SHG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Twistetal 26:26 (15:12)

Nach unser am Ende verdienten 32:29 Niederlage gegen den drittplatzierten aus Großenlüder, stand nun das nächste Auswärtsspiel für uns an.

Unter Flutlicht ähnlichen Bedingungen wurde die erste und wahrscheinlich auch einzige Partie an einem Freitagabend pünktlich um 20Uhr vom Schiedsrichtergespann Hess/ Mayfarth angepfiffen.

Gegner in diesem Spiel sollte kein geringerer als die SHG Hofgeismar Grebenstein sein. Bekannt aus vielen Trainingsspielen in den vergangenen Jahren, stand nun das erste Ligaspiel gegen die Jungs aus Hofgeismar an. In der Tabelle trennten uns vor dem Spieltag nur zwei Plätze, es sollte sich also ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln.

Wir wussten um die Stärken der Männer aus der Dornröschenstadt. Aus einer erfahrenen und stabilen Abwehr geht es immer wieder schnell nach vorne, wo sie durch ein druckvolles Angriffsspiel einfache Tore erzielen.

Aber nun zum Spiel..

Fehlstart- so oder so ähnlich lässt sich die Anfangsphase gut beschreiben. Den zuvor mehrfach angesprochenen schnellen Gegenstoß der SHG bekamen wir zur keiner Zeit des Spiels in den Griff. Erst nach dem 4:1 durch Simon Adam erwachten wir aus unserem Tiefschlaf und kamen allmählich ins Spiel.

Dennoch liefen wir weiterhin einem Rückstand hinterher. In der 21. Minute versagten wir kläglich in doppelter Überzahl und schafften es nicht auszugleichen, stattdessen nutzte Hofgeismar die Situation clever aus und konnte die Führung sogar auf vier Tore ausbauen. Immer wieder brachte uns der gutaufgelegte Torhüter Müller zum Verzweifeln. Nicht allzu selten endeten unsere Fehlwürfe in Tempogegenstößen der Jungs aus Hofgeismar.

So war es nicht verwunderlich, dass wir mit einem Rückstand von drei Toren in der Kabine verschwanden. Das erhoffte Wachwerden durch die Ansprache des Trainergespanns Wetekam/Striepen, blieb an diesem Tag leider aus. Dennoch schafften wir es nach der Pause den Spielstand zu verkürzen und konnten erstmals in der 43. Minute in Führung gehen. Gerade Lars Fingerhut war es der uns durch seine Abwehrreaktionen und den daraus resultierenden Treffern im Spiel hielt.

Doch die gastgebenden Mannschaft um Trainer Böttcher gab sich nicht auf und kam durch viel Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung über ein Unentschieden in der 48. zu einer drei Tore Führung in der 52. Minute.

Aber auch wir warfen alles in die Waagschale und kämpften uns durch viele Einzelaktionen zurück ins Spiel und schafften es in der 56. Minute wieder auszugleichen. Zwei hektische Angriffe unserseits, brachte Hofgeismar die erneute Führung.

Es waren noch 30 Sekunden auf der Uhr, als Hofgeismar zur letzten Auszeit zusammenrief. Unser Ziel war klar, Hofgeismar zu einem schnellen Abschluss zwingen, um dann so schnell wie möglich Richtung gegnerisches Tor zu stürmen. Durch einen zu frühen Abschluss des Mittelmanns, konnten wir dieses Vorhaben in Person von Johannes Happe drei Sekunden vor Schluss umsetzen.

Während die Jungs aus Hofgeismar am Boden lagen, wussten wir nicht ob wir uns freuen oder ärgern sollten.

Sinnbild für dieses Spiel war sicherlich das blaue Auge unserer Nummer 7 Andre Krouhs. Fans und Spieler waren sich einig, dass wir an diesem Abend mit einem blauen Auge davon gekommen sind  und die Halle auch genauso gut als Verlierer hätten verlassen können.

So können wir froh sein, dass wir am Ende einen Punkt mitnehmen konnten.

Gegen den ebenfalls aufgestiegen TSV aus Ost- Mosheim müssen wir eine Leistungssteigerung von mindestens 100% aufs Parkett bringen und wieder gemeinsam als Team auftreten, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Lasst uns wie auch in Hofgeismar das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen und gemeinsam die zwei Punkte aus Mosheim mitnehmen. Der Fanbus setzt sich um 17Uhr an der MZH Mühlhausen und zehn Minuten später in Twiste in Bewegung.

Twistetal: Ziegler, Mettenheimer – Fait (2), Bender, Köhne, L. Fingerhut (4), Happe (7/3), Krouhs (1), S. Fingerhut (2/2), Bitter (3), Sturm (1), Werner, Wachs (4), Pohlmann (2).