SG Egelsbach – HSG Twistetal  19:31 (9:15)

Tabellenführung verteidigt!

Zum ersten Auswärtsspiel in der Oberliga Hessen traten wir am Samstag bei der SG Egelsbach an. Da wir in der Vergangenheit noch nicht gegen die Südhessinnen gespielt haben, waren die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Teams schwer einzuschätzen.

Wie in den vergangenen Partien begannen die Mädels hochkonzentriert und konnten   bereits in der 9. Spielminute eine 2:6 Führung herauswerfen. Die 5:1-Abwehrformation funktionierte hervorragend und durch unsere Auslösehandlungen brachten wir die Abwehr der Gastgeberinnen des Öfteren in Verlegenheit. Insbesondere Hanna Happe und Beke Mehring fanden auf der rechten Angriffsseite immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr und nutzten diese bestens. Doch in der Folgezeit wurde deutlich, warum die SG Egelsbach in der Hessenqualifikation sämtliche Begegnungen für sich entscheiden konnte. Die Gastgeberinnen zeigten ein extrem temporeiches Spiel und ließen unserer Deckung kaum Zeit zum Verschnaufen. So schmolz unser Vorsprung zusammen und beim Stand von 7:9 in der 21. Minute waren die Südhessinnen wieder auf Tuchfühlung. Doch dann ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und die Mädels besannen sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf Ihre Stärken und bauten die Führung Tor um Tor aus. Das Spiel über die Außenpositionen funktionierte hervorragend und da auch Johanna Gleumes neben insgesamt drei Siebenmetern einige „Hundertprozentige“ parieren konnte, gingen wir mit einem 9:15 Vorsprung in die Kabine.

Dennoch war uns bewusst, dass dieser Spielstand noch keine Vorentscheidung darstellte und wir weiterhin hochkonzentriert agieren mussten, um beide Punkte einfahren zu können.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreich mitgereisten Zuschauer erst einmal eine schwächere Phase unserer Mädels. So gelang es der SG den ersten Treffer zu markieren und auf 10:15 heranzukommen. Doch in der Folgezeit wurde die Weiterentwickelung der Mannschaft deutlich. Die Mädels glaubten an ihre eigene Stärke und agierten voller Selbstvertrauen. Die sich bietenden Räume wurden konsequent zu Torerfolgen genutzt und auch das Tempospiel der Gastgeberinnen konnte nun immer besser unterbunden werden. Insbesondere Kim Hering ließ die starke Rückraumspielerin der Gastgeberinnen kaum noch zur Entfaltung kommen. So bauten wir die Führung stetig aus und spätestens beim Stand von 11:21 in der 42. Spielminute war die Begegnung entschieden.

Jede einzelne Spielerin verdient sich nach diesen 60 Minuten ein Sonderlob für die gezeigte Leistung im kämpferischen, aber auch spielerischen Bereich. Die Mädels waren bis auf wenige Minuten hellwach und haben in der Abwehr eine starke Leistung gezeigt. Aber auch mit der Spielsteuerung aller Rückraum-Akteure war das Trainerteam zufrieden. Mit viel Bewegung und gutem Spiel über Außen und den Kreis fanden die Mädels regelmäßig Lücken in der Egelsbacher Abwehr.

Einen guten Einstand gab zudem Jule Gleumes und konnte direkt nach ihrer Einwechselung einen sehenswerten Treffer von der Linksaußenposition erzielen.

Aber auch der SG Egelsbach gebührt ein Lob. Die Südhessinn haben sich trotz des hohen Rückstands zu keiner Zeit aufgeben und ihr Tempospiel bis zum Schlusspfiff durchgezogen.

Leider müssen wir auch eine Hiobsbotschaft verkraften. Anna Elkmann hat sich in der Begegnung eine Knieverletzung zugezogen und wird uns in der nächsten Partie definitiv nicht zur Verfügung stehen. Die genaue Diagnose steht noch aus.

Am nächsten Sonntag (30.01.2022) findet um 16:15 Uhr das Spitzenspiel gegen die ebenso ungeschlagene Mannschaft aus Hungen/Lich statt. Wir gehen mit breiter Brust in diese Partie und hoffen, dass viele Zuschauer/Fans die Reise nach Mittelhessen antreten und uns ebenso wie in Egelsbach lautstark unterstützen werden.

Packen wir es an!

Torschützen:

Hanna Happe 5, Kim Hering 6/1, Anna Elkmann 1, Anna-Lena Reese 5, Emilie Pok 1, Beke Mehring 7, Jule Gleumes 1, Lucy Lefringhausen 2, Greta Knebel 3