Saisonvorbericht weibl. Jugend C

Die Weibliche C-Jugend startet in die Oberligasaison 2014/15

vhl.: Hanna Brida, Alica Schmincke, Alice Wilke, Nadine Reese, Svenja Isenberg, Trainer Thomas Tönepöhl

vvl.: Helin Tanrikut, Janina Pooch, Michelle Grötecke, Kathleen Wever, Karoline Happe, Sarah Röhle

Es fehlen die Betreuer Torben Figge und Nils Rose

Am 21.09.2014 beginnt sie – die neue Oberliga-Saison der weiblichen C-Jugend. Die lange Sommerpause ist endlich vorbei und die Spielerinnen freuen sich, ihr handballerisches Können wieder in der Halle zeigen zu können.

Dabei ist es eine wahre Herausforderung während dieser langen Pause die Motivation, die Leistungsbereitschaft und natürlich auch den Spaß ohne richtigen Wettbewerb aufrecht zu erhalten. Schließlich war die Saison lange Zeit noch „ewig weit“ entfernt…

Die Qualifikation zur Oberliga erwarben wir nämlich, wie bereits im letzten Jahr, einfach durch unsere die Meldung zum Qualifikationsturnier. Dieses entfiel jedoch,  da sich aus dem Bezirk Kassel/Waldeck nur drei weitere Teams für die Oberliga meldeten. Dass die direkte Qualifikation allerdings kein Vorteil ist, wurde bereits im letzten Jahr deutlich. Die Mannschaften aus dem Bezirk Melsungen-Hersfeld präsentierten sich in der vergangenen Spielzeit schon zu Saisonbeginn wesentlich eingespielter und stellten auch den späteren Oberligameister aus Fulda/Petersberg.

Die lange Vorbereitungsphase konnte also vielfältig genutzt werden. Neben den vielen Trainingseinheiten in der Halle standen auch Beachen, Schwimmen oder Eis essen auf dem Programm. Das Pfingstturnier in Külte wurde gewonnen, beim Altstadt-Lauf in Korbach gingen einige bis an ihre Grenzen und in den Spielen gegen die männliche C-Jugend wurden sich packende Spiele geliefert. Auch die letzte Station – das Jugendhandballturnier in Hofgeismar – wurde erfolgreich mit dem ersten Platz abgeschlossen.

Durch die lange Vorbereitungsphase wuchs das Team nach für nach immer mehr zusammen. Und genau dieser Zusammenhalt wird wichtig für die kommende Saison sein. Nachdem uns mit  Meike, Julia, Denise und Leonie vier wichtige Spielerinnen in Richtung B-Jugend verließen, müssen nun die anderen mehr Verantwortung übernehmen.

Klar ist sowieso, dass wir die überaus erfolgreiche letzte Saison nicht als Maßstab nehmen dürfen. Das Erreichen des dritten Platzes war ein überragender Erfolg, zu dem viel sportliches Engagement, aber auch ein wenig Glück gehörte. Trotzdem gehen wir in die neue Saison mit mehr Erfahrung als in der vergangenen Runde.

Spielmacherin Svenja Isenberg, Linksaußen Karo Happe und Kreisläuferin Alice Wilke haben bereits letztes Jahr gezeigt, dass sie in die Liga gehören und sich mit fast jedem Gegner messen können. Im Tor hat sich Alica Schmincke durch ihre tollen Leistungen sogar für die Hessenauswahl qualifiziert. Zudem werden Allrounderin Michelle Grötecke, die Halbrechte Helin Tanrikut und Außenspielerin Sarah Röhle noch mehr Spielzeit erhalten und sich in der Oberliga beweisen können. Hinzu kommen die Halblinke Hanna Brida und Rechtsaußen Kathleen Wever aus der D-Jugend, die in der Vorbereitung einen super Eindruck hinterlassen haben und sich auf die neue Herausforderung freuen. Ein großes Fragezeichen steht leider hinter Nadine Reese, die nach ihrer Knieverletzung noch immer nicht trainieren kann. Wir hoffen, dass sie bald wieder zum Kader hinzustoßen wird. Mit nur zehn Spielerinnen ist die Mannschaft allerdings personell sehr knapp besetzt. Daher sollen auch die Spielerinnen aus der C2 wie z.B. Janina Pooch oder Karoline Laabs immer wieder aushelfen und die Mannschaft verstärken.

Wichtig ist, dass alle Spielerinnen das volle Vertrauen des Trainerteams haben. Jede Spielerin hat ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen. Wir haben keine Spielerin, die ein Spiel alleine gewinnen kann. Nur über den mannschaftlichen Zusammenhalt können wir eine erfolgreiche Saison spielen. Dabei darf und soll jede Spielerin Verantwortung übernehmen und die Mannschaft mit ihren Fähigkeiten unterstützen.

Ein Saisonziel ist im Jugendbereich immer schwer festzulegen. Schließlich befinden sich alle Spielerinnen noch in einem Entwicklungsprozess. Wir haben in erster Linie also nur handballerische Ziele. Aber natürlich wollen wir „nebenbei“ auch so gut wie möglich in der Tabelle abschneiden. Favorit auf den Titel des Oberligameisters ist für uns in diesem Jahr die neue Spielgemeinschaft aus Dittershausen und Waldau, die sich mithilfe der Stützpunkttrainerin Vicky Helms eine richtig gute Mannschaft zusammengestellt hat. Stark einzuschätzen sind auch die HSG Zwehren und Eintracht Baunatal sowie der Sieger der Qualifikationsrunde aus dem Bezirk Melsungen-Hersfeld – die JSG Elfershausen/Ost-Moosheim.

Schon im Vorhinein wollen wir uns bei unserem Vorstand bedanken, der für uns zu den weitesten Auswärtsfahrten einen Bus eingeplant hat. Außerdem freuen wir uns wieder auf das tolle Miteinander mit Eltern, Fans und Spielern bei den Partien.

Auf eine schöne neue Saison

Thomas Tönepöhl