SV Kaufungen  – HSG Twistetal (8:12) 18:19

Ein Krimi am Samstagabend in der Sporthalle GS Oberkaufungen endete glücklicherweise mit zwei Punkten für die HSG! Der SV Kaufungen hatte zuvor einen besseren Start in die Saison gefunden und stand nach 5 Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir gingen mit vollem Kader als Underdog vom fünften Platz aus ins späte Auswärtsspiel.

In den letzten drei Jahren haben wir uns in Kaufungen immer schwer getan, jedoch nie verloren. Diese Serie galt es fortzuführen. Kaufungen hat seit der letzten Saison viele neue Spielerinnen aus der A-Jugend dazubekommen und setzen nun auf starkes Tempospiel. Damit haben wir leider oft Schwierigkeiten, wir sind nicht wach und verpassen es uns schnell in die Abwehr zurück zu ziehen. Dadurch fangen wir uns oft einfache Tempogegenstöße, wie beispielsweise gegen Ho/Sa/Wo.

Es galt also das Tempospiel der Kaufunger durch sichere Abschlüsse im Angriff zu unterbinden. Besonderes Augenmerk musste dabei auf die routinierte Tamy Schmidt gesetzten werden, die für Ihre Schnelligkeit und Treffsicherheit (vor dem Spiel führte Sie die Torschützenliste der Liga an!) bekannt ist. In der Abwehr setzten wir auf eine 5:1 und das konsequente Zulaufen der Außenspielerinnen. So wollten wir dem Rückraum keine Möglichkeit geben, Druck für einen Wurf aus zweiter Reihe aufzunehmen. Im 1:1 kamen lediglich von der Mittespielerin ein paar Akzente. So viel zur Theorie..

Wir starteten sehr gut ins Spiel, nach dem Anwurf spielten wir mit Druck für einen Spielzug, der auch direkt zum Torerfolg führte. Hier konnten wir nicht lange jubeln, da der SV wie erwartet eine schnelle Mitte spielte und sofort durch erhöhtes Tempo Lücken in unserer Abwehr suchte. Dies gelang dem SV bis zu 11. Minute jedoch nur einmal und wir konnten uns durch sauber ausgespielte Angriffe einen 1:6 Vorsprung erarbeiten. Durch saubereres Druckspiel bis zur Lücke hatten wir fast immer unsere Außen frei, da Kaufungen sehr kompakt in der Mitte stand. Sarah und Karin konnten so einige wichtige Treffer direkt am Anfang erzielen. Wichtig war in dieser Phase wieder Torfrau Louisa Schlömer, die in der ersten Halbzeit neben zwei von drei gehaltenen Siebenmetern auch so den Kasten sauber hielt. Der Gastgeber drehte jetzt im Angriff etwas auf und konnte einige Tore erzielen, wir hielten uns aber durchgehend einen sicheren Abstand vom 3:6 (15.) über 5:8 (20.) bis hin zum 8:12 Halbzeitstand. Die mitgereisten Fans jubelten uns zu und feuerten uns für eine ebenso erfolgreiche zweite Halbzeit an.

In der Kabinenansprache hieß es so weiter zu spielen und das schnelle Umschalten nicht außer Acht zu lassen. Der Angriff sollte etwas weniger hektisch werden, die Zeit lief ja schließlich für uns – also Ruhe bewahren!

Die ersten 6 Minuten hielten wir uns auch an diese Vorgaben und konnten über 8:13 (33.) bis zum 10:15 (36.) weiter führen. Dann schlichen sich bei uns technische Fehler und Unkonzentriertheit ein. Dadurch wurden wir im Angriff hektischer und vernachlässigten unsere Abwehrarbeit. Kaufungen konnte nun durch ihr Tempospiel punkten und den Rückstand auf nur 3 Tore in der 47. Minute verkürzen. Dennis nahm die Auszeit und machte uns nochmals klar, dass noch nichts gewonnen ist und wir weiter kämpfen müssen. Wir vergaben jedoch weiter klare Chancen, unter anderem zwei Siebenmeter. Auch eine Überzahl konnten wir nicht nutzen, um uns weiter abzusetzen und so stand es beim Time-Out von Kaufungen in der 58. Minute lediglich 16:19. Kaufungen war im Angriff weiter konsequent und konnte noch zwei weitere Treffer erzielen. In Unterzahl und mit viel Glück konnten wir das Spiel noch mit der 1-Tore-Führung zu Ende bringen – ein Krimi bis zur letzten Minute! Nächste Woche gegen Korbach müssen wir unsere Konzentration über 60 Minuten hoch halten, um zwei Punkte zu sichern und unseren zweiten Tabellenplatz zu festigen.

Torschützen: Karin Schweizer 8, Franziska Schöffl 3/1, Sarah Röhle 3, Larissa Runte 2, Johanna Kaiser – Lisann Schäfer – Maike Zimmermann je 1