SG 09 Kirchhof II – HSG Twistetal 34:19

Am Sonntag, dem 21.01.2024 trafen die HSG Twistetal und die SG Kirchhof II in Melsungen zu ihrem ersten Saisonspiel nach der Winterpause aufeinander. In der Hinrunde hatte die HSG das Heimmatch knapp mit zwei Toren verloren. Für das nun anliegende Auswärtsspiel stand das Ziel an, frei aufzuspielen und Kirchhof vor heimischer Kulisse zu ärgern.

Dies gelang der Startsieben der HSG bis zur zwölften Minute auch sehr gut (4:4). In diesen Minuten gestaltete Twistetal die Partie auf Augenhöhe und der erste Sieg im neuen Jahr schien greifbar. Doch dann zog Kirchhof mit neun Treffern in Folge davon. Trotz immer wiederkehrender Versuche, wieder in den Spielfluss der Partie zu finden, gelang es den TwistetalerDamen nicht, wieder mit Tempo und Druck im Angriff zu agieren und dadurch klare Chancen herauszuspielen. Außerdem fehlten in dieser Phase die letzte Konsequenz sowie klare Absprachen in der Abwehr. Kirchhof wiederum nutzte die Lücken in der Abwehr für individuelle starke 1gegen1 Situationen und konnte besonders durch sein gezieltes Tempospiel einen klaren Vorsprung zur Halbzeit aufbauen.

So ging die Partie mit einem Stand von 18:8 für Kirchhof in die Halbzeitpause.

In die zweite Phase des Spiels startete Twistetal noch einmal motiviert und mit dem Ziel, noch einmal zu zeigen, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben. Dies gelang die ersten Minuten auch sehr gut, besonders durch die starken Aktionen von Anna-Lena Resse und Lea Blaschke, die in dieser Phase des Spiels versuchten wieder Stimmung und Schwung in die Mannschaft zu bringen. Doch leider reichte dieser Einsatz nicht aus, sodass es nach zwölf Minuten und einem 3-Trefferlauf der Gastgeberinnen 26:15 stand. Trotz einer Auszeit durch Twistetal ließ sich der Lauf der Kirchhofer Damen nicht mehr stoppen. Rica Wäscher beschloss somit eine faire und recht eindeutige Partie mit dem Treffer zum 34:19 für Kirchhof.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abwehrleistung der Twistetaler Damen sowie die letzte Konsequenz im Angriff und im Torabschluss leider nicht ausreichten, um eine stark aufgestellte Mannschaft, wie Kirchhof, mit Unterstützung aus der zweiten Bundesliga, zu schlagen. Es gibt Partien, in denen ist man spielerisch unterlegen. Besonders dann ist es wichtig, optimistisch zu bleiben, weiter einen starken Handball zu spielen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Daran werden wir weiter arbeiten müssen.

Bei unserem nächsten Spiel werden wir wieder auf unsere heimischen Fans zählen können, die uns besonders in schweren Phasen immer wieder die Kraft und den Push gegeben haben, um aus solchen Situationen wie heute, herausfinden zu können.

Wir freuen uns also auf unser Heimspiel in der nächsten Woche und jeder einzelne von uns möchte zeigen, dass er es besser kann!