SV G. Fritzlar – HSG Twistetal 23:21 (11:8)

Am Sonntag dem 17.09.2023 trafen die SV G. Fritzlar und die HSG Twistetal in Fritzlar zu ihrem zweiten Saisonspiel aufeinander. Nach dem harten Kampf und verdienten Sieg der Twistetaler Damen in der Woche zuvor gegen die TSG Eddersheim, starteten sie mit viel Motivation und Ehrgeiz in die neue Partie. Die Damen aus Fritzlar wiederum hatten ihren Saisonauftakt ein wenig verpatzt und waren deshalb nun umso motivierter vor heimische Kulisse einen Sieg nach Hause zu bringen. Beide Mannschaften gingen also hochmotiviert in die Partie.

Zu Beginn des Spiels gelang es Fritzlar sich in den ersten zehn Minuten mit drei Treffern in Folge abzusetzen. Der HSG gelang es nach zwölf Minuten durch Janina Winkler den ersten Treffer zu landen. Bis zur 18ten Spielminute konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung halten. Nach einer Auszeit durch Ufuk Kayar gelang es den Twistetaler Damen nun aber sich wieder heranzukämpfen, sodass Anna-Lena Reese in der 25ten Minute zum 7:7 ausgleichen konnte. Dies resultierte aus einer starken Abwehrleistung der Twistetaler Damen und einer nun viel besseren Chancenauswertung. Kurz vor der Pause gelang es den Damen aus Fritzlar noch einmal, sich mit drei Toren Vorsprung abzusetzen. So gingen die Mannschaften mit einem Stand von 11:8 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Treffer für die HSG Twistetal durch Miranda Schmidt-Robben. Danach starteten die Gäste einen weiteren Aufholmarathon, sodass es ihnen in der 43ten Minute ein weiteres Mal gelang die Partie mit einem 15:15 durch Meike Voß auszugleichen. Nach einer Auszeit durch Fritzlar gelang es wiederum den Gastgeberinnen, sich durch drei Treffer in Folge durch Sarah Oschmann zu einem 21:18 in der 52ten Minute abzusetzen. Trotz aller Bemühungen und der starken Mannschaftsleistung der Twistetaler Damen gelang es ihnen letztendlich nicht, diesen Vorsprung der Gastgeberinnen noch einmal aufzuholen.

Twistetal beschloss somit eine harte aber dennoch faire und besonders durch gute Schiedsrichter geleitete Partie mit einem Endstand von 21:23 zugunsten der Gastgeberinnen.

Insgesamt ist die starke Leistung der Fritzlaer Torhüterin zu erwähnen, die ihr Tor die ersten zwölf Minuten und auch im weiteren Verlauf des Spiels immer wieder mit starken Aktionen absicherte. Außerdem lässt sich in dieser Hinsicht auch Potenzial bei der Chancenauswertung und der Konsequenz in den Torabschlüssen der Twistetaler Damen formulieren. Zwanzig vergebene Torchancen sind in dieser Liga leider zu viele, um eine solche Partie gewinnen zu können. Trotz dessen zeigt auch dieses Spiel ein weiteres Mal, dass wir als Damen der HSG Twistetal in dieser Liga genau richtig sind und wir die Saison und die weiteren Partien bestimmt spannend und erfolgreich gestalten werden. Hier können wir auf jeden Fall auf unserer starken Abwehrleistung aufbauen und vielleicht auch in den nächsten Spielen ein bisschen mehr auf unser eigentlich so starkes Tempospiel setzen können.

Wir, die HSG Damen 1 bedanken uns bei den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung und freuen uns auf die nächsten Spiele in unserer ersten Saison in der Oberliga!