TG Rotenburg – HSG Twistetal 20:26 (13:15)

Am Samstag den 22.03.2023 trafen die TG Rotenburg und die HSG Twistetal in Rotenburg zum letzten Auswärtsspiel der HSG aufeinander.

Nach 15 Siegen in Folge und dem sicheren Meistertitel in der Tasche, wollten die Twister Damen noch einmal zeigen, was sie können und gegen den Tabellen fünften zwei sichere Punkte mit nach Hause nehmen. Doch dieser Plan gestaltete sich besonders in der ersten Halbzeit schwieriger als gedacht. Die ersten Minuten der Partie gestalteten sich recht ausgeglichen, sodass es nach 18 Minuten in der ersten Auszeit Rotenburgs  9:10 für Twistetal stand. Danach gelang es der Heimmannschaft sogar in Führung zu gehen (11:10).Besonders starke Aktionen der Rückraumspielerinnen Rotenburgs um Fabienne Eidam hielten den Gastgeber immer wieder im Spiel.

Dies resultierte primär aus einer etwas zu offensiv gestalteten und zu vereinzelt stehenden 3:2:1-Abwehrder Twistetaler Damen. Es gelang der Mannschaft nicht, in den eigenen Rhythmus zu finden und der gegnerischen Mannschaft das eigene Spiel aufzudrücken. Zwar wurde die schwache Rückzugsphase der Rotenburgerinnen durch aktives Tempospiel ausgenutzt, doch wurden viele Bälle durch technische Fehler oder inkonsequente Torabschlüsse verschenkt.

In die Halbzeit ging die Partie mit einem Zwischenstand von 13:15 für Twistetal.

Nach der Pause startete die HSG mit einer aggressiveren Abwehr und neuer Motivation das Spiel klarer gestalten zu wollen. Dies gelang durch den Einsatz der gesamten Mannschaft, sodass es nach 8 Minuten Spielzeit 15:19 stand und Rotenburg eine weitere Auszeit nahm. Auch Twistetal nahm sich kurz danach die Zeit, das Spiel umzustellen und sich taktisch neu auszurichten. Es wurde auf eine 6:0 Abwehr umgestellt. Aus dieser Abwehrformation heraus gelang es der Mannschaft nun noch besser, die aufgrund eines dünn besetzten Kaders konditionell angeschlagenen Rotenburgerinnen zu überlaufen. Hier setzte besonders Judith Happe mit ihren starken Aktionen über die schnelle Mitte ein Zeichen und konnte wichtige Tore für die HSG erzielen.

Im gesamten Spiel gelang es der HSG viele Spielerinnen in Wurfposition zu bringen und am Erfolg der Mannschaft teilhaben zu lassen. Besonders hervorzuheben ist hier ein weiteres Mal die Leistung von Kim Hering, die mit ihren starken Aktionen, 11 Treffern und einer 7-Meterquote von 100% die HSG im Spiel gehalten hat.

Rotenburg beschloss somit eine harte aber dennoch faire und besonders durch gute Schiedsrichter geleitete Partie mit einem Endstand von 20:26.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschwindigkeit des Twistetaler Spiels, eine besonders in der zweiten Halbzeit zu sehende konzentrierte Abwehr und der Zusammenhalt des Teams ein solches Ergebnis ermöglichte. Denn wie man in den ersten Minuten gut erkennen konnte, darf man in dieser Liga keinen Gegner unterschätzen und muss sich auf jede Mannschaft neu einstellen.

Wir die HSG Damen 1 bedanken und bei denmitgereisten Fans für die tolle Unterstützung!