TG Rotenburg – HSG Twistetal 28:27

Nach einem spielfreien Wochenende ging es für uns am vergangenen Samstag zum Drittletzten nach Rotenburg. Wir hatten uns für das Spiel in der vergangenen Trainingswoche einiges vorgenommen, um dieses Auswärtsspiel für uns zu entscheiden. Vor allem wollten wir den torgefährlichen Halblinken Boze Balic nicht zur Entfaltung kommen lassen, eine sichere Abwehr stellen und mit viel Tempo nach vorne unsere Angriffe erfolgreich gestalten.

Die Vorzeichen standen gut und wir konnten mit neun Feldspielern + zwei Torhütern die Reise am frühen Samstagnachmittag antreten.

Die Vorgaben konnten wir in der Anfangsphase auch noch gut umsetzen. Mit schnellen Angriffen über die erste und zweite Welle, sowie guten Kreuzbewegungen im Positionsspiel gelang es uns immer wieder die Abwehr um den erfahrenen Tomislav Balic zu überwinden. Durch Tempogegenstöße von Torben und Toren von Jakob und unserem Kapitän Nils konnten wir uns in der 10. Minute erstmals von 6:6 auf 6:9 absetzen. Doch die TG ließ nicht nach und kam durch ihren Toptorschützen Boze Balic und einigen Abprallern wieder ins Spiel und so stand es nach knapp 19 Minuten wieder 12:13. Bis zur Halbzeit konnten wir uns nochmal einen drei Tore Vorsprung erspielen (15:18).

Trainer Fingerhut mahnte in der Pause zur Vorsicht, denn die TG ist stark abstiegsbedroht und benötigt jeden Punkt um die Klasse halten zu können. Zwar führten wir mit drei Toren, jedoch zeichnete sich schon in Halbzeit Eins, durch technische Fehler und Unkonzentriertheit ab, dass dies ein knappes Spiel werden könnte.

Und der Trainer sollte Recht behalten. Wir standen in Halbzeit zwei vor allem im Angriff völlig neben uns. Bis zur 50. Minuten gelangen uns lediglich drei Treffer und so holte Rothenburg Treffer für Treffer auf und führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 25:21. Allein unserem gut aufgelegt Phillip im Tor hatten wir es zu verdanken, dass die TG nicht noch höher in Führung ging. Und ihm war es auch im weiteren Spielverlauf zu verdanken, dass wir durch Tore von Johannes, Florian und Jakob nochmal herankamen. Mit dem 27:26 zwei Minuten vor Schluss gelang uns durch Torben noch einmal der Anschlusstreffer. Mit einer offenen Manndeckung versuchten wir vergeblichen den Ball zu gewinnen und so war es am diesem Abend wiedermal einer der Balic-Brüder, der den entscheiden Treffer zum 28:26 erzielte. Mit dem letzten Tor des Spiels gelang uns lediglich noch Ergebniskosmetik.

An diesem Abend hat bei uns einfach die nötige Einstellung und der Wille zum Sieg gefehlt.Rotenburg war in den entscheidenden Phasen immer ein Stück wacher und schneller. Durch diese fehlende Einstellung zum Spiel mussten wir an diesem Wochenende den 5. Tabellenplatz an den Hünfelder SV abgeben und finden uns nun fortan auf dem sechsten Platz wieder.

Im kommenden Heimspiel am Samstag, den 25.03. um 19:15 Uhr treffen wir mit der MSG Körle/Guxhagen auf eine absolute Spitzenmannschaft. Trotzdem wollen wir mit den Tugenden unserer HSG und eurer Unterstützung auch dieses Heimspiel wieder erfolgreich gestalten.

Bis dahin- eure Erste!

Tore: Gleumes 6, Happe 3/3, Krouhs 3, Pohlmann 2, Heß 4, Sturm 2, Bender 7