SV Reichensachsen – HSG Twistetal 19:29 (8:16)

Einen hervorragenden Start nach der Winterpause erwischten die Mädels der HSG Twistetal bei der SV Reichensachsen. Dabei erlebten die zahlreich mitgereisten Fans ein so temporeiches Spiel, als ob die Winterpause gar nicht stattgefunden hätte.

Von Beginn an spielten vor allem unsere Gastgeber mit extrem hoher Geschwindigkeit im Rückraum und stellten unsere Defensive vor eine echte Herausforderung. Über viel Beinarbeit von unseren beiden Defensiv-Strategen Alice Wilke und Hanna Brida gelang es uns jedoch meistens die entstehenden Lücken zu schließen. Trotzdem waren die Reichensächserinnen um Madita Probst und Selina Krengel immer torgefährlich und hatten bereits nach zehn Minuten sechs Treffer erzielt. Auf der Gegenseite zeigten aber auch die Mädels der HSG, dass sie sich von diesem Tempo nicht beeindrucken lassen wollten. Durch gelungene Spielzüge hebelten sie die Deckung der Gastgeber immer wieder aus und erzielten einfache Tore. Besonders Nadine Reese zeichnete sich in dieser Phase mit vier Treffern als treffsicher aus. Die Zwischenzeitliche 8:6 Führung war hart erkämpft, aber auch verdient.  Ab Mitte der ersten Halbzeit mussten die Osthessinnen ihrer Spielweise allerdings ihren Tribut zollen. Ihr Angriff war nicht mehr so durchschlagkräftig und wir konnten durch Tempogegenstoßtore von der schnellen Karo Happe immer wieder zu einfachen Torerfolgen gelangen. Unser Vorsprung vergrößerte sich bis zur Pause stetig auf 16:8.

Wer jedoch bei diesem Spielstand an eine Vorentscheidung glaubte, lag falsch. Zwar erzielten wir nach dem Wiederanpfiff direkt das 17:8, in den folgenden Minuten war aber absolut der Wurm drin, in allen Aktionen. Die Abwehr stand nicht mehr sicher und im Angriff wurden reihenweise Bälle an die offensiv agierenden Reichensächserinnen verschenkt. Glücklicherweise hatten wir noch unsere Torhüterin Alica Schmincke im Kasten. Sie hatte einen absoluten Sahnetag, warf sich in jeden Ball und konnte etliche hundertprozentige Torchancen vereiteln. Ihr war es zu verdanken, dass unseren Vorsprung bis zum 20:16 nicht noch mehr zusammengeschmolzen war. Doch wie schon in der ersten Halbzeit, konnten wir auch im zweiten Durchgang wieder unsere bessere Fitness in die Waagschale werfen. Spielmacherin Svenja Isenberg ergriff nun die Initiative. In den Schlussminuten suchte sie nun nicht mehr nach dem besser postierten Nebenmann, sondern selbst den Torabschluss. Binnen weniger Minuten war der alte Acht-Tore-Abstand wieder hergestellt und bis zum Abpfiff sogar auf 29:19 ausgebaut.

Insgesamt war es ein absolut intensives Spiel. bei dem wirklich alle Spielerinnen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg hatten. Auch wenn wir nach der Halbzeit eine schwächere Phase hatten, hat die Mannschaft gemeinsam wieder den Weg auf die Erfolgsspur gefunden. Diese Tatsache ist von besonderer Bedeutung mit Blick auf den kommenden Gegner. Am Sonntag den 25.01.2015 erwarten die HSG Mädels den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Dittershausen in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Tore: Happe 7, Wever 2, Isenberg 9, Röhle 1, Brida 1, Reese 4, Wilke 5

SV Reichensachsen - HSG Twistetal 19:29 (8:16)