im Bereich des generellen Umgangs mit dem Ball und dem positionsspezifischen Verhalten im Angriff, als auch in der Abwehr. Nach diesem sechswöchigen Abschnitt bekamen die Spieler dann wieder eine Woche Pause. Bedingt durch die darauf folgenden Sommerferien und dem urlaubsbedingten Fehlen einiger Spieler, reduzierten wir das Training auf 2 x pro Woche.

In dieser Phase widmeten wir uns der Zusammenarbeit im Bereich der Kleingruppe z.B. links Außen und Rückraum Links gegen ihre zugehörigen Gegenspieler in der Abwehr und dem Regelverhalten in der Abwehr. In Trainingsspielen gegen Melsungen, Ederbergland und Baunatal versuchte die Mannschaft die erarbeiteten Dinge in die Tat umzusetzen, dabei  schlugen sich die Jungs echt wacker! Abschließend forcierten wir nach den Sommerferien noch die Arbeit im Bereich Abwehrverhalten und Druckspiel im Angriff, sodass wir beim ersten Saisonspiel eine schlagkräftige Mannschaft auf das Spielfeld schicken können.

Generell ist die Trainingsbeteiligung der Jungs wirklich gut und die Stimmung in der Mannschaft kann ich mit den Worten: „Wir sind ein Team“ beschreiben. Nach dieser langen Zeit kann ich nur sagen, dass es nun auch langsam Zeit wird, dass wir uns mit anderen Mannschaften messen können. Wir freuen uns auf die Serie und hoffen, dass wir auch in dieser Saison wieder auf die Unterstützung der Zuschauer bauen können.

Achim Scholz

Saisonvorbericht männl. Jugend B