TG Rotenburg – HSG Twistetal 30:27 (14:11)

Twistetal verpasst Auswärtspunkte

Aufgrund zweier schwächerer Phasen verpasste es die HSG Twistetal einen Erfolg aus Rotenburg mitzubringen. Der unter der Woche noch fiebrig erkältete Hauptscoorer Jannik Bitter musste zunächst geschont werden. Michael Köhne und Jannik Fingerhut, beide zuletzt in der 2. Mannschaft aktiv, verstärken nun wieder das Team. Beide machten ihre Sache gut. Die taktische Maßnahme, dem Rotenburger Angriff mit einer Manndeckung gegen Spielmacher Harbusch beizukommen, funktionierte gut: Bis zur 23. Minute hielt man Rotenburg auf nur 7 Gegentreffern. Tobias Mettenheimer begann die Partie im Tor und zog Rotenburg reihenweise – auch mit gehaltenen freien Bällen – den Zahn. Leider verpasste es die HSG in dieser Phase durch Fehlabspiele in Tempogegenstoßsituationen und wegen Ballverlusten aus Fehlwürfen, einen größeren Abstand als das Zwischenergebnis von 9:7 zwischen sich und den Gegner zu legen. Eine Rotenburger Auszeit  führte auch in der Deckung zu einem Bruch und im Angriff verließ Twistetal die Durchschlagskraft. Rotenburg nutzte die Ballverluste zu einfachen Gegenstoßtoren und Twistetal hatte bis zur Halbzeit einen 2:7-Lauf hinzunehmen. In der Pause nahm sich die HSG vor, wieder mehr Konstanz in das Angriffsspiel zu bringen und die Deckung wieder zu festigen. Die ersten Minuten nach dem Wechsel sahen gut aus, doch nach dem 12:14 durch den trotz seines Handicaps wieder stark spielenden Jannik Bitter in der 34. Minute folgte nochmals 6 Minuten ohne Twistetaler Tor. Diese zweite Schwächephase konnten die routiniert agierenden Gastgeber nutzen, um auf 19:13 davon zu ziehen. Mit einer nun offeneren Deckung kämpfte sich die HSG aber noch einmal zurück ins Spiel. Bis zum Stand vom 21:22 in der 51. Minute war die Partei noch vollkommen offen. In dieser Phase stach André Krouhs hervor: Erst zog er mit einem unnachahmlichen Sprint mit Ball aus der eigenen Hälfte davon um dann vollkommen überflüssig vom Rotenburger Golkowski beim Torwurf roh gefoult zu werden. Eine Aktion, die durch die souverän pfeifenden Schiedsrichter Schwarzmeier/Stewen (TV Wächtersbach/HSG Oberhessen) zu Recht mit Rot geahndet wurde. Zwei Minuten später stand André Krouhs erneut im Mittelpunkt, als er sich in einer 1:1 Situation ohne Einwirkung des Gegenspielers eine sichtbar schmerzhafte Fingerverletzung zuzog: sein Ringfinger war ausgekugelt. Durch den Physio Uwe Facca zügig wieder eingerenkt und getaped konnte er das Spiel sogar noch fortsetzen und noch ein weiteres Tor erzielen. Obwohl bei nachlassenden Kräften der Rotenburger alle Möglichkeiten da waren, das vielzitierte „Momentum“ in der Schlussphase auf seine Seite zu ziehen, verlor Twistetal den Zugriff auf das Spiel. Zwei vergebene freie Chancen verhinderten den Ausgleich und in der Defensive fehlte dem Torhütergespann Mettenheimer/Schmidt nun in manchen Situationen das Glück. Nach der Öffnung der Deckung gab es so noch die Gegentreffer 28 bis 30 und die HSG Twistetal stand trotz guter kämpferischer Leistung am Ende wieder mit leeren Händen da. Der Druck wird nicht geringer, denn weiter geht es erneut Auswärts, nämlich am Samstag den 19.10.2019 um 18:00 Uhr mit dem Spiel bei dem ebenfalls durchwachsen in die Saison gestarteten VfB Bettenhausen. Das Team wird auch hier wieder alles daran setzen, Punkte wieder gut zu machen – Auf geht`s!

Aufstellung: Tor – Tobias Mettenheimer (10 geh. Bälle/20 Gegentreffer), Manuel Schmidt (4/10)

Feld – Glenn Fait, Lennard Schmidt (1), Michael Köhne (1), Andre Krouhs (4), Lars Fingerhut (1), Steffen Fingerhut, Jannik Bitter (11/8), Jannik Fingerhut (2), Nils Pohlmann (2), Joshua Sturm (2), Torben Bender (3), Luca Meier