SHG Hofgeismar/ Grebenstein – HSG Twistetal I 27:28 (13:15)

Ganz heißer Tanz gegen die SHG!

Ein Blick auf den Spielplan gab uns unmissverständlich preis, dass es am heutigen Spieltag  wieder Zeit war auswärts wichtige Punkte zu holen.

Für uns und die mitgereisten Fans ging es in den Landkreis Kassel, genauer gesagt nach Hofgeismar. Beim Tabellenvorletzten wollten wir unsere kleine Siegesserie fortsetzten und wieder einen Schritt in Richtung Vizemeister-Titel machen. Ein Blick auf das Rückspiel und auf die Tabellen zeigte direkt, dass wir als klarer Favorit in diese Spiel hinein gingen. Doch muss man auch sagen, dass wir im Gegensatz zum Hinspiel etwas ersatzgeschwächt anreisen mussten. Faber ist momentan verletzt und auch Lars hat seine Erkältung noch nicht richtig auskuriert, er war somit nur bedingt einsatzfähig. Aus dem Sammelpool der Verletzten zurückkehren konnte jedoch Christian, der uns bereits beim vergangenen Heimspiel wieder verstärkte. Außerdem konnten wir auf Spieler der dritten Mannschaft zurückgreifen, die bereits vor uns  ihre Partie gegen Hofgeismar ausgetragen hatten. Vielen Dank an Frank Bitter und Frank Krummel.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen keines der beiden Teams konnte sich in der der Anfangsphase entscheidend absetzten und bereits ein kleines Ausrufezeichen setzten. In der Offensive erzielten wir zwar die nötigen Treffer, doch mussten wir in der Abwehr noch eine gewisse Grundordnung finden. Gerade die Halblinke Angriffsseite der Gastgeber machte uns in der Defensive sehr zu schaffen, sodass die SHG immer wieder den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Erst nach dem Stand von 3:3 erarbeiteten wir uns ein kleines Polster. Wir zogen über das 4:3 bis auf 7:4 davon. Nun wollten wir natürlich mehr und den Sack am Besten schon in der ersten Halbzeit zu machen, dies gelang es jedoch nicht. Trotz des guten Laufspiels im Angriff fehlte vor allem auf den Rückraumpositionen der Wille sich im Eins gegen Eins Räume zu erkämpfen und die vorhandenen Freiräume der Hofgeismarer Abwehr zu nutzen. Hinzu kam noch, dass wir in der Rückzugsphase zu träge auf die schnelle Mitte und die Tempogegenstösse der Gastgeber reagierten. Die SHG war also dran an der Sensation, doch die Messe war noch nicht gelesen. Es ging erst einmal in die Kabinen – Halbzeitpause.

Ein Spiel zwei Gesichter, so präsentierten wir uns bereits am vorhergegangenen Spieltag gegen die HSG Baunatal II. Sollte es so auch in Hofgeismar kommen? Halbzeit I bot sichtlich Verbesserungspotenzial, was es in der zweiten Hälfte auszureizen galt.

Je näher wir dem Spielende kamen, umso mehr entwickelte sich die sowieso schon spannende Partie zu einem heißen Tanz um die Punkte. Aufgrund unserer geringen Personalstärke schwand die Kraft von Minute zu Minute, doch aufgeben ist gar nicht unser Ding. Die Führung konnte wir über die kompletten restlichen dreißig Minuten in unserer Hand behalten, zu mal uns Daniel Ziessmann in der Offensive mit seinen Treffern im Spiel hielt. Zwar verkürzte die SHG in der letzten Spielminute auf 27:28, doch blieb den Jungs aus Hofgeismar der Ausgleichstreffer verwährt. Auch während der Manndeckung, in der 60. Spielminute behielten wir einen kühlen Kopf und holten so einen verdienten, wenn auch nicht souveränen Sieg.

Tore: Daniel Z. 5, Lars 8, Steffen 6, Johannes 3, Christian 4, Jannik 2

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen mitgereisten Fans bedanken, die immer wieder für eine sehr gute Stimmung auch bei den Auswärtspartien sorgen. Das ist nicht selbstverständlich das eine Mannschaft eine solche Unterstützung erfährt und es macht einfach Spaß vor so einer Kulisse zu spielen. Deswegen von uns ein riesiges DANKE.

Die Saison dauert noch ein wenig an, doch bestreiten wir für dieses Saison bereits unser letztes Heimspiel am 29.03.14. Wir möchten euch alle zu diesem besonderen Spiel gegen die TG Wehlheiden einladen. Für das leibliche Wohl und gute Stimmung sorgt Eure Erste!

SHG Hofgeismar/ Grebenstein – HSG Twistetal I 27:28 (13:15)