TG Rotenburg – HSG Twistetal 34:39 (17:17)

Bender schießt wieder scharf.

In Rotenburg an der Fulda spielte die 1 Herrenmannschaft eine phasenweise dominante Partie, welche durch Schwächephasen überschattet wurde.

Am Samstag, den 21.10.2023 machte sich die Mannschaft inclusive seiner kleinen treuen Anhängerschaft auf den Weg zum aktuell Vorletzten der Landesliga. Uns erwartete eine Mannschaft, die von den zahlreichen Abgängen nach der Saison 22/23 geschwächt war. So verließen beispielsweise die Brüder Tomislav und Boze Balic den Verein und wechselten zum direkten Ligakonkurrent nach Wanfried. Trotzdem gingen wir mit unserem kleinen Kader hoch motiviert in die Partie.
Pünktlich wurde die Partie vom sehr guten und kommunikativen Schiedsrichter-Gespann Lippert/Lippert um 17:30 angepfiffen. In den ersten sechs Minuten zeigte sich der Wille und vor-allem auch die handballerische Qualität des Teams aus Twistetal. Durch eine starke Deckung mit Ballgewinnen und gut ausgespielten Würfen aus dem Rückraum führte die HSG schnell mit 1:7. Im Anschluss überschattete die erste Schwächephase den überragenden Beginn. In der Abwehr verloren wir viele 1 vs 1 Duelle und kassierten durch unüberlegte Aktionen einige 2 Minuten Zeitstrafen. Wenn dann doch ein Ball erkämpft wurde, kam es durch überhastete Würfe oder Fehlpässe zu Ballverlusten. Trotz einer Auszeit von Twistetal in der 19´Minute gelang der Heimmannschaft am Ende der ersten Halbzeit sogar der 17te Treffer und damit der Ausgleich.
In der Halbzeitpause appellierte Steffen Fingerhut an die Qualität und Kampfgeist der Mannschaft, die das Team in den ersten Minuten des Spiels gezeigt hat. Trotz des kleinen Kaders müssen wir die Rotenburger Mannschaft klar dominieren.

Die Ansprache vom Trainer trug Früchte, sodass Rotenburg in der 36´Minute beim Stand von 19:23 gezwungen war eine Auszeit zu nehmen. Doch Torben Bender, der sich seinen Wurfarm im vergangenen Spiel in Wesertal bereits warmgeschossen hatte, konnte seinen linken Hammer nicht mehr bändigen. Einen Konter und Wurf von rechts außen nach dem Nächsten nahm sich unsere Nummer 17 und knallte am Ende 11 Tore in das gegnerische Netz. Die Abwehr arbeitete in dieser Zeit sehr gut, sodass Rotenburg bis zu ihrer zweiten Auszeit in der 47´Minute, in Halbzeit 2 nur 7 Tore erzielen konnte. Beim Stand von 24:32 hatte sich die HSG einen passablen Vorsprung herausgearbeitet. Dieser Spielstand läutete die zweite Schwächephase ein. Die Abwehr schaltete 2 Gänge runter und ließ die Rotenburger Gegenspieler leicht passieren. In den letzten 12 Minuten konnte der Vorletzte noch 10 Tore erzielen und schloss das Spiel mit seiner besten bisherigen Angriffsleistung in Toren ab. Nur Nils Schmittat hatte dem Gegner was entgegenzusetzen. Sowohl von außen als auch durch starke 1 vs 1 Aktionen brillierte der junge Linksaußen. Am Ende der Partie pflückte der gut aufspielende Flo Heß einen anfliegenden Rückraumschützen der Gastgeber und musste in der 59´Minute mit Rot vom Platz. Wenn das nicht kostet.

Alles in allem können wir mit Phasen dieses Spiels sehr zufrieden sein, müssen aber an uns arbeiten, um eine Konstanz über 60 Minuten zu entwickeln. Dann können wir auch im oberen Drittel der Landesliga mitmischen. Beim Stand von 34:39 wurde das Spiel abgepfiffen und wir fuhren gut gelaunt Richtung Twistetal.

Nächstes Wochenende findet eine Teambuildingmaßnahme auf der Kirmes Mühlhausen statt. Das nächste Spiel ist endlich wieder ein Heimspiel. Am 04.11 empfangen wir den Eschweger TSV in heimischer Halle. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer die gemeinsam mit uns die Hölle Nord zum Beben bringen und mit uns hoffentlich einen Sieg im Anschluss feiern werden. Für ausreichend Getränke und Verköstigungen ist wie immer gesorgt.

Bis dann, eure 1 Herren

Bender 11, Heß 6, Sturm 6, Gleumes 5, Krouhs 5, Köhne 3, Schmittat 3